Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würziges Rotkraut, Rotkohl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würziges Rotkraut, Rotkohl

    auch das ist für den Thermomix® ein leichtes

    Würziges Rotkraut

    Zutaten:

    750 g Rotkraut
    1 Apfel
    1 Zwiebel
    1 EL Rapskern-Öl
    150 ml Rotwein
    150 ml Gemüsebrühe
    2 EL Rotwein-Essig
    2 Lorbeerblätter
    3 Nelken
    1 Zimtstange
    1 EL Rohrohr-Zucker
    2 Wachholderbeeren
    Muskat, Salz, Pfeffer
    -------------------------------
    2 EL Johannisbeer-Gelee

    Zubereitung:
    • das Rotkraut vierteln, den Strunk entfernen und portionsweise in 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, in extra Schüssel umfüllen
    • den Apfel ebenfalls 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, zum Rotkraut geben
    • die Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 kleinhacken und mit dem Öl 3 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten
    • Apfel und Rotkraut zugeben 3 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 2 ebenfalls dünsten
    • außer dem Gelee nun alle Zutaten zugeben und 60 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 garen
    • zum Schluss evtl. noch nachwürzen und das Gelee 15 Sek./Linkslauf/Stufe 2 unterrühren

    Quelle: Querbeet
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 08.02.2012, 13:18. Grund: "Rotkohl" eingefügt
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    Hi Kegala

    Meinen Rotwein genieße ich lieber aus dem Glas, wie Du aus meiner Signatur unschwer entnehmen kannst.

    Ich nehme stattdessen Apfelsaft, gibt eine schöne frische Note.
    Und dann kommt noch etwas Stärke rein, damit der Rotkohl schön schlotzig wird.
    Liebe Grüße, Betsy


    Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

    Kommentar


    • #3
      Rotkohl

      Hallo Betsy,

      nimm doch mal ( wenn Du da hast) schwarzen Johannisbeersaft, das kommt ebenso gut wie Kirschsaft.
      Obwohl ich den "Roten" auch lieber solo trinke, für Rotkohl zweige ich immer etwas ab. Ha,ha.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kegala,

        da isses .

        Ich lieben dieses Rezept.
        Ich mochte nie Rotkohl, weil ich als Kind böse Erinnerungen an Rotkohl hatte. (der Dank geht an meinen jüngeren Bruder) .

        Schmeckt teuflisch gut, diese Rotkraut.
        Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
        Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

        Hab` einen süßen Tag

        Cape Town
        Birgit

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          @ Betsy und Annemarie,
          ja... die Saftvariante... gut, dass Ihr es gesagt habt...
          sie ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative, wer nicht mit Alkohol kochen möchte und es ist absolut kein Geschmacksverlust, vielen Dank

          @ Birgit ... freue mich... dass dieses Rotkraut Deine nicht so guten Erinnerungen verblassen lässt...toll ... Danke Dir...

          liebe Grüße
          Gaby
          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gaby,

            Vielen Dank für dieses leckere Rotkrautrezept.
            Das wird es bei mir jetzt öfters geben.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hallo Anette,

              vielen Dank für das Bild.... freue mich dass in Frankreich das Rezept gut angekommen ist....

              liebe Grüße
              Gaby
              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                gestern gab es bei uns dieses Rotkraut (zusammen mit CP-Gulasch und Semmelknödeln), es hat uns sehr gut geschmeckt (bis jetzt habe ich ganz oft, nein eigentlich immer auf ein Fertigprodukt aus dem Glas zurückgegriffen), es war uns allen nur etwas zu trocken.

                Beim nächsten Mal werde ich die Flüssigkeitsmenge erhöhen, vielleicht mit Apfelsaft.

                Und ich hätte noch eine Frage: bezieht sich die angegebene Gewichtsmenge von 750 g für den Kohl auf den noch ungeputzten Kopf oder auf die dann im Mixtopf befindliche, schon geschnittene Menge (ohne Strunk etc.)
                Ich hab nämlich insgesamt 750 g Kohl im Topf gehabt,vielleicht war es deswegen so trocken und ich hätte ohnehin die Flüssigkeitsmenge erhöhen sollen?
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
                  Ich hab nämlich insgesamt 750 g Kohl im Topf gehabt,vielleicht war es deswegen so trocken und ich hätte ohnehin die Flüssigkeitsmenge erhöhen sollen?
                  Hallo kleine Meta,

                  das Gewicht bezieht sich auf das geputzte Kraut... hm...*überleg*... ...
                  bei mir ist, nach dem Garen... immer reichlich Flüsigkeit drin... ich kann mir nicht erklären was bei Dir passiert sein könnte.
                  Auf jeden Fall kannst Du die Flüssigkeit mit Apfelsaft strecken... der Geschmack leidet keineswegs... was ich aus Erfahrung sagen kann.

                  Freue mich, dass es Euch trotzdem geschmeckt hat... vielen Dank für Deine Zeilen.

                  Lieben Gruß
                  Gaby
                  wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gaby,

                    ich habe heute mal Rotkohl nach deinem Rezept gekocht, er ist zwar sehr lecker, war mir aber auch etwas trocken, ich habe dann mit Brombeersaft gestreckt.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                      war mir aber auch etwas trocken,
                      Huhu und Guten Morgen,

                      jetzt habe ich doch grad' mal in meinem Rezeptaufzeichnungen nachgeschaut, ob sich vielleicht ein Tippfehler oben im Rezept eingeschlichen hat... wegen der Trockenheit.

                      doch... es ist so, wie ich es auch in meinen Aufzeichnungen habe = insgesamt 300 ml Flüssigkeit plus den Essig

                      hmmm Paprika, mit Brombeersaft bekommt es auch eine sehr feine Note.

                      liebe Grüße
                      Gaby
                      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallöchen........
                        Ich habe mich an das Rezept gehalten (nur den Wein gegen Wasser ausgetauscht) und ein wunderbares Rotkraut bekommen.
                        Meine Flüssigkeitsmenge musste ich sogar hinterher noch etwas andicken...
                        Komisch, dass das bei jedem anders ausgefallen ist......

                        ..........ach - jetzt fällt mir noch was ein............ich habe mehr Äpfel genommen....
                        LG Clemmi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Kegala,
                          Soeben ist dein SUPER ROTKRAUT fertig geworden, ich habe etwas mehr Flüssigkeit dazugeben und es schmeckt einfach nur Klasse! Vielen Dank für`s Rezept!!!
                          Liebe Grüsse Kati

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ihr Lieben,

                            super lecker wird das Rotkraut auch, wenn ihr statt des Johannisbeergelees 1/2 Glas Preiselbeeren dazugebt! :xlegga:
                            Liebe Grüße
                            Agatha

                            Der frühe Vogel kann mich mal...

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Kegala,

                              dieses Rezept gibt es immer wieder bei uns ... es macht süchtig!

                              Dankeschön!!!!!!!!!
                              Liebe Grüße von Grisu
                              _____________________________________________
                              Variety is the spice of life

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X