Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel-Roggenmischbrot, Sauerteigbrot aus der Blauglanz Kastenform mit Deckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Morgen ist bei mir Backtag.
    Ich werde in den Keller gehen um so die ungefähre Zeitangabe für den Teig einhalten zu können.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #62
      Ich habe letzten Mittwoch um 6:00 angefangen, die Teige waren etwas schneller als sonst, aber es ging. Diesen Mittwoch werde ich vielleicht um 5:00 anfangen, je nach Wetterbericht.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #63
        Moin und Servus, liebe Susanne,
        meine Teige waren auch viel schneller 'backfertig'.
        Mein ASG ist aber auch wirklich triebig im Moment. Ich freue mich auf ein leckeres VK-Brot mit Tomaten, Basilikum und etwas Olivenöl
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #64
          Genauso liebe ich das Brot auch!

          Mein Backtag ist auf Donnerstag verschoben, die große bekommt morgen ihr Abschluss Zeugnis. das will ich mit erleben.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #65
            Nach langer Zeit habe ich heute endlich wieder Brot gebacken. Mein TK-ASG war etwas träge, deshalb habe ich ein Krümelchen frische Hefe zugegeben. Nun werde ich vom abgenommen neuen ASG hoffentlich in Kürze wieder einen 'triebigen' Sauerteig zaubern .....
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #66
              Sehr schön!

              Ich habe heute 2 Walnussbrote und 3 normale nach diesem Rezept gebacken, aus 100% Dinkel.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #67
                Hab' gelesen, dass auch ein Römertopf (fristet sein Dasein auf dem Speicher) zum Brobacken Super sein soll... Gefettet, gemehlt, aber nicht gewässert

                Habt Ihr Erfahrung damit, würde es gern versuchen, bin aber unsicher, hab' bisher noch net soviel Brot gebacken....
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar


                • #68
                  Moin!

                  Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Römertopf! Aber ich würde denken, dass er sich gefettet und gemehlt eignet.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                    Hab' gelesen, dass auch ein Römertopf (fristet sein Dasein auf dem Speicher) zum Brobacken Super sein soll... Gefettet, gemehlt, aber nicht gewässert ..
                    Moin Hobbit,

                    in meinem alten geerbten Römertopf habe ich gern ein schnelles Hefebrot gebacken. Der Topf wurde gewässert, gefettet und gemehlt. Meistens habe ich die letzten 10 Minuten den Deckel abgenommen. Es wurde jedes Mal ein Bilderbuchbrot. Das Rezept ist so ähnlich wie das Blitzbrot hier im Forum. Es kommt nur auf 500 g Dinkelmehl mit einem halben Päckchen Hefe und einer Tasse Leinsamen (beliebig austauschbar) aus.

                    Allerdings würde ich mich nicht trauen, ein Sauerteigbrot darin zu backen. Dazu müsste eine Fachfrau etwas sagen. Da ich mehr Sauerteigbrote, Baguette und Brötchen backe, kam mein Römertopf lange nicht zu Ehren. Ein Nachbar möchte aber gern, dass ich ihm beibringe, ein einfaches Brot zu backen. Dafür nehme ich doppeltes Rezept meines schnellen Hefebrotes mit 2 Tassen Samen und backe alles im Römertopf, der dafür die richtige Größe hat.

                    Ich hoffe, Dir hiermit etwas geholfen zu haben.
                    Liebe Grüße von Rena

                    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                    Kommentar


                    • #70
                      Ja... super Rena

                      Ich werde es bestimmt versuchen und erstmal ein Hefebrot drin backen, bin ja Anfänger...
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo Susanne,
                        ich habe diese Woche Urlaub und beim Räumen in der Speisekammer noch den Trockensauerteig von 2014 gefunden. Gestern habe ich ihn wiederbelebt und heute blubbert er schon richtig schön.
                        Heute Abend werde ich den Ansatz für 3 Brote ansetzen und morgen wird nach gefühlten 10 Jahren endlich mal wieder Brot gebacken. Ich freue mich richtig darauf.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #72
                          Ich weiß ja schon, dass dir das Brot perfekt gelungen ist!

                          Immer wieder lecker, ich habe es neulich im Holzofen gebacken, das ist noch besser!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #73
                            ... rate, was im Ofen ist ...
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #74
                              ich kann es riechen!
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #75
                                na, Susanne, was sagst Du??
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X