Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ochsenaugen-Marzipanringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ochsenaugen-Marzipanringe

    Ochsenaugen

    Zutaten:

    Teig:
    350 g Mehl
    2 Eier
    140 g Zucker
    130 g Butter
    3/4 TL Zimt
    1 TL Backpulver
    1 EL Vanillezucker

    Marzipanmasse:
    500 g Marzipanrohmasse
    200 g Zucker
    200 g Mandeln
    3 Eier

    Füllung:
    Marmelade

    Zubereitung:
    • Die Teigzutaten in den Thermomix gebe und einen Mürbeteig in 2 Min./Knetstufe mit Hilfe des Spatels herstellen.
    • Den Teig umfüllen, abdecken und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
    • Mandeln und Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 10 mahlen.
    • Die restlichen Zutaten für die Marzipanmasse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 vermischen.
    • Dann 4 Min./50°/Stufe 3 erwärmen.
    • Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 4-5 mm dick ausrollen und mit dem Messbecher Kreise ausstechen. Diese aufs Blech legen mit etwas Abstand.
    • Dann mit 1 Teelöffel Marmelade in die Mitte geben und erst dann die Marzipanmasse auf die Kekse spritzen.
    • 10-15 Minuten bei 200 °C Ober- Unterhitze in den Backofen.

    Variationen:
    • Statt der 3 Eier für die Marzipanmasse kann man auch 5 Eiweiß nehmen, auf Stufe 5 unterheben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 12.12.2010, 21:02. Grund: vom Programm verursachte Leerzeilen entfernt

  • #2
    Hilfe, ich kenne keine Ochsenaugen. Oder heißen die Plätzchen im Rheinland anders? Ich habe gar keine Vorstellung, wie sie aussehen.
    Wer hat ein Foto?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Photo kommt morgen. Auf einen runden Mürbeteig Keks, kommt ein Teelöffel Marmelade und darum wird ein Ring aus der Marzipanmasse. gespritzt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sigrid,

        gib einfach bei google"Ochsenaugenrezept" ein, dann findest Du auch Fotos!

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Jetzt auch ein Bild von den Ochsenaugen. Als Marmelade hatte ich Erdbeer, Orange und Lemoncurd aus dem roten Buch.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Die schauen ja wirklich gut aus , ich als Marzipanfreund muss diese probieren, bis jetzt habe ich ja noch keinen Krümel an Weihnachtskeksen .

            Liebe Grüße Elke

            Kommentar


            • #7
              hallo,

              bei uns im Schwabenland sind Ochsenaugen eigentlich Spiegeleier
              Grüßle von Christine

              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

              Kommentar


              • #8
                Huhu,

                mir fällt grad noch was ein: ich spritze zuerst die Marzipanmasse, dann kann ich etwas mehr Konfitüre o.ä. hineinfüllen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  So habe ich es sonst auch gemacht. Aber es sieht viel sauberer aus wenn man erst die Marmelade auf die Plätzchen gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    ...ich spritze die Konfitüre mit ner Spritze!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Annemarie!
                      Ichhabe eine Gebäckspritze in der die Marzipanmasse ist. Da die meisten wahrscheinlich nicht mehrere haben, ist der Tip erst die Marmelade drauf zugeben für viele praktikabel. Außerdem sollte nicht zuviel Marmelade reingegeben werden, da die Ochsenaugen dann Matschig werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Antje,
                        naja, in der Küche ist man doch eher "mehrteilig" ausgestattet, so kenn ich das eben. Und ne Spritze aus der Apotheke kostet doch kaum was....
                        Aber das artet ja jetzt aus mit den Ringen, daß ich einfach schreibe, es soll jeder machen wie er möchte. Für mich ist meine Weise am einfachsten zu praktizieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Antje,

                          ich habe Deine Ochsenaugen zubereitet, statt Weißmehl habe ich Dinkelmehl verwendet:

                          Zutaten:

                          230 g frisch gemahlenes Dinkelmehl
                          60 g Agavensirup
                          50 g Butter
                          1/2 TL Weinsteinbackpulver
                          1 Messerspitze Zimt
                          1 Ei
                          1 Prise Salz

                          Zubereitung:

                          • Alle Zutaten in den Mixtopf geben 20 Sek./Stufe 3 vermischen.

                          • Der Teig lässt sich sofort (ohne Kühlzeit) ausrollen & ohne Mehl auf der Arbeitsfläche.

                          • Weitere Zubereitung wie im Rezept beschrieben.

                          Antje, was für ein tolles Rezept

                          Liebe Grüße Andrea
                          Angehängte Dateien
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea!
                            Schön das du sie ausprobiert hast, das Photo sieht zum Reinbeissen aus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X