Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhabarbersirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
    Klar kannst du das Natron auch weglassen. Ich war nur selbst total überrascht, wie mild der Sirup geworden ist, kratzt überhaupt nicht auf den Zähnen. Ich hatte das zum einen darauf zurück geführt, dass der Rhabarber ohne Schale entsaftet wird, aber eben auch auf die Verwendung von Natron.
    hallo,
    ich will dich gerne fragen wie du auf das Natron gekommen bist?
    Liebe Grüsse

    Pennylane

    Kommentar


    • #17
      Hi Pennylane,

      das weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, aber ich habe mich damals viel mit Natron beschäftigt und es hilft ja allgemein bei einem Säureüberschuss, warum also nicht auch beim Rhabarber.

      Viele Grüße von Inka
      Paprika

      Kommentar


      • #18
        hallo,
        vielen Dank. Es ist ja relativ wenig Zucker im Rezept. Hält sich der Sirup für einen Vorrat?
        Liebe Grüsse

        Pennylane

        Kommentar


        • #19
          Huhu,

          also so wenig Zucker ist da gar nicht drin, 500 g auf die doppelte Menge Saft und dann wird er ja noch eingekocht. Also bei mir ist es ein richtig dicker Sirup. Ich hab noch ein "altes" Fläschchen im Keller und öffne es bald, melde mich dann wieder

          Grüße von Inka
          Paprika

          Kommentar


          • #20
            Hi Pennylane,

            der Sirup aus dem Jahr 2009 schmeckt noch wunderbar. Wir haben ihn heute mit Mineralwasser und Sekt aufgegossen, echt lecker

            Grüße von Inka
            Paprika

            Kommentar


            • #21
              hallo Inka,
              vielen Dank. Ich habe gestern 1,5l Rhabarbersirup zubereitet. Er schmeckt sehr gut und sieht aus wie auf den Bildern. Noch eine Frage zu Natron: reagiert dieses im kalten und warmen Zustand gleich? Ich hatte den Rhabarber schon am Vorabend ausgekocht und dann abgegossen. Das Natron und Zucker in den kalten Saft eingerührt und 2 Stunden stehen gelassen. Das Schäumen war da aber nicht so viel. Den dann noch vorhandenen Schaum habe ich abgeschöpft bevor ich alles erhitzte um dann in Flaschen abzufüllen.
              Zuletzt geändert von Pennylane; 12.05.2013, 13:11.
              Liebe Grüsse

              Pennylane

              Kommentar


              • #22
                Hi Pennylane,

                wann hast du denn die Zitronensäure zugegeben?

                Das Natron reagiert mit Säure stark. Ansonsten erst unter Hitze.

                Grüße von Inka
                Paprika

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Inka,
                  die Zitronensäure gab ich zusammen mit dem Natron und dem Zucker zum Rhabarbersaft.
                  Liebe Grüsse

                  Pennylane

                  Kommentar


                  • #24
                    Dann hättest du eigentlich schon im kalten Saft eine starke Reaktion sehen müssen. Aber es hat ja geschäumt und der Sirup schmeckt :-)

                    Grüße von Inka
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,
                      heute habe ich auch Rhabarbersirup hergestellt und eine ähnliche Sauerei veranstaltet, wie Agatha.
                      Nach 25 Minuten Varoma ist der Rhabarbersaft zum ersten Mal übergekocht. Das habe ich zum Glück gleich bemerkt und abgebrochen.
                      Dann beim Sirup einkochen ist das Ganze schon nach 10 Minuten übergekocht.
                      Mir ist aufgefallen, dass bei der Varomastufe unglaublich viel Schaum erzeugt wird. Ich habe dann einfach auf 100 Grad/Stufe 2 umgestellt um den Sirup einzukochen, dann schäumt nichts mehr.
                      Habe ich vorher was falsch gemacht, oder wie hat das bei allen anderen funktioniert???
                      Liebe Grüße
                      Uli

                      Kommentar


                      • #26
                        Heute hab ich wieder Rhabarbersirup hergestellt. Echt lecker!!!
                        Liebe Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Ihr Lieben,

                          ist bei Euch der Rhabarber schon so weit? Ich sehe ihn überall in den Geschäften, aber bei uns kommen gerade die ersten Blätter raus.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X