Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adventlicher Schokokuchen auf dem Blech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adventlicher Schokokuchen auf dem Blech

    In dieser Zeit essen wir gerne den schon bekannten Blech-Schokoladenkuchen, der durch die Zugabe von Zimt und dem Finessen-Weihnachtszucker (Rezept siehe unten) oder dem Weihnachtszauber-Zucker zu einem adventlichen Schokokuchen wird; er eignet sich auch für die Weihnachts-Kaffeetafel und ist zudem schnell und problemlos gemacht.

    Adventlicher Schokokuchen auf dem Blech

    Zutaten:

    150 g Nüsse
    100 g Zartbitterschokolade
    180 g Butter
    4 Eier
    1 Tasse kalter Kaffee (entspricht ca. 125 ml)
    300 g Mehl
    200 g Zucker
    1 Pkg. Backpulver
    1/2 - 1 TL Zimt

    Zubereitung:
    • Die Nüsse und die Zartbitterschokolade in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern, dann umfüllen
    • Die Butter 3 Min./60°/Stufe 2 schmelzen
    • Die Eier und den Kaffee zufügen und 15 Sek./Stufe 4 vermengen
    • Mehl, Zucker, Backpulver sowie die beiseite gestellte Nuss-Schoko-Mischung zufügen
      und 15-20 Sek./Stufe 4 rühren, dabei durch Wechsel auf die Linkslaufstufe den Teig auflockern
    • Bei 180 °C 30-40 Minuten backen
    • Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen

    Anmerkung:
    ganz weihnachtlich schmeckend wird es, wenn man ihn dann noch mit dem aromatischen Weihnachtszucker* bestreut:

    Weihnachtszucker

    Zutaten:


    200 g Zucker
    2 Zimtstangen
    2 TL Anis (ganz)
    1 TL Koriander (ganz)
    1 TL Kardamom (ganz)
    1/4 Muskatnuss
    6 Pimentkörner
    12 Nelken

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 ½ Min./Stufe 10 pulverisieren.

    In einen Zuckerstreuer oder ein Schraubglas umfüllen und trocken lagern. Mit dem Zucker kann man Tee, Punsch, Kaffee (oder halt den Schokoladenkuchen) aromatisieren - einfach alles, was nach Weihnachten schmecken soll.

    (* Quelle: Finessen 2005)

    Vielen Dank an Dinkelbäckerin für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.11.2011, 00:11. Grund: Link zum Weihnachtszauber-Zucker eingefügt
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Huhu, wollt nur schnell sagen - das Rezept steht für Samstag auf der Liste, da ist Weihnachtsmärchen angesagt bei uns im Dorf. Passt perfekt tät ich sagen.

    Bild kommt dann
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Wollt nur schnell antworten: das freut mich!!!
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Danke Brigitte
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #5
          Guck mal Brigitte,

          hab ihn "kindgerecht" gestaltet mit Schokoguss und Mini-Weihnachtsbäumchen für morgen.

          Mein Mann hat die Ränder essen dürfen *g* von zwei verschiedenen Kuchen. Sooo lecker meinte er, hatte danach Bauchweh, weil er nicht aufhören konnte als er schon satt war.

          Also großes Kompliment, der wird morgen weggehen wie sonstwas. In schöne kleine Stücke geschnitten, dass sie gut mit der Hand gegessen werden können. Sehr locker und saftig.

          Advents-Schokokuchen
          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

          Kommentar


          • #6
            Und ich habe geguckt, liebe Tina......Süß, wie Du ihn kindgerecht zurecht gemacht hast, den adventlichen Schokokuchen. Und Danke auch für Dein Kompliment, sozusagen als Vorschußlorbeeren .
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Und zusätzlich hast Du mich auf die Idee gebracht, den adventlichen Schokokuchen vom Blech mal wieder selbst zu backen, da wir heute Nachmittag auch schon wieder mal Besuch zum Kaffeetrinken bekommen.

              Den Weihnachtszucker dafür habe ich gerade schon zubereitet (da fallen gleichzeitig auch noch einige Gläschen zum adventlichen Verschenken ab).
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
                ...
                hab ihn "kindgerecht" gestaltet mit Schokoguss und Mini-Weihnachtsbäumchen für morgen. ...
                Advents-Schokokuchen
                Hallo, leider ist das Bild nicht mehr zu sehen - schade.
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Hmh? Aber ich kann das Bild sehen, sowohl beim Link selbst als auch in Deinem Zitat, lieber Klaus.

                  Und der Kuchen ist heute Nachmittag beim Kaffeetrinken in adventlicher Stimmung sehr gut angekommen, und den Rest haben wir heute Abend zur Geburtstagsparty mitgenommen. Nu is alles wech....
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    So, der erste Advent naht nun schon mit großen Schritten, und so ist auch die Zeit gekommen, mal wieder diesen Adventlichen Schokokuchen vom Blech zu backen.

                    In diesem Jahr werde ich ihn mit dem Weihnachtszauber-Zucker von Andrea aromatisieren (den Link dazu habe ich auch oben im Rezept eingefügt).
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.11.2011, 00:10.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Brigitte,

                      ich würde gerne den Kuchen gleich backen habe eine Frage. Ist es richtig, dass die Nüsse und die Schokolade noch fast ganz sind?

                      So, ich habe ihn trotzdem gebacken, obwohl ich doch ziemlich unsicher war. Also es klappte gut. Ich habe von den 200 g Zucker 50 g von dem Weihnachtszucker ersetzt und er schmeckt schön weihnachtlich. Das ganze dann mit Schokolade überzogen, dann kann er morgen den 1. Dezember begehen.

                      Liebe Grüße
                      Iska
                      Zuletzt geändert von Iska; 30.11.2011, 21:14.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X