Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirsesuppe mit Kürbis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirsesuppe mit Kürbis

    Die Idee zu diesem Rezept kommt aus dem Kochbuch 'Neue Vollwertküche' von Dr. Lisa Hark & Dr. Darwin Deen. Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt und für den TM umgeschrieben. Man kann natürlich auch die Vollwertversion kochen - ich denke, dieses Süppchen wird seine Anhänger finden.

    Zutaten für 6-8 Personen:

    150 g Hirse
    2 TL Gemüsegrundstock oder
    Gemüsebrühe für
    1 l Wasser
    250 ml Milch
    1 mittelgroßer Kürbis (entkernt, geschält, in Stücken) ca. 500 g (geputzt gewogen)
    Chili nach Geschmack
    1 EL Tomatenmark

    3 EL getrocknete Schnittlauchröllchen
    Kürbiskernöl
    evtl. Tabasco zum abschmecken

    Zubereitung:
    • Wasser in den Mixtopf wiegen und den Suppengrundstock bzw. die Gemüsebrühe zugeben. 8 Min./Stufe 2/100° aufkochen
    • Hirse zugeben und 25 Min./Linkslauf/100° garen
    • dann Kürbiswürfel, Milch und Gewürze zugeben und 25 Min./Stufe 2/100° kochen.
    • Die Suppe etwas abkühlen lassen und dann (evtl. in zwei Portionen - je nach Menge und gewünschter Konsistenz) 1 Min./Stufe 8-10 pürrieren.
    • Eventuell kann noch Brühe zugegeben werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    Bei uns gab es heute Würstchen dazu. Mein Göttergatte war wirklich begeistert und hat sich gefreut, als ich ihm versicherte, daß eine Portion in die TK wandert.

    Ich habe die Hirse übrigens nicht vorgewaschen und es schmeckte überhaupt nicht bitter.

    Variation:
    Amaranth statt Hirse verwenden. Die Suppe soll dann noch cremiger werden.
    Soja-Milch statt Vollmilch
    Steckrübe statt Kürbis
    kross gebratene Tofuwürfel statt Würstchen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 19.01.2014, 10:38. Grund: Variante ergänzt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    hallo penny,

    womit hast du die suppe garniert? ist das sojasoße oder balsamico?
    sie sieht sehr appetitlich aus und reizt mich sehr, da ich desöfteren
    'frühstückshirsereste' habe - wir kochen sie in reis- oder hafertrunk.

    danke für das rezept!!

    lg
    blanka

    ..aaah..kürbiskernöl seh ich gerade in der liste!! wer lesen kann ist klar im vorteil
    Zuletzt geändert von Blanka; 04.11.2011, 11:56. Grund: *ups* lesen macht sinn!


    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Seneca

    Kommentar


    • #3
      Liebe Blanka,
      ja, genau ... das gute steirische Kürbiskernöl ist da zum Einsatz gekommen. Das ist so oberlecker und dazu noch gesund. Falls frischer Schnittlauch vorhanden ist, darf der natürlich auch genommen werden
      Wenn Du bereits vorgekochte Hirse zur Hand hast, ist dieses Rezept ja im Handumdrehen gekocht.

      Ich bin gespannt, ob Dir die Suppe auch schmeckt.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Heute habe ich die Variante mit Steckrübe und Sojamilch ausprobiert. Als Gewürz habe ich zusätzlich etwas Chili und Cayennepfeffer, sowie drei getrocknete Liebstöckelblätter zuzugegeben. Mir hat es super gut geschmeckt ich mag Suppen in jeder Variation.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Moin, Ihr Lieben,
          für Montag koche ich diese Suppe in der veganen Variante (und mit kross gebratenen Tofuwürfeln).
          Dann brauche ich sie nämlich nur kurz im MRI erwärmen, wenn ich gegen Mittag hungrig nach Hause komme.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Archimagirus,

            danke für das Hochholen dieses Rezeptes; habe nämlich noch seit Herbst einen Butternut-Kürbis rumzuliegen. Hirse etc. habe ich auch - gibt also in der kommenden Woche diese Suppe.
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Moin!

              Es ist ja jetzt Kürbiszeit!

              Da kommt die Suppe gerade recht, der Kürbis steht jetzt immer auf der Liste für den Wocheneinkauf.

              Als Pommes hatten wir schon einen, nach dem Rezept von Attila Hildmann, das war sehr lecker, den gegrillten Kürbis von Ulla werde ich auch wieder machen.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Für den halben Kürbis ist dies das richtige Rezept. Die in der Speisekammer lagernde Hirse ist auch schon ein wenig älter und sollte unbedingt verwertet werden. Auch der geräucherte Tofu muss dringend verarbeitet werden.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Die schmeckt bestimmt auch mit den beiden Süßkartoffeln, die hier noch auf Verarbeitung warten
                  Liebe Grüße
                  Kirsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Und heute gibt es das Süppchen mit Steckrübe, auch etwas pikanter gewürzt
                    Liebe Grüße
                    Kirsten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X