Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prummetart - Pflaumenkuchen "Erntedank"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prummetart - Pflaumenkuchen "Erntedank"

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben heute wieder unser Erntedankfest in Urdenbach. Da kommen Gäste von weit her. Der Umzug ist einfach sehenswert.
    Bei uns gibt es danach traditionell Prummetart.

    Prummetart - Pflaumenkuchen "Erntedank"

    Zutaten:

    500 g Mehl
    1 Würfel Frischhefe
    1/4 l Milch
    100 g Butter (sehr weich)
    75 g Zucker
    1 Ei
    1 Pr.Salz

    2-3 kg Zwetschgen
    Zucker und Zimt
    Schlagsahne

    Zubereitung:
    • Milch in den Mixtopf geben und die Hefe rein bröckeln, 2 Min./37°/Stufe 2 auflösen
    • die restlichen Zutaten für den Teig dazu geben und 3 Min./Teigstufe kneten
    • 1/2 Std. im Topf gehen lassen, dann noch mal kurz durchkneten
    in der Zwischenzeit
    • Zwetschgen waschen und entsteinen. Die Hälften müssen noch zusammenhängen. Jede Hälfte oben noch ein wenig einschneiden, so daß man 4 Spitzen an jeder Zwetschge hat.
    • Saftpfanne oder ein tiefes Blech einfetten und den Teig darauf ausrollen
    • die Zwetschgen dicht an dicht hochkannt auf den Teig stellen. Es soll keine Lücke sichtbar sein
    • in den kalten Backofen schieben und bei 200°C ungefähr 40 Min. backen
    • Zucker mit Zimt mischen und die Sahne im TM schlagen oder in den ISI füllen
    Der Kuchen schmeckt irre lecker. Er wird erst beim Servieren mit Zimtzucker bestreut und mit einem ordentlichen Klecks Sahne gekrönt.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 05.10.2008, 19:07.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo boqueria,

    habe gestern zum 1. Mal dieses Jahr richtig schöne, süße Zwetschen bekommen.
    Und die müssen dicht an dicht sitzen, genau! Nur schneide ich die oben nicht ein, das hat meine Oma immer gemacht; die hatte auch mehr Zeit als ich!! Haha.
    Manchmal krümel ich auch gerne noch Zimtstreusel drüber.... schwelg...
    Zuletzt geändert von boqueria; 26.08.2012, 22:01. Grund: Namen geändert

    Kommentar


    • #3
      Hallo boqueria!!
      Oh, wie lecker! So gibt es Pflaumenkuchen auch bei uns zu Hause... Ein gescheiter Hefeteig, reichlich Prumme , Zimtzucker & Sahne -> Herrrrrrrrlich!!!
      Eine Frage zu Umzug und Urdenbach: Wann ist bei Euch dieser tolle
      St. Martins-Zug??? - Wir sind letztes Jahr mit unserem Junior da gewesen und er war hin und weg von dem tollen Lagerfeuer - vielleicht schaffen wir es dieses Jahr wieder! Bei uns wird es in diesem Jahr wohl keinen Umzug mit einem "echten" St. Martin geben, da hier die sog. Pferdepest ist und wir mitten im Sperrgebiet liegen....
      Zuletzt geändert von boqueria; 26.08.2012, 22:00. Grund: Namen geändert
      Liebe Grüße an ALLE!!!
      floma123

      -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

      Kommentar


      • #4
        Hallo floma,

        der Martinzug findet am 14.11.2008 statt. Wir freuen uns da auch immer drauf. Ist Dir aufgefallen, dass nicht nur Eltern und Kinder mitziehen? Auch kinderlose Menschen sind dabei...und schön lang ist der Zug auch.

        Das Feuer ist immer beeindruckend und es wärmt auch schön. Hoffentlich regnet es dann nicht.

        Heute waren zum Erntedankumzug zwar viele Zuschauer da, aber lange nicht so viele, wie bei schönem Wetter.
        Wir fanden es allerdings gemütlicher so. Man kennt sich und wenn es so voll ist, dann übersieht man sich schnell. Es ist halt traurig, dass man heute nicht bis in die Nacht auf den Straßen tanzt. Auf der anderen Seite wäre ich dann jetzt nicht hier...und hätte morgen einen dicken Kopf. Aber vielleicht ziehe ich gleich doch noch los.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Danke für die Info! - Ich hätte jetzt auf eine Woche vorher getippt, da St. Martin am 14.11 ja schon vorbei ist.... Hab´s auf jeden Fall gerade in den Kalender eingetragen !
          Ich finde dies "Dorf"-Veranstaltungen immer klasse. -Bei uns war ja letztes Wochenende die "berühmte" Haaner Kirmes - da war unser Dorf mal wieder im Ausnahmezustand.... Man trifft immer nette Leute, die man z.T. das ganze Jahr nicht sieht und kommt manchmal vor lauter begrüßen nicht von der Stelle ! (oder vor lauter Leuten.... auf der Kirmes ist bei uns ja immer großes Geschiebe angesagt!)

          Ich wußte gar nicht, dass bei Euch so einen tollen Umzug zu Erntedank gibt - wird auch mal vermerkt!!!
          Liebe Grüße an ALLE!!!
          floma123

          -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

          Kommentar


          • #6
            ob der Teig auch mit Buttermilch gelingt?
            Ich wage einen 'Selbstversuch' ... Milch hab ich nicht im Haus - und die 'gefundenen' Pflaumen sollen schnell verschwinden (am besten in meinem Magen!).

            Das Rezept liest sich super einfach ... ich flitz mal in die Küche ...
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hallo boqueria,

              lecker Prommetaat, so sagen wir Eifeler dazu. Das ist ein dünner Hefeboden mit Pflaumen, mit dickem Boden heisst dann Taatpromm.

              Ich muss doch glatt im Feld mal gucken gehen, da stehen 2 wilde Pflaumenbäume, um die sich keiner kümmert. Die Pflaumen schmecken einfach herrlich. Ich glaube, ich lege mal eben 2 Würfel Hefe aus dem Gefrier raus. Hab nämlich heute die letzten 20 gr. frische Hefe für ein Weißbrot gebraucht.

              Danke fürs Rezept.
              Zuletzt geändert von boqueria; 26.08.2012, 22:00. Grund: Namen geändert
              Lieben Gruß - Gaby

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                Hallo boqueria,

                habe gestern zum 1. Mal dieses Jahr richtig schöne, süße Zwetschen bekommen.
                Und die müssen dicht an dicht sitzen, genau! Nur schneide ich die oben nicht ein, das hat meine Oma immer gemacht; die hatte auch mehr Zeit als ich!! Haha.
                Manchmal krümel ich auch gerne noch Zimtstreusel drüber.... schwelg...
                Hallo Annemarie,

                ich habe für das Entsteinen so ein Hand-Maschinchen von Leifheit. Geht ratz-fatz und schneidet auch in zusammenhängende Viererstücke.

                Wir sind auch nur zu zweit, aber ich kann da durchaus 2 Backbleche verarbieten, ohne rot zu werden. Wird eingefroren. Und wenn die Stücke dann nach dem Auftauen im Winter noch so ganz leicht lauwarm sind.... frische Sahne drauf................legga!!!!!!
                Zuletzt geändert von boqueria; 26.08.2012, 21:59. Grund: Namen geändert
                Liebe Grüße
                Trischa

                Kommentar


                • #9
                  Huhu, Trischa,
                  ach ja, so ein Maschinchen hab ich doch auch...Ich bin aber so der "Handschnitzer" und mache das mal ganz gerne. Da ich momentan etwas Platz in der Gefriere habe, könnte ich am WE auch 2 Bleche backen und einfrieren.
                  ok,ok, mach ich ja!!

                  Kommentar


                  • #10
                    FETTISCH!!!

                    Hm... riecht das gut. Hatte ein ähnliches Rezept mit etwas weniger Mehl und weniger Fett, dafür mit Ei. Und das beste, hab alle Zwetschgen auf dem Blech unterbringen können.

                    Ich hab so einen Handentsteiner, hat 7 EUR gekostet, der schlitzt die Zwetschen an einer Seite auf, drückt den Stein raus und ich hab sogar auf jeder der zwei Seiten eine kleine Kerbe drin, so dass ich mir das mit dem Einschneiden sparen könnte.
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo,

                      der Kuchen ist klasse geworden: sieht gut aus und schmeckt noch besser. Danke!
                      Aber meine Fettpfanne war wohl nicht tief genug; jedenfalls habe ich meinen Backherd ziemlich eingesaut.

                      Den mache ich bestimmt öfter, lässt sich auch prima einfrieren.

                      Liebe Grüße
                      Tessa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sigrid,,

                        noch nie habe ich in meinem langen Leben so viel Pflaumenkuchen gebacken.
                        Dieses Rezept ist einfach genial. Dafür möchte ich dir herzlich danken
                        Zuletzt geändert von Karobe; 26.08.2010, 15:20.
                        Gruß
                        Karin

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo boqueria,

                          Dein Rezept kam mir gerade zur richtigen Zeit auf den Bildschirm.

                          Bei meinen Pflaumenmusexperimenten mit dem zweitweltbestem und dem weltbestem Pflaumenmus vor fast vier Wochen hatte ich mich im Supermarkt hier von gut aussehenden Pflaumen irgendwoher aus Übersee betören lassen. Und die lagen steinhart rum auf der Anrichte und ließen sich auch durch beharrliches Warten nicht erweichen - von den inneren Werten wie Süße und Geschmack nach Pflaume ganz zu schweigen. Deinem Rezept mussten die Pflaumen nun zum Opfer fallen.

                          Mit erheblichen Veränderungen hier nun also mein Kuchen:
                          • Die Hefe habe ich mit 2 TL RR-Zucker und 260 g Milch erwärmt.
                          • Ich habe einen fast Vollkornteig hergestellt mit 400 g Weizen-Vollkornmehl + 150 g Weizenmehl Type 550.
                          • Die 75 g Zucker wurden ersetzt durch 40 g RR-Zucker + ½ TL Stevia-fluid.
                          • Das entsteinte, immer noch unreife Obst - als Pflaumen deklariert - habe ich mit 50 g RR-Zucker, Nelke, Zimt, Spekulatiusgewürz (jeweils gemahlen) gemischt und Saft ziehen lassen.

                          Da noch Pflaumen übrig waren, habe ich während des Backens das zweitweltbeste Pflaumenmus herstellen wollen - das sah nach dem Zerkleinern des Obstes ganz kurios hellrosa mit dunklen Einsprengseln der Obstschalen aus. Also noch zwei gehäufte EL weltbestes Pflaumenmus dazu und Simsalabim: Es entstand ein neues, wohlschmeckendes Mus.
                          • Mit dem neuen Mus habe ich nach der Hälfte der Backzeit die Pflaumen und den Teig am Rand übergossen bzw. bestrichen.

                          Es wurde ein toller Kuchen, die Hälfte haben meine Frau (sie musste sich an den Vollkornteiggeschmack mit wenig Süße gewöhnen ) und ich schon verputzt. Der Rest muss bis morgen warten - Tochter kommt zu Besuch.

                          Also: Vielen Dank, boqueria, für Dein tolles Rezept.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von boqueria; 26.08.2012, 22:02. Grund: Namen geändert
                          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                          Klaus - der Küchenzauberer


                          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                          Kommentar


                          • #14
                            Klaus,
                            dein Belag sieht tatsächlich nach Pflaumen aus, ich denke, Elfriede hat Zwetschgen genommen.
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von smada Beitrag anzeigen
                              Klaus,
                              dein Belag sieht tatsächlich nach Pflaumen aus, ich denke, Elfriede hat Zwetschgen genommen.
                              Hallo Smada,

                              für Botaniker und Feinschmecker mag ja der Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen wichtig sein - für mich war mir Elfriedes Rezept wichtig, weil ich damit das gekaufte, extrem unreife Obst in etwas trotzdem gut Schmeckendes verwandeln konnte.
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X