Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanillekipferlblech(e) bei HSE24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Stimmt Elli - SINNLICH!!!

    Immer mehr Kinder haben motorische Probleme. Woher?

    Spülmaschine einräumen, wieder ausräumen, fertig. Kein Abtrocknen, umgreifen, hinstellen, kein Besteck sortieren polieren etc.

    Und jetzt wird nicht mal mehr Teig geschleckt, in der Hand gerollt, gedrückt, geknetet, genascht, gerochen. Auch das geht jetzt so schnell, dass die Kinder gar keine Chance haben.

    Ok, nicht Jeder hat Kinder. Aber wer welche hat, sollte auch daran denken.

    Ausstecherle machen meine Zwerge auch sehr gerne, auch wenn es manchmal fast schon gefährlich aussieht *lach*.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Tina,

      Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen

      Ausstecherle machen meine Zwerge auch sehr gerne, auch wenn es manchmal fast schon gefährlich aussieht *lach*.

      da bin ich voll Deiner Meinung. Meine kids haben das auch immer gern gemacht. Auch das anschließende verzieren mit Schoko- oder Puderzuckerguß, dazu noch jede Menge Dekomaterial. Und ich durfte anschließend in Schwerstarbeit alles wieder saubermachen. Aber die hatten immer riesigen Spaß und mein Vater war immer ein Abnehmer für die Plätzchen.

      Ich freue mich darauf mit meinen beiden Enkeln die Weihnachtsbäckerei zu machen. Wobei der ältere gerade mal 16 Monate ist. Nächstes Jahr steigen wir dann voll ein.
      Lieben Gruß - Gaby

      Kommentar


      • #18
        Hallo zusammen,
        habe die ersten beiden "Fertigbleche" gebacken... es geht wirklich schnell und für eine Massenproduktion optimal. Habe mein Blech bei Sky gekauft und bin für den Preis zufrieden.
        Richtige Weihnachtsbäckerei mache ich mit meinem Sohn und meinen Patenkinder.... mit Deko und naschen
        Für 7,99 Euro habe ich nichts verkehrt gemacht und danke Nelja an dieser Stelle für den Tip.
        Liebe Grüße Guggy

        Das Leben ist schön ....

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          ich oute mich jetzt mal hier

          Ich habe mir zwei Bleche, allerdings bei Amazon, bestellt und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Allerdings konnte ich meinen Teig nicht einfach draufschmieren, sondern habe jedes Förmchen einzeln befüllt. Jedoch bin ich bei der reinen Handarbeit immer verzweifelt. Gehöre wohl zu den motorischen BlindgängernImmer nur halbe Kipferl und Brösel......
          Und nun, herrliche Kipferl. Ich finde es toll
          Angehängte Dateien
          LG clair

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen.
            Habe mich auch heute dran gewagt. Hat super geklappt. Sind halt nur nicht so mürbe wie die original Kipferl. Wird vielleicht noch.

            @clair: welche Rezept hast du gemacht?

            Lg Blume

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              hier mein Rezept:

              300 g Mehl
              50 g Haselnüsse
              50 g Mandeln
              80 g Zucker
              100 g Butter
              100 g Joghurt
              1 Ei

              Mandeln und Haselnüsse mahlen, dann alles verrühren 1 Minute auf Stufe 5, dann in die Form geben, ca. 15 Minuten bei 160 Grad Ober und Unterhitze backen.
              LG clair

              Kommentar


              • #22
                Hallo Clair,

                vielen Dank für Dein Rezept. Wären da nicht die Haselnüsse, würde ich mich sofort ans Backen machen. Gibt es da evtl. auch eine Alternative ohne Nüsse?

                Schön wäre es, wenn Du Dein Rezept extra bei den Plätzchen einstellst, dann geht es nicht verloren, denn das wäre wirklich schade
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Krabbe,

                  ich würde die Nüsse einfach weglassen. Ich halte mich ja eigentlich nie so richtig an Rezepte, mache es so mehr nach Gefühl. Ich habe diese Kipferl gestern mit Cappuccino und ohne Ei gemacht, ein zweites Mal mit Ei und Kakao. Ersetze die Nüsse doch einfach durch etwas, was du verträgst.

                  Viel Spaß beim Backen. Ich habe doch grade so viele Handwerker im Haus und die freuen sich über die selbstgemachten Dinge
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Clair,

                    danke für die Tipps und noch mehr danke für das Extraeinstellen des Rezepts. So kann es auf jeden Fall jeder an der richtigen Stelle finden.
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #25
                      Bitte, gern geschehen
                      LG clair

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Clair!
                        Vielen Dank für`s einstellen. Werde ich ausprobieren.

                        LG
                        Blume

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X