Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünkernsalat, roh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünkernsalat, roh

    Grünkernsalat, roh (2 Portionen)

    Zutaten:

    ½ Salatgurke
    1 Möhre
    125 g Grünkern
    Essig, Öl, Salz, Pfeffer, evt. Zucker oder Honig nach Geschmack (ich habe keinen benutzt)
    1 Frühlingszwiebel
    50 g Käse (Schnittkäse oder Feta, Sorte nach Geschmack)
    ca. ½ Pepperoni

    Zubereitung:
    • Die Salatgurke und die Möhre in groben Stücken in den Mixtopf geben und ca. 5 Sek./Stufe 5/Intervall mit Sichtkontakt zerkleinern (je nach gewünschter Größe).
    • Grünkern dazuwiegen, 2 EL gutes, kaltgepresstes Olivenöl, Weissweinessig (oder anderer, nach Geschmack), Salz und Pfeffer zufügen und 10 Sek./Stufe 1 unterrühren, nach 5 Sekunden alle Zutaten noch einmal in die Mitte schieben.
    • In eine Schüssel umfüllen und über Nacht kalt stellen, der Grünkern wird durch die zugegebenen Flüssigkeiten und den austretenden Gemüsesaft weich.
    • Vor dem Servieren 1 Lauchzwiebel in Ringen, eine zerkleinerte Pepperoni (ich nehme eine würzige Pepperoni aus dem Glas) und fein gewürfelten Käse untermischen, abschmecken und servieren.

    Suchwörter: Vollwert, nussfrei, eifrei, vegetarisch

    Quelle: Chefkoch und ich
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 20.06.2012, 00:18. Grund: "über Nacht" hervorgehoben
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Hallo Ulla!

    Der Salat sieht toll aus. Ich mache auch öfter Grünkernsalat, aber mit gekochten Körnern.
    Deinen werde ich auf jeden Fall mal machen, mal gespannt, wie die Körner roh schmecken.
    Danke für das Rezept!
    Viele Grüsse Angie

    Kommentar


    • #3
      Sieht sehr lecker aus, smada. Mit rohem Getreide habe ich jetzt so eine Salat auch noch nicht gemacht. Das wird bei Gelegenheit mal ausprobiert.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Ich habe meinen Salat gerade mit Lauchzwiebel, Peperoni und Ziegenkäse fertig gestellt (Mittagessen ).
        Diesmal ist der Grünkern nicht ganz so schnell weich geworden, es scheint also da chargenbedingte Unterschiede zu geben.
        Gut 24 Stunden brauchte er um richtig weich zu werden.
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Jetzt hatte ich mich so auf diesen Salat gefreut und nun ist er in der hintersten Ecke im Kühlschrank leider unbeachtet verdorben. So ein

          Na gut - jedenfalls hat mein GöGa berichtet, daß er letzte Woche Freitag wenigstens eine Kostprobe davon getestet hat und schwer begeistert war. Ich werde also einen weiteren Versuch starten.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,

            ... und ich hatte ob Deiner "fehlenden" Rückmeldung schon die schlimmsten Befürchtungen !!!

            Gute Besserung Dir, ... und das Rezept läuft ja nicht weg !
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Moin Ulla,
              Danke für die Wünsche - bin schon wieder fast 75% dabei und habe für nächste Woche Versuch Nr. 2 auf dem Plan stehen.
              Da ich meine Mandeln ja noch eine Weile bei mir behalten soll, kann eigentlich gar nichts unvorhersehbares mehr dazwischenkommen.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Die Hälfte habe ich verdrückt . Lecker und sättigend.
                Die andere Hälfte stand zwei Tage im Kühlschrank und ist nun bitter und ungenießbar. Schade.
                Aber eine tolle Idee und mal ganz anders!
                Aber Grünkern ist wärmebehandelt und somit zählt dieser nicht mehr zur Rohkost im strengen Sinne.
                LG Convallaria

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Convallaria Beitrag anzeigen
                  Aber Grünkern ist wärmebehandelt und somit zählt dieser nicht mehr zur Rohkost im strengen Sinne.
                  ... schon klar !
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmm, DEN gab es ja auch lange nicht mehr .

                    Für morgen Abend, nach der Arbeit und dem langen Dienst auf dem Abenteuerspielplatz steht dieser Salat mal wieder im Kühlschrank.
                    Ich muss also nur noch etwas Parmesan raspeln (oder auch nicht ) und habe ein schnelles, vollwertiges Abendessen.
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wow, Ulla, den habe ich ja noch nie nich gesehen , diesen interessanten Grünkernsalat.

                      Und ganz klar: der wird so schnell wie möglich gemacht (will heißen, von morgen bis Freitag bin ich wieder unterwegs, aber dann....). Und bin jetzt schon sicher: der wird mir gut schmecken.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        MIR schmeckt er morgen Abend schon, liebe Brigitte, diesmal mit Crema Balsamico, Parmesan und Basilikum .
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Ulla,
                          zum Wochenende werde ich diesen ' Blinddarms'Salat wieder mal zubereiten. Das Wetter ist ja nun auf 'sommerlich' programmiert und deshalb paßt der Salat gut zu unserer Sonntagsjause auf der Terrasse.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Was für ein interessantes Rezept. Den werde ich nachher mal vorbereiten! Danke
                            Liebe Grüße
                            Frilufa (Gabi)

                            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Ulla,

                              ich habe das "über Nacht" im Rezept hervorgehoben. Nicht, dass es anderen so geht wie mir.
                              Nun habe ich auf jeden Fall morgen einen leckeren Salat!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X