Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hi Tina,

    so schön, dass du so begeistert bist. Ich habe leider nie genug von dem Sirup, aber mit 6 Litern kommst du schon weit.

    Und:

    Zitat von Chilitinchen Beitrag anzeigen
    Mit crushed Ice, Wodka und Holunderblütensirup erhält man einen leckeren Longdrink.
    das unterschreib ich voll, schau mal hier, frische Pfefferminze rein ist noch das i-Tüpfelchen.
    Paprika

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Paprika Beitrag anzeigen

      das unterschreib ich voll, schau mal hier, frische Pfefferminze rein ist noch das i-Tüpfelchen.
      Jaaaa..gute Idee! Danke schön! Weißte was...ich krieg Durscht..Wodka ist zwar keiner da, doch der Sirup schmeckt auch köstlich in eiskaltem, trockenen Sekt. Minze...sowas hab ich doch im Kräutergarten *lautdenk*

      Paprika, ich mach Dich zur Holunderkönigin! *Krönchen aufsetz*

      Komisch...mit dem Holundersaft meiner Mom konnte man mich als Kind barfuß durch glühende Kohlen jagen. Aber aus Blüten sind Holunder-Produkte echt der Renner.

      Liebe Grüße
      Tina

      Kommentar


      • #63
        Jaaaa, der Sirup in Sekt ist auch köstlich und schau mal die Holunderblütenbowle.

        Aber weißt du was, ich habe nicht nur Sirup und frische Pfefferminze da, sondern auch Wodka und wenn ich nachher meinen Fahrdienst erfüllt habe..... Ich könnte auch ein Schlückchen für dich mit trinken.
        Paprika

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
          Jaaaa, der Sirup in Sekt ist auch köstlich und schau mal die Holunderblütenbowle.

          Aber weißt du was, ich habe nicht nur Sirup und frische Pfefferminze da, sondern auch Wodka und wenn ich nachher meinen Fahrdienst erfüllt habe..... Ich könnte auch ein Schlückchen für dich mit trinken.
          Oahh...liest sich super, die Bowle. Wird Zeit das die Sonne wieder scheint und ich einen Grillabend mit Freunden einläute.

          Das Du einen Longdrink für mich mittrinken willst, finde ich ja mal mächtig sozial von Dir. Echt! *schiefgrins*
          Das Holundersektchen wird mir auch gut tun...ich proste Dir dann im Geiste zu

          LG
          Tina, die jetzt den Getränkekühlschrank inspiziert...

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Chilitinchen Beitrag anzeigen
            Oahh...liest sich super, die Bowle. Wird Zeit das die Sonne wieder scheint und ich einen Grillabend mit Freunden einläute.
            Du Glückliche, ihr habt noch Blüten *vollNeidguck*

            Zitat von Chilitinchen Beitrag anzeigen
            Das Du einen Longdrink für mich mittrinken willst, finde ich ja mal mächtig sozial von Dir. Echt! *schiefgrins*
            Ja ja, so bin, denke immer an die anderen

            Zitat von Chilitinchen Beitrag anzeigen
            Das Holundersektchen wird mir auch gut tun...ich proste Dir dann im Geiste zu
            Ich dir auch, dann bis spähäter
            Paprika

            Kommentar


            • #66
              Ja, ja.... wir stehen auch in voller Blüte......aber wir haben auch lange genug gewartet. Bei mir läuft auch die Produktion auf Hochtouren
              LG clair

              Kommentar


              • #67
                Ja, das stimmt, ihr habt lange auf die Blüten gewartet. Wir sind hier immer mit als Erste dran.
                Paprika

                Kommentar


                • #68
                  Hallo,

                  ich habe mal einen Frage zu dem Holunderblütensirup.

                  Also, ich habe x rezepte gelesen und mich dann für eiens entscheiden, wo der Zucker erst nach dem Ziehen der Blüten hinzugefügt wird, da man ja dann eigentlich auch erst die effektive Menge Wasser hat.

                  Bei der ersten Fuhre habe ich mich leider verwogen und zuviel Zitronensäure mit hineinningegeben, da stand Wasser, Blüten und Zitronensäure durchziehen lassen einige Tage.

                  Nun habe ich noch andere Pötte in den Kühslchrank gepackt, da ruhen auch noch echte Zitronen mit drin.

                  Komischerweise ist der erste Pott mit der Zitronensäure ganz gelb, die anderen aber nur ganz hell - ich wollte die alle hinterher vermichen, um weider die richtige Menge Zitronensäure zu erhalten.

                  Nun meine Frage: meint ihr, das die Blüten mehr ausgezogen werden, wenn direkt Zitronmensäure dabeiliegt und ist das bei euch auch so, das das Wasser nur schwach nach den Blüten schmeckt? Kommt der starke Geschmack erst beim einkochen mit dem Zucker?

                  Ich hatte massig Blüten dadrin, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben und ich habe die eben mit Wasser bedeckt, waren aber ca. 3 Liter pro Schüssl.


                  Parallel dazu habe ich Blüten in Apfelsaft gelegt, der wiederum schmeckt kräftig nach Holungerblüten.
                  LG
                  Perlenfee

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Ihr Lieben,

                    fuer mich beginnt nun die schoenste Jahreszeit. Ich liiiiiieeeeeebe Holunderbluetensirup!

                    Liebe Gruesse
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #70
                      *grins*
                      Als ob ich´s geahnt habe, dass die Holunderblütenzeit bald wieder anfängt, denn ich habe vor 3 Tagen meine letzte Flasche vom letzten Jahr aus dem Kühlschrank im Keller geholt und der war noch einwandfrei... ich freue mich schon auf die Blüten und neuen Sirup!

                      Kommentar


                      • #71
                        Leider, leider komme ich dieses Jahr nicht dazu, mir den leckeren Sirup selber zu machen. Unser Mieter hat doch tatsächlich den schönen großen Holunder entfernt. So was Dummes. In der Gärtnerei hab ich gefragt, ob sie Holunderbüsche verkaufen, da bekam ich zur Antwort, 'der wächst von alleine, den braucht man nicht kaufen' - na toll ... und nun? Bei meinen Spaziergängen in der Feldmark habe ich noch nicht einen einzigen Busch entdeckt - hoffentlich tut sich da bald eine Quelle auf, sonst sehe ich für meinen Wintervorrat eine große Lücke ... (ich habe normalerweise 20-25 Flaschen Holundersaft im Regal)
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #72
                          Oh je, Penny Lane,
                          und ich hab gerade einen ganz jungen Hollerbusch ausgerissen und weggeschmissen,
                          weil die an den unmöglichsten Stellen von alleine wachsen
                          LG - Coffein

                          Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                          Bertolt Brecht

                          Kommentar


                          • #73
                            Ach Penny Lane,
                            kein Hollerbusch weit und breit?
                            Das kann ich mir gar nicht vorstellen, hier wachsen sooooo viele und sie stehen zur Zeit in voller Blüte!
                            Mach doch einen kleinen Ausflug auf's Land und fahr so lange bis du welchen findest.
                            Wenn ich aus Stockholm zurück bin schau ich mal ob ich dir irgentwo einen kleinen Hollerbusch ausbuddeln kann.
                            Und dann will ich auch unbedingt Sirup machen, aber so große Mengen, die du deinen Vorrat nennst kann ich leider nicht herstellen, erstens habe ich nicht so viel Platz im Kühlschrank um ihn ziehen zulassen und zweitens nicht so viel Platz um die fertigen Flaschen zu lagern.
                            Aber mir kommt da gerade eine andere Idee, vielleicht kann ich meine Patienten auch damit beglücken, da muß ich mal weiter drüber nachdenken.

                            Liebe GrüßeChristiane
                            Immer locker durch die Hose atmen

                            Kommentar


                            • #74
                              Guten Morgen, Christiane,
                              ne, selbst hier in der Umgebung scheint jemand die schönen duftenden Bäumchen 'entsorgt' zu haben. Aber mein direkter Nachbar hat auf der anderen Grundstücksgrenze einen sehr großen Busch/Baum stehen und mir schon freudig erlaubt, die Blüten und später auch die Beeren abzuernten. Ihn stört der Geruch nicht so, aber die Beeren mag er nicht, weil die Vögel ihm die immer auf der Terrasse verlieren ... das gibt Flecken (komisch). Also warte ich noch ein bis zwei Tage ab und dann geht es an die Blütensammlung.
                              Trotzdem brauche ich unbedingt einen eigenen transportablen 'Sambucus nigra' aus der Familie der Geißblattgewächse.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar


                              • #75
                                So, die erste Ladung ist angesetzt und steht im Keller zum ziehen.
                                Viele Grüße
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X