Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Culinarius-Quark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Culinarius-Quark

    Culinarius-Quark

    Zutaten:

    500 g Magerquark
    40 g Vanillinzucker (6 Tüten)
    25 g (2 EL + 1 TL) Mineralwasser mit Kohlensäure

    Zubereitung:
    • Vanillinzucker in den trockenen! Mixtopf geben, Wisch & Weg Tuch zwischen Deckel und Topf klemmen und 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
    • Magerquark und Mineralwasser dazu geben und
    • 5 Sek./Stufe 5 mixen, 5 Sekunden warten (einfach bis 5 zählen),
    • 5 Sek./Stufe 5 mixen, 5 Sekunden warten,
    • 5 Sek./Stufe 5 mixen, 5 Sekunden warten,
    • 5 Sek./Stufe 5 mixen, 5 Sekunden warten,
    • 5 Sek./Stufe 5 mixen und sofort genießen oder im Kühlschrank kaltstellen, der Quark hält sich dort ca. zwei Tage und eignet sich somit zur Vorbereitung.
    Stufe 5 gilt für den TM 31, während beim TM 21 Stufe 4 bei gleicher Zeit zu wählen ist.


    Anmerkung:
    • Wer nicht die Intervalle zählen möchte, wählt 8 Min./Teigstufe!!!
    • Die Teigstufe funktioniert nur beim TM 31.
    • Bitte die Zeit genau einhalten, bei kürzerer Zeiteinstellung ist der Quark zu fest und nicht cremig, wird mehr Zeit zugegeben, wird er wieder flüssig.
    Zubereitung verschiedener Mengen:
    • 1 Kilo Quark zubereiten = gleiche Zeiten bei Intervall & Knetstufe
    • 1,5 Kilo Quark zubereiten = Intervall/gleiche Zeiten - mit dem Spatel arbeiten - klappt nicht mit der Knetstufe
    Varianten:
    • Wir haben das Rezept auch mit selbst gemachtem und pulverisierten Vanillezucker bei gleicher Menge erfolgreich getestet.
    • Der Quark schmeckt pur sensationell gut, aber es passen auch verschiedene Kompotte oder Früchte dazu.
    © by Krabbe, Naschkater, katze & Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 06.03.2009, 12:08.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Wer nicht die Intervalle zählen möchte, wählt 8 Min./Knetstufe.
    Wirklich 8 Minuten? 5mal 5 Sekunden mixen und dann 5 Sekunden warten sind ja eigentlich nur 50 Sekunden insgesamt... irgendwie leuchtet es mir nicht ein, dass es mit Knetstufe fast 10mal so lange dauern soll

    Grüßle,
    Benedicta
    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

    George Orson Welles

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Benedicta Beitrag anzeigen
      Wirklich 8 Minuten? 5mal 5 Sekunden mixen und dann 5 Sekunden warten sind ja eigentlich nur 50 Sekunden insgesamt... irgendwie leuchtet es mir nicht ein, dass es mit Knetstufe fast 10mal so lange dauern soll

      Grüßle,
      Benedicta
      Hallo Benedicta,

      die Geschwindigkeit der Stufe 5 ist in keinster Weise mit der Knetstufe vergleichbar.

      Wir haben das auch so getestet, damit die Möglichkeit des automatischen, aber dafür längeren Intervalls auch funktioniert, da der TM 31 mit dieser Automatik ausgestattet ist.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Andrea Beitrag anzeigen



        © by Krabbe, Naschkater, katze & Andrea
        Ihr Lieben,

        mal abgesehen von dem Bild, welches bei mir spontan Quarklust weckt, finde ich das Zitat oben genial :xrollon:und möchte mich bei Euch Vieren herzlichst für Eure selbstlose Initiative bedanken !!!
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          das kam mir ja gerade recht - ein Pfund Magerquark wollte so langsam mal aufgebraucht werden - und so sieht der Quark jetzt nach 8 Minuten Knetstufe aus (leider kann ich ja genau wie ihr nur das Foto und nicht den Geschmack einstellen, der ist nämlich superklasse , deswegen muss ich jetzt schnell wieder in die Küche, damit ich noch was mitkriege vom Quark ):
          Angehängte Dateien
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Hallöchen,

            @Smada *GRINS* :xrollon:

            @kleine Meta - GENIAL - Du hast es gleich getestet - ich kannte den "echten" Geschmack bis heute auch noch nicht

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Mönsch, Ihr kreativen Quarkinos : das hat das aber super schnell geklappt mit dem Kreieren des "Culinarius-Quarks" (Nomen est Omen! ).

              Dickes Lob!

              Liebe Grüße,
              Brigitte
              Zuletzt geändert von Brigitte; 08.08.2008, 14:48.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen Brigitte,

                Du wirst es sicher kaum glauben - schon der 1. Versuch war fast perfekt - wir mussten nur das Mineralwasser und die Zuckermenge minimal reduzieren

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  hallo,

                  ist das kohlensäurehaltige Wasser unbedingt erforderlich? Ich lese in Rezepten immer wieder davon (auch Palatschinken). Ich müsste aber extra eines kaufen gehen. Wir trinken nämlich nur Brunnenwasser
                  Liebe Grüsse

                  Pennylane

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr ,

                    hat jemand von Euch kreativen Köpfen ( Händen und Mündern und Mägen :xrollon denn eine Idee, ob die Knetstufe auch beim "21"er Modell funktioniert?

                    Nein, natürlich funktioniert die Knetstufe ... ich meine, ob dieses Rezept auch mit der "21"er ... ihr wisst schon
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöchen Pennylane,

                      ich habe es vorhin auch mal mit "normalen" Wasser gestestet - Mineralwasser mit Kohlensäure schmeckt einfach besser - meiner Meinung nach - probier es doch einfach mit Brunnenwasser - vielleicht schmeckt es Dir

                      Geschmack ist stets relativ

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                        die Geschwindigkeit der Stufe 5 ist in keinster Weise mit der Knetstufe vergleichbar.
                        Ok, das leuchtet mir ein. Ich war nur verwundert - Tippfehler passieren schließlich leichter als man denkt
                        Danke für die Aufklärung.

                        Grüße,
                        Benedicta
                        Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
                        aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

                        George Orson Welles

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen Smada,

                          das Messer vom TM 21 hat nur 2 Ebenen - der TM 31 hat 4 Ebenen und den Linkslauf - er dreht 5 x rechtsrum und macht dann 4 Sekunden Pause - danach dreht er 1 x im Linkslauf.
                          Der TM 31 knetet auch einfach besser.

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von smada Beitrag anzeigen
                            Hallo Ihr ,

                            hat jemand von Euch kreativen Köpfen ( Händen und Mündern und Mägen :xrollon denn eine Idee, ob die Knetstufe auch beim "21"er Modell funktioniert?

                            Nein, natürlich funktioniert die Knetstufe ... ich meine, ob dieses Rezept auch mit der "21"er ... ihr wisst schon
                            Hallo smada,

                            neee leider entfällt das beim TM 21, weil die Knetstufe ja den Linkslauf nicht hat.
                            da ist dann wirklich der 5 malige Intervall auf der Stufe 4 die beste Möglichkeit
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo,

                              vielen Dank. Es ist eine Geschmackssache? Ich dachte, die Kohlensäure sollte es luftiger machen. Aber bei langen Rührzeiten verflüchtigt sich die ja eh.
                              Liebe Grüsse

                              Pennylane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X