Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mmmmh-Brot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mmmmh-Brot

    Mmmmh-Brot

    Zutaten:

    200 g 5-Korn-Mischung aus dem Bioladen/Reformhaus

    300 g Weizenmehl (550)
    55 g Sonnenblumenöl

    1 EL Apfelessig
    knapp 250 g lauwarmes Wasser
    1 Würfel Frischhefe
    1 guten TL Jodsalz
    1 knappen TL Wildblütenhonig (geht natürlich auch jeder andere Honig)

    Zubereitung:
    • Backofen auf höchste Stufe vorheizen.
    • 5-Korn-Mischung 40 Sek./Stufe 10 mahlen
    • Mehl, Salz, Öl, Essig, Wasser und Honig in den Mixtopf geben
    • die Hefe darüber bröckeln und alles 2 Min./Teigstufe kneten.
    • Mit den Händen einen ovalen Laib formen und auf ein bemehltes Holzbrett geben.
    • Die Oberfläche rautenförmig einschneiden und das Brot ca. 45 Min. ruhen lassen.
    • Dann das Brot vom Brett auf den aufgeheizten Backstein (oder auf das Blech) gleiten lassen, mit Wasser besprühen und ca. 45 Min backen. Wenn die richtige Bräunung erreicht ist, dann kann man den Backofen ausstellen und die Resthitze des Steins nutzen. Ich habe das Brot zwischendurch noch einmal mit Wasser besprüht.

    Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf der Unterseite hohl klingt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 11.12.2011, 23:22.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Vielen Dank Elfriede,
    jetzt hast du mir eine Idee gegeben , was ich mit der 7-Kornmischung anfangen kann, die ich mir aus Deutschland mitgebracht habe. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich eigentlich damit machen wollte - typisch Stilldemenz :xpiep:!
    Schokoladige Grüße aus Katalonien

    Kommentar


    • #3
      Hi Elfriede,

      heute ist mein Backstein angekommen. Jetzt versuche ich mich gerade an Deinem Brotrezept. Kommt der Stein wirklich kalt in den Ofen? Darf man nicht mit Ober- und Unterhitze arbeiten. In der Anleitung steht, dass der Stein keine Oberhitze haben darf??? Die Anleitung ist nicht wirklich üppig und in den Threads habe ich wenig hilfreiches gefunden.

      Hast Du die gesamte Backzeit 250° gehabt und hast Du mit Ober und Unterhitze oder Umluft gearbeitet?
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        Hallo Heidezwerk,

        ich habe einen Backstein von Siemens und der wird vorgeheizt! Wenn Du Fragen zum PC-Stein hast, dann mußt Du in der Linkseite nachgucken.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hi Elfriede,

          danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal ins Unglück stürzen, wird schon schief gehen und zur Not kann man das Brot auch noch an die Enten verfüttern :xrollon:und wir kauen dann zum Abendessen Fingernägel.
          Liebe Grüße
          Margita

          Mein Tag ist heute

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            in Ermangelung der 5-kornmischung habe ich Weizen- und Dinkelmehl gemischt und Sonnenblumenkerne dazu gegeben. Das Brot ist seeeehr knusprig geworden, aber sehr lecker. Und einfach. Und fluffig.

            Ist auch schon fast alle.
            Danke für dieses feine Rezept.
            Liebe Grüße
            Margita

            Mein Tag ist heute

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich habe mich heute auch an diesem Brot versucht.
              Ich habe die Zutaten genommen, die Körner im TM gemahlen und dann alles einfach in den Brotbackautomaten gefüllt .
              Bitte nicht steinigen, aber ich habe weder einen Backstein noch einen Backofen, der besonders hoch heizt, und mit dem Automaten geht es einfach ganz von alleine das Backen.
              Außerdem sind meine Brotbackkünste ungefähr mit Petersilies zu vergleichen , und im Automaten klappt es eigentlich ganz gut.
              Das Ergebnis war sehr lecker - beim nächsten Mal gebe ich allerdings noch ein bisschen mehr Salz dazu - und am Anfang war es auch gut aufgegangen, leider ist es dann wieder in der Mitte eingefallen.
              Vielen Dank für das Rezept.
              Schokoladige Grüße aus Katalonien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                ich hangel mich hier so durch die alten Rezepte und finde doch glatt ein Brot, dass ich praktisch ununterbrochen gebacken habe und nun seit einem Jahr nicht mehr. Das wird sich ändern!

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Das Brot hat doch inzwischen bestimmt mal wieder jemand gebacken, oder
                  Ich wüßte nämlich gerne, wie es innen aussieht, hat jemand ein Foto ?
                  und könnte man es auch in einer Brotform, z. B. Tupper oder so backen ???
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Bärbel,

                    ich backe das Brot regelmäßig. Das nächste Mal mache ich ein Foto vom Anschnitt.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn es keiner gebacken hat und kein Foto "angeschnitten" zeigt, muß ich es wohl selbst backen
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X