Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoladensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kakaobohnen?

    liebe nelja,

    probieren geht über studieren! am besten probierst du's mal aus und berichtest.

    lg
    jutta

    Kommentar


    • #17
      Hallo Ihr Lieben,

      gerade bin ich wieder mal über dieses Rezept gestolpert und schupse es mal hoch. Der Schokoladensirup ist genial.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #18
        Hallo Ihr Lieben,

        ich habe gestern wieder diesen Sirup gezaubert. Wenn wir heute vom Martinsfeuer kommen, werden wir heiße Schokolade trinken!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          ganz ideal ist dieser Schokoladensirup um Schokoladeneis herzustellen und geht ganz einfach.

          Einfach den Schokoladesirup in die Eis-Grundmasse, die mit Eigelb und Zucker zur Rose abgeschlagen wurde, geben und fertig ist das Schokoladeneis.

          Apropo, kann mir jemand sagen wie ich diese zur Rose abgeschlagene Masse anstatt auf dem Herd im TM machen kann? Ich bin noch ziemlich unerfahren und würde mich auf einen Tipp von einer erfahrenen TM-lerin freuen.

          Ich denke, der TM müßte ideal dafür geeignet sein um so etwas herzustellen.
          Gruß Inge

          Kommentar


          • #20
            Hallo Inge,
            das kannst Du ganz einfach so wie Zabaione machen. Den Rühraufsatz rein und los geht's. Die Hitze so um 70/80°. Ich rühre das immer so lange bis ich sehe, daß es etwas dicklich wird. Dann ist es so wie "Rose".

            Kommentar


            • #21
              Super, vielen Dank Küchenschabe.

              Wenn ich an Weihnachten Vanille- und Schokoeis für die ganze Bande mache werde ich die Masse im TM zubereiten.
              Gruß Inge

              Kommentar


              • #22
                ..hä?...
                Wo denn sonst????
                Ich habe nichts anderes mehr als den TM.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                  ..hä?...
                  Wo denn sonst????
                  Ich habe nichts anderes mehr als den TM.
                  @ Annemarie:
                  Das war mal, jetzt hast Du auch noch den MRI .

                  @ Jutta und alle Anderen:

                  Manchmal bleibt ja Schokolade irgendwo im Verborgenen liegen, lagert zu warm und bedeckt sich mit einem Grauschleier von Kakaobutter. Ist ja nicht schlecht geworden, sieht nur nicht mehr so appetitlich aus.
                  Da bin ich hier in meinem Suchforum der ersten Wahl bei Dir, Muso, und dem Schokosirup fündig geworden - hier mein angepasstes Rezept:

                  Zutaten:

                  100 g Schokolade in Stücken (z.B eine Tafel Vollmilchschokolade, Weihnachtsmänner, Osterhasen oder was so da ist)

                  10 g TM-Vanillezucker
                  60 g RR-Zucker
                  5 g Kakaopulver

                  10 Tr. Stevia-Fluid
                  100 g Wasser

                  1 EL Rosenwasser

                  Zubereitung:
                  • Alle Zutaten außer Rosenwasser in den TM; 5 Min / 90° / Stufe 2
                  • öffnen, evtl. abschmecken, Rosenwasser dazu und noch mal 2 Min / 90° / Stufe 3

                  Fast Alles in Vorratsgefäß gießen, den Topf mit entprechender Menge Milch füllen, 2 Min / 80° / Stufe 3 :
                  Fertig ist die erste Kostprobe und der Topf fast sauber .

                  Lecker, lecker!
                  Zuletzt geändert von klaus69; 09.04.2010, 09:38. Grund: Tippfehler korrigiert
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Klaus,

                    ich hätte da doch eine Frage:

                    Vanillezucker, Rohrohrzucker und Steviafluid, wird das alles dann nicht zu süß? Denn die Osterhasenschoki an sich ist ja schon recht süß... und soo viel Kakao ist ja nicht enthalten.
                    Liebe Grüße von Tanja

                    Kommentar


                    • #25
                      Also, ich habe das Sirup folgendermaßen zubereitet:

                      statt 60g Rohrorzucker habe ich 30g verwendet. Stevia wurde durch 20g Agavensirup ersetzt.
                      Da ich Schoki mit Mandelcremefüllung aus der Schwyz (huhu, Robbi) verwendet habe, kam zusätzlich noch 50g 70% Schokolade hinzu. Und Rosensirup hatte ich nicht, dafür im Mörser "behandelte" Rosenblüten

                      Ergebnis: leckeres, dickflüssiges Schokomandel-Rosenblütensirup.

                      Dies bekommt meine Freundin, die am Dienstag ein Baby bekommen hat und nachts sicher das eine oder andere mal eine "Augen-offen-lass-Milch" benötigt.
                      Liebe Grüße von Tanja

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Hasenzähnchen Beitrag anzeigen
                        Hallo Klaus,

                        ich hätte da doch eine Frage:

                        Vanillezucker, Rohrohrzucker und Steviafluid, wird das alles dann nicht zu süß? Denn die Osterhasenschoki an sich ist ja schon recht süß... und soo viel Kakao ist ja nicht enthalten.
                        ... "Rosensirup hatte ich nicht, dafür im Mörser "behandelte" Rosenblüten"...
                        Hallo Tanja,
                        für uns war es nicht zu süß - es kommt ja nachher auch noch darauf an, wieviel Schokosirup ich zur Milch gebe.
                        Und Agavensirup enthält ja auch fast ausschließlich Zucker, in Form von Fruktose und Glucose; Stevia enthält keine Zuckerarten.
                        Rosensirup enthält auch sehr viel Zucker, in Form der normalen Saccharose; RR-Zucker besteht übrigens auch hauptsächlich aus Saccharose.
                        Ich habe Rosenwasser verwendet. Das ist ein wässriger Auszug aus Duftrosenblättern und enthält keinen zusätzlichen Zucker - so wie Deine gemörserten Rosenblüten. Kann selbst hergestellt oder in Apotheken gekauft werden. Das Aroma machts...
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #27
                          Der Sirup wird einer unserer Hits!

                          Vielen Dank.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von klaus69; 02.09.2010, 20:15. Grund: zu großes Bild (in der Breite) durch maximal zulässiges ersetzt.
                          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                          Klaus - der Küchenzauberer


                          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                          Kommentar


                          • #28
                            Pikanter Schokosirup

                            Heute habe ich wieder einen Osterhasen versirupt und zusätzlich einige Tropfen Tabascosauce dazugeben. Statt süß jetzt lecker pikant!
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #29
                              Hi,

                              jetzt nach Nikolaus fängt ja wieder die Zeit der Rest-Schoko-Erzeugnisse an:

                              Heute habe ich diverse Schicht-Nougat-Stücken, Eierlikör-Fässchen, Schoko-Euros und "Edel"-Marzipan-Konfekt versirupt - mit 1 Becher Schlagsahne, gleiche Menge Wasser, Stevia-Konzentrat, gemahlener Vanille, Tabasco-Sauce. Pi x Daumen.

                              Das ergab so 600 ml Schoko-Sirup + eine erste Kostprobe: TM mit etwas Milch erwärmt und "ausgespült": Lecker!
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Muso,

                                ich hole Deinen Schokoladensirup mal wieder hoch. Er ist klasse!

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X