Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finnische Eibutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finnische Eibutter

    Hallo,

    da die Butter gestern in Erkrath anscheinend gut geschmeckt hat und einige nach dem Rezept fragtenstelle ich es dann mal ein:

    Finnische Eibutter

    Zutaten:

    250 g Butter
    4-5 Eier
    Kräutersalz
    Schnittlauch

    Zubereitung:
    • Butter ca 10-15 Sek./Stufe 4-5 geschmeidig rühren.
    • Kräutersalz, die ganzen gekochten Eier und Schnittlauch in Ringen hinzufügen und 3-4 Sek./Stufe 4-5 verrühren.
    • ggf. die Buttermasse mit dem Spatel runterschieben und kurz noch einmal verrühren.

    Variationen:

    Ich habe 5 Eier verwendet. Nimmt man weniger, wird sie geschmeidiger, bei Verwendung von 5 Eiern wird sie "Ei-iger".
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.09.2011, 19:38.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

  • #2
    Hallo Sansi,

    stimmt, die war gut. Ich habe mir das Rezept schon ausgedruckt.

    Gruß wasserfrau

    Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

    Kommentar


    • #3
      Hallo sansi,

      gestern gab es Deine Eibutter, die uns leckerst geschmeckt hat. Ich habe für die Würze noch etwas Senf hinein getan, auf Sannchens Sauerteig-Baguette war das soooo fein...

      Danke für das Rezept!
      Liebe Grüße von Tanja

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tanja,

        freut mich, dass es geschmeckt hat. Das mit dem Senf werde ich auch mal testen. Jetzt gibt es ja wieder Eier im Überschuss
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          Danke für das Rezept. Eine bessere Ostereierresteverwertung kann man sich kaum vorstellen.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sigrid,

            unser Osterhase hat nicht so viel Eier gefärbt

            Aber da gibt es ja noch Omas, Großtanten ........

            Also gibt es bei uns nächste Woche auch finnische Eibutter zu leckerem Brot.
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #7
              mmmmh, das liest sich sehr lecker. Wie lange hält sich denn die Butter im Kühlschrank? Eine Woche schon oder?
              Ansonsten mache ich vielleicht lieber nur die Hälfte?

              Kommentar


              • #8
                Moin Sansi,

                unsere Hennen legen gerade Eier wie verrückt! So werde ich morgen Deine Eibutter ausprobieren. Meinst du ich kann die Hälfte der Butter durch Quark ersetzen?
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Danke, Salsa, fürs Hochschubsen - dann muß ich jetzt nicht die Suche bemühen . Gutes Timing!

                  Am Freitagabend hatten wir eine Schulveranstaltung incl. Buffet, und ich habe u. a. die Eibutter hergestellt: Lecker. Nur das Kind mochte sie nicht; das nächste Mal werde ich den Schnittlauch durch Kresse ersetzen, vielleicht ist das kindertauglicher.

                  Liebe Grüße

                  Katja
                  "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                  (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                  Kommentar


                  • #10
                    NMC,

                    was meinst du, kann ich die Hälfte Butter durch Quark ersetzen? Wie steht es mit Einfrieren, irgendwie trau ich mich das mit den Eiern darin nicht, da habe ich das Gefühl, es könnte hinterher merkwürdig schmecken.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Susanne,

                      niemals würde ich Butter durch Quark ersetzen ; ich bin ein Verfechter der "Vollversion"... Quark ist immer so wässerig .

                      Einfrieren wäre mir nicht geheuer, nicht mit Eiern, aber vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert?

                      LG Katja
                      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay,

                        dann mache ich auch lieber die Vollversion. Heute bin ich ja zu nichts gekommen, außer beim Heiraten zusehen und Tränchen vergiessen.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sansi,
                          ich habe ein halbes Rezept genau nach Angabe gemacht und finde das Ergebnis sehr lecker. Vielen Dank für die Inspiration.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin, Ihr Lieben ,

                            gestern habe ich die Finnische Eibutter mit zwei Kästchen Kresse anstatt Schnittlauch gemacht: Das ist es! Nicht nur sehr lecker, sondern so auch kindertauglich .

                            Liebe Grüße

                            Katja
                            "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                            (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Katja,

                              das mit der Kresse muss ich unbedingt auch mal probieren. Danke für den Tipp.
                              LG Tanja

                              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X