Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Florentiner kunterbunt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Florentiner kunterbunt

    Hallo, und hier ein erprobtes Rezept von unseren Lieblingsflorentinern.
    Ich bringe die immer mit einem Ausstech- oder Vorspeisenring "in Form". So spare ich mir die Häufchen...die laufen eh auseinander und man scharrt die halbflüssige Masse dann doch nochmal in Kreise.

    Zutaten:
    für ca.35 Stück

    150 g Zucker
    50 g Honig
    50 g Glukose
    50 g Butter
    50 g Sahne

    25 g Belegkirschen/Trockenaprikosen oder Datteln
    200 g gemischte Nüsse
    grob zerkleinert oder in Scheibchen
    (Ich nehme auch gerne ne Saatenmischung mit Kürbiskernen drin und Pinienkernen, oder auch mal 50 g Kokosflocken)

    200 g Zartbitter Kuvertüre


    Zubereitung:
    Die Belegkirschen oder sonstige Trockenfrüchte mit dem Küchenmesserchen in kleine Schnippsel schneiden. Das rote muß einfach für mich von der Optik sein! Man kann auch im TM mit 1 EL Mehl Stufe 5 zerkleinern, finde ich aber nicht so doll.
    • Die Nüsse kann man im TM grob zerhacken wenn man möchte.
    • Nun von Zucker bis Sahne die Zutaten in den TM wiegen und ca. 5 Min./100°/Stufe 2 einstellen.
    • Diese Masse über die zuvor abgewogenen festeren Zutaten gießen und mit dem Spatel kurz verrühren.
    • Diese Masse nun auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech gießen, etwas festdrücken und abbacken.
    • Ca. 20 Min/bei 160° genügen. Umluft natürlich!
    • Wenn die Masse auf dem Blech dann schön goldbraun ist, das Blech herausnehmen und mit einem feuchten Handtuch drunter rutschfest hinstellen.
    • Mit dem Vorspeisenring oder Ausstechform nun die Kreise abstechen; da die Masse ja noch warm und fast flüssig ist, kann man die wunderbar rund formen und in die Ringe drücken. Die Florentiner auf einem Gitterrost auskühlen lassen; dann werden die hart.
    • Ich finde, das geht sehr rasch.
    • Nun noch die Kuvertüre schmelzen und die Unterseite der Florentiner einstreichen.
    • Manchmal mache ich mir verschiedene Nussmischungen in die Schüsseln und koche von der "Verbingungsmasse" die doppelte Menge und habe so dann gleich 2 verschiedene Sorten.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Huhu Annemarie,

    vielen Dank für das Einstellen !!!!!!!!

    ....werde ich natürlich probieren

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie!

      Denkst Du, dass man die Kuvertüre auf der Unterseite auch weglassen kann?

      Das hört sich jetzt doof an - ich weiß - aber ich habe mal so leckere Dingerchen gegessen mit Sesam und Kürbiskernen usw. - die waren aber ohne Schoki - drum frage ich...

      Liebe Grüße Elke

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elke,
        natürlich kannst Du das weglassen; die schmecken auch so!!!

        Ich habe nur Schoko draufgemacht, weil ich wußte, daß der "Leo" die gerne mag.

        Kommentar


        • #5
          Huhu,

          die werde ich heute in Angriff nehmen - muss nur noch gehobelte Mandeln und Glukose kaufen. Das Rezept kommt mir sehr gelegen, da es nach nicht viel Arbeit klingt .

          Liebe Grüße Elke

          Kommentar


          • #6
            Huhu Annemarie,

            meine Florentiner sind fertig und quadratisch oder dreieckig - hab´sie mir dem Pizzarädchen ausgeradelt - das ging ganz prima und schnell !

            Habe Sesam, Mandelplättchen, getrocknete Aprikosen, Pistazien verwendet.

            Liebe Grüße Elke

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elke,

              mit dem Pizzarädchen! Das ist die Idee. so werde ich meine nächsten Florentiner auch machen. Wer sagt denn, dass sie rund sein müssen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                die möchte ich, wenn möglich heute noch, ausprobieren. Die Idee mit dem Ausstechen ist klasse und die schnellere Variante mit dem Rädchen ist sicher auch gut. Mal sehen, heute werde ich sie wohl ausstechen - da bleibt ja dann der Rest zwischen den runden Keksen übrig - den darf man ja nicht verkommen lassen. Ich habe im Keller noch so einige Packungen verschiedener Nüsse und Kerne - die werden dann zusammen verwurstet.
                Dankeschön für die schöne Rezeptanregung!
                Viele Grüße

                Bella Donna





                "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                Kommentar

                Lädt...
                X