Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tartare d'Algues, Algentartar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tartare d'Algues, Algentartar

    Hallo Ihr Lieben,

    traut Euch an die Algen. Es lohnt sich!
    Ich habe Algentartar vor ein paar Jahren bei meinen französischen Freunden zum Aperitif gegessen. Dann habe ich es letzten Monat im Algenkochkurs vorgeführt bekommen. Dort kamen allerdings noch Kapern und Knoblauch rein. Mir schmeckt es ohne aber besser.

    Tartare d'Algues

    Zutaten:

    5 g Noriflocken
    5 g Dulseflocken
    5 g Laitue de mer geflockt
    12 grüne Oliven ohne Stein
    12 Silberzwiebeln
    8 Cornichons
    10-12 EL Nussöl oder Sonnenblumenöl (Olivenöl ist zu kräftig)

    Zubereitung:
    • alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • alles mit dem Spatel nach unten streichen und noch einmal 10 Sek./Stufe 3 verrühren

    Algentartar schmeckt super auf Toastbrot, Weißbrot oder Blinis!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 28.05.2014, 11:10.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Liebe Sigrid,

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind alle verwendeten Algenprodukte getrocknet, oder? Das macht es sehr einfach, super! Nur muss ich jetzt alle Produkte auch finden, beim nächsten Besuch auf dem Biohof werde ich hoffentlich alles bekommen. Im Internet schrecken mich immer die Versandkosten.

    Ich freue mich schon auf die Algen!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,

      kann es sein, dass Du Laitue de mer meinst oder gibt es evtl. noch eine andere Algenart, die in das Tartare reinkommt?

      Herzliche Grüße Rosi

      Kommentar


      • #4
        Hi Rosi,

        vielen Dank. Man soll halt nicht mitten in der Nacht Rezepte einstellen.

        @Salsa: Ja, die Algen sind alle getrocknet.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sigrid,

          aber nicht doch! Besser wegen Müdigkeit mal mit einem Tippfehler als auf so tolle Rezepte ganz verzichten......

          Leider gibt es bei uns hier auch keine Möglichkeit, diese Zutaten vor Ort einzukaufen und selbst beim Schickenlassen habe ich bisher noch keinen Shop gefunden, der alles im Sortiment führt ..... also mindestens 2 x Versandkosten

          Liebe Grüße Rosi
          Zuletzt geändert von Rosi; 28.02.2012, 17:26.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rosi,

            schau mal, was ich gefunden habe. Das sind schon fertige Mischungen, die Du gut dafür nehmen kannst:
            einmal bei amazon und einmal hier.

            Ich kaufe die Algen immer im Le Comptoir des Algues in Roscoff (Bretagne) und habe gerade festgestellt, dass die auch einen Onlineversand haben. Da kann ich gleich wieder Nachschub ordern!

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sigrid, wenn man also Deiner Meinung nach auch diese Mischungen dafür nehmen kann, dann werde ich mich mal auf fremdes Terrain begeben (habe nämlich mit Algen noch nichts probiert) und dieses Tartare d'Algues mal ausprobieren. Bin gespannt.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Liebe Brigitte,

                ich habe 15 g von dieser Mischung genommen. Wenn sie aufgebraucht ist, breche die die sortenreinen Tüten an. Ich wußte ja nicht, dass das Comptoir des Algues eine Zweigstelle in Deutschland hat, die auch noch preiswerter im Versand ist...! Darum habe ich mir für die ersten Schritte den Salade du Pêcheur gekauft und für die Routine jede Sorte Algen noch einmal extra. Zusätzlich habe ich mir getrocknete Meeresspaghetti gekauft. Die habe ich frisch schon häufig verwendet. Sie schmecken genial im Tomatensalat mit Äpfeln!

                Liebe Grüße und berichte mal, wie Dir das Tartar schmeckt. Wir sind danach süchtig. Die Flocken soll man für das Tartar nicht in Wasser einweichen. Durch die Cornichons und das Öl kommt genug Flüssigkeit ran. Also achte nicht auf die Beschreibung in dem online-shop.
                Zuletzt geändert von boqueria; 28.02.2012, 14:20.
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Na wunderbar, das ist ja direkt die Mischung aus Dulse, Nori und Laitue de mer.

                  So habe ich mir das gerade bestellt (und die Spaghettis de Mèr in Rohkostqualität für dieselben Versandkosten direkt dazu ).

                  Und natürlich werde ich berichten, wenn ich dann dieses Algentatar für uns zubereitet habe.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach Brigitte, die haben dort auch meine Lieblingsalgenseife. Die ist hellblau, durchsichtig und hat ein paar Algen drin. Und riechen tut die.
                    Ich bestelle gleich auch. Schließlich bin ich im Moment ja nicht in der Bretagne.

                    Auf Deinen Bericht bin ich ehrlich gespannt!
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sigrid,

                      wow, vielen, vielen Dank für Deine Einkaufstipps. Da werde ich dann auch gleich mal zuschlagen und die nötigen Zutaten bestellen. Toll, dass so wenigstens nicht mehrmals die Versandkosten hinzukommen.

                      Sobald mein Tartare fertig und gegessen ist, werde ich berichten.

                      Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
                      Rosi

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von boqueria
                        Algentartar schmeckt super auf Toastbrot, Weißbrot oder Blinis!
                        Und darum, liebe Sigrid, habe ich dann heute auch noch extra das Pain Vapeur gebacken, es gut getoastet, in kleine Eckchen geschnitten, das Algentatar drauf drappiert, einen Sekt aufgemacht, und dann gab es diese Häppchen als Amuse-gueule.

                        Ich war ja ganz gespannt, da ich, wie gesagt, bis dato noch nichts mit Algen probiert hatte, und ich muss sagen: mir gefällt der Geschmack. Heinz seins war es dagegen nicht. Aber so ist es ja immer mit den verschiedenen Geschmäckern.

                        Für mich und für Gäste, von denen ich weiß, dass es ihnen auch gefallen wird, werde ich es wieder machen und es dann auch mal mit Kapern und Knoblauch versuchen. Jedenfalls Danke für dieses außergewöhnliche Rezept!!!
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Sigrid, das muss ich Dir noch berichten: per Zufall bin ich heute Abend drauf gekommen, diesen Algentartar nicht auf's Brot zu geben, sondern pur zu löffeln, quasi als Salat (oder sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes dann also als Salade du Pêcheur ). Und so habe ich - da die Anderen sich ausgeklinkt haben - den ganzen Rest gegessen und genossen und werde das auch noch öfters machen, mir schmeckt das richtig gut.
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 07.03.2012, 00:52.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Große Freude,heute kam das Paket von Thalado.....richtig schön! Heute Abend kann es Algentartar geben, ich kann mich mit der kristallblauen Algenseife, die wunderbar duftet, verwöhnen und mich ins Algenkochbuch vertiefen; sehr geschmackvoll verpackt alles in blauem Seidenpapier!!

                            Liebe Sigrid, dankeschön! Ist der 'comptoir des algues' in Roscoff auf der Hauptstrasse, gegenüber vom Fischladen?? Da war ich.

                            Liebe Grüße
                            Barbara
                            Liebe Grüße
                            Barbara

                            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Barbara,

                              das Comptoir des Alques ist am Meer, schräg links gegenüber ist die Rehaklinik. Es ist auf der Straße, an der das Institut für Meeresbiologie (mit dem zur Zeit im Umbau befindlichen Aquarium) und Ozeanographie der Uni Brest liegt. Also hinter der Kirche am Meer lang!

                              Wie gefällt Dir Roscoff? Ist es nicht eine wunderschöne, im Sommer allerdings sehr überlaufene, Stadt? Ich liebe die ganze Küste von Roscoff bis Locquirec. Für mich ist das der schönste und abwechslungsreichste Abschnitt der Bretagne.

                              Die blaue Algenseife ist übrigens meine Lieblingsseife. Sie ist wunderbar mild und der Geruch ist richtig lecker!

                              @Brigitte: Hauptsache Dir schmeckt es! Schade, dass Heinz es nicht mag. Bei mir ißt meine Familie das Tartar schneller als ich es produzieren kann. Jetzt wo ich weiß, dass ich die Algen auch in Deutschland bekomme, kommen die bei mir fast überall dran!

                              @Rosi: hast Du Dich an die Algen getraut?

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X