Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mandelmilch & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von smada
    und der Rest wird heute Abend eine "Goldene Milch" für 2 .
    Meinst Du damit die Goldene Milch mit der Kurkumapaste? Da bin ich ja jetzt ganz gespannt, liebe Ulla, denn gerade vorhin habe ich nochmal intensiv über die Golden Milk bzw. über deren gute Wirkungen im Netz nachgelesen. Falls es die ist: machst Du die Kurkumapaste dazu herkömmlich im Topf oder hast Du die schon im Thermi ausprobiert?
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #32
      Hallo liebe Brigitte,

      ich habe die Paste gerade gestern erst wieder hergestellt und finde, dass unser Schmuckstück optimal dafür geeignet ist!

      Ich habe etwa, nicht ganz, 40g Kurkuma genommen und gute 80g kochendes Wasser in den Mixtopf gegeben.

      Dann habe ich das Kurkuma gut 10 Minuten auf 100°C gerührt - es soll mindestens 7 Minuten köcheln, dann aber auch zu einer schönen Paste werden:

      Aaalso also hab ich hin und wieder etwas von dem bereits vorgekochten Wasser dazugegossen, wenn es zu fest wurde.
      Als die Paste dann die gewünschte pastöse Konsistenz hatte, hab ich die Masse in ein Twist-Off-Glas abgefüllt und gleich die erste Cashew-Milch mit dem Rest im Topf hergestellt.

      Damit das Kurkuma seine gute Wirkung auch vollends entfalten kann, braucht es etwas schwarzen Pfeffer, dieser erhöht die Absorption der Gelbwurz.

      Ich selber gebe noch etwas Zimt und Ingwer oder Galgant - eine etwas mildere Ingwerart - mit an meine Golden Milk... sehr sehr lecker!

      Für gewöhnlich nimmt man Wasser aus der Flasche für diese Paste, damit sie nicht so schnell vergeht.

      Wir haben allerdings sehr gutes Leitungswasser und daher koche ich dieses einfach nur zuvor ab und benutze es für die Kurkuma-Paste!

      Ich habe schon ganz tolle Heil-Erfahrungen mit der Paste gemacht und kann sie jedem nur empfehlen.
      Wie bei jedem anderen Grundstock, kann man Kurkuma in dieser Form ganz einfach seinen Gerichten hinzufügen.

      Liebe Grüße
      Blanka
      Zuletzt geändert von Blanka; 06.01.2016, 16:12.


      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
      Seneca

      Kommentar


      • #33
        Ja klasse, liebe Blanka! Kannst Du das Thermomix-Rezept für die Kurkuma-Paste und auch das für die anschließende Herstellung der Golden Milk im Thermi als separates Rezept einstellen? Das wäre..... super!

        (PS: Galgant kenne und mag ich auch sehr. Verwende es des Öfteren auch bei sonstigen Rezepten)
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #34
          Oh super Blanka! Stellst du es noch als Rezept ein?

          Ich will das auch die ganze Zeit, und immer wieder finde ich mich am Herd wieder.

          Danke!

          Eigentlich wollte ich heute neue machen, aber das verschiebe ich nun noch mal auf morgen.


          Edit, Brigitte hatte schon die gleiche Idee! Ich füge übrigens noch Pfeffer hinzu, weil das erst die Wirkung möglich machen soll.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Brigitte,

            ich habe die Paste gerade gestern erst wieder hergestellt und finde, dass unser Schmuckstück optimal dafür geeignet ist!

            Ich habe etwa, nicht ganz, 40g Kurkuma genommen und gute 80g kochendes Wasser in den Mixtopf gegeben.

            Dann habe ich das Kurkuma gut 10 Minuten auf 100°C gerührt - es soll mindestens 7 Minuten köcheln, dann aber auch zu einer schönen Paste werden:

            Aaalso also hab ich hin und wieder etwas von dem bereits vorgekochten Wasser dazugegossen, wenn es zu fest wurde.
            Als die Paste dann die gewünschte pastöse Konsistenz hatte, hab ich die Masse in ein Twist-Off-Glas abgefüllt und gleich die erste Cashew-Milch mit dem Rest im Topf hergestellt.

            Damit das Kurkuma seine gute Wirkung auch vollends entfalten kann, braucht es etwas schwarzen Pfeffer, dieser erhöht die Absorption der Gelbwurz.

            Ich selber gebe noch etwas Zimt und Ingwer oder Galgant - eine etwas mildere Ingwerart - mit an meine Golden Milk... sehr sehr lecker!

            Für gewöhnlich nimmt man Wasser aus der Flasche für diese Paste, damit sie nicht so schnell vergeht.

            Wir haben allerdings sehr gutes Leitungswasser und daher koche ich dieses einfach nur zuvor ab und benutze es für die Kurkuma-Paste!

            Ich habe schon ganz tolle Heil-Erfahrungen mit der Paste gemacht und kann sie jedem nur empfehlen.
            Wie bei jedem anderen Grundstock, kann man Kurkuma in dieser Form ganz einfach seinen Gerichten hinzufügen.

            Liebe Grüße
            Blanka
            Vielen Dank Blanka für das Rezept für die Herstellung im Thermomix.

            Ja, Brigitte, das Rezept meinte ich. Ich habe - auf Susannes Anraten und von ihr gecoacht - gestern die Goldene Milch zum ersten Mal für uns gemacht, allerdings auf dem Herd. Wir fanden sie lecker , aber NOCH besser fanden wir HEUTE abend den Mandelmilch-Obst (Apfel, Banane, Orange)-Drink mit der Paste.
            Den Drink habe ich im Thermomix gemacht und gleich für's Mittagessen morgen auf der Arbeit 2 Fläschchen (wir nehmen dazu gerne die ausgedienten Fläschchen von Grillsoßen ) kaltgestellt.

            Blanka, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du von deinen Heil-Erfolgen berichten würdest.
            Wenn's nicht hier her passt, gerne auch per pn
            Zuletzt geändert von smada; 06.01.2016, 21:38.
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Edit, Brigitte hatte schon die gleiche Idee! Ich füge übrigens noch Pfeffer hinzu, weil das erst die Wirkung möglich machen soll.
              Liebe Susanne, der Pfeffer steht bei mir auch bereits in der Beschreibung/den Tipps für die bessere Aufnahme drin..

              Ich bin heute zu platt und bekomme morgen in der Früh Besuch, mal schauen, wann ichs eingestellt bekomme - stell mich da ja meist etwas tössig an *gg*

              Schönen Abend Euch!
              Blanka


              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
              Seneca

              Kommentar


              • #37
                Wer eine Lesebrille hat und sie auch aufsetzt ist halt im Vorteil Blanka!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #38
                  Gerade habe ich die Hafermilch gemacht... huiii, die ist ja LECKER !
                  Ganz schnell muss ich die aus meinem Sichtfeld stellen... .
                  Zuletzt geändert von smada; 10.01.2016, 14:09.
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #39
                    Die Hafermilch von gestern war ja nun aus Haferkörnern, die heutige aus Flocken und ich finde sie NOCH leckerer . Außerdem ist weniger Trester übrig geblieben

                    edit: Allerdings ist die Konsistenz nicht so schön, wie die der "Haferkörnermilch".
                    Die "Flockenmilch" ist schleimig... nicht sehr, aber ganz anders, als die Körnermilch.
                    Damit ist klar... : Körnermilch
                    Zuletzt geändert von smada; 10.01.2016, 20:48.
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #40
                      Wie gut, dass wir hier eine perfekt funktionierende Suchfunktion haben .

                      Hier weichen gerade die Mandeln ein und werden heute für einen Low-carb Mandelpudding "vermilcht"
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #41
                        Die Mandeln stehen parat und werden mit Wasser übergossen, wenn wir zu Bett gehen. Dann haben sie sicher 8 Stunden zum einweichen
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X