Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Susannes Frischkornmüsli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Susannes Frischkornmüsli

    Hallo Liebe Müslifans!

    Hier ist das Herzstück der Vollwerternährung nach Bruker, einmal am Tag wird es empfohlen, egal zu welcher Tageszeit! Und es ist einfach lecker!


    Frischkornmüsli mit Birne und Mandeln
    für eine Person

    Zutaten:

    3 EL Dinkelkörner
    10 Mandeln
    1 weiche Birne
    1 EL Sahne
    1 TL Honig
    1 MS (Messerspitze) Zimtpulver
    1 MS Ingwerpulver

    Zubereitung:

    abends:
    • 3 EL Dinkelkörner schroten , im TM ca. 20 Sek./Stufe 10 (schaut wie fein ihr es mögt)
    • in ein Schälchen geben, mit Wasser vermengen (so daß ein sehr weicher Brei entsteht) und mit einer Untertasse abdecken.
    • Bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen.

    morgens:
    • Mandeln, 3 Sek./Stufe 10, im Topf lassen
    • hinzufügen: 1 Birne, geviertelt, ohne Kerngehäuse aber mit Schale, Sahne, den eingeweichten Dinkel, Honig, Gewürze 3 Sek./Stufe 5
    • In das Schälchen zurück umfüllen und sofort verspeisen.




    Frischkornmüsli Hafer-Apfel-Dattel
    für eine Person

    Bei diesem Müsli darf das Getreide -der Hafer- nicht über Nacht ziehen, er wird sonst bitter! Nach Zubereitung sofort verspeisen!

    Zutaten:

    3 EL Hafer
    1/2 Apfel
    4 getrocknete Datteln
    1 EL Cashewbruch
    1/2 EL Schmand oder Sauerrahm
    1 TL Honig (eigentlich reichen die Datteln als Süsse)
    1 MS Zimt

    Zubereitung:
    • Hafer in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 10 in ein Schälchen füllen, mit etwas Wasser zu einem weichen Brei verrühren
    • Cashewbruch (wer die Nüsse im ganzen mag gibt sie erst hinterher dazu)
    • Datteln in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 sehr fein verarbeiten
    • den "Haferbrei", Apfel, Schmand, Honig, Zimt zufügen 5-10 Sek./Stufe 4 unter Sichtkontrolle verrühren

    Im Bild eine Variation mit Pflaumen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 01.03.2010, 07:36. Grund: Eigenes Bild eingefügt.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne!

    Da erinnerst Du mich an etwas... Ich denke abends irgendwie immer nicht dran, mir den Brei fertig zu machen. Einmal habe ich ihn dann morgens gemacht mit Dinkel und auch gleich gegessen, also ohne einweichen. War nicht so der Hit.
    Meist esse ich den Brei nur mit Banane, weil mir die Birnen momentan einfach nicht schmecken und ich Äpfel nicht so gut vertrage...
    Ich kann doch bestimmt einfach die Birne durch eine Banane ersetzen, oder?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nelja,

      du kannst das Obst nehmen, das du gerne magst, auch frische Pflaumen schmecken köstlich (wenn es sie dann wieder gibt).

      Wenn du es abends vergessen hast, dann nimm morgens den Hafer, das ist die 2. Variation!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne!

        Dann muss ich aber noch mal eben einkaufen ... So gut bin ich dann doch noch nicht ausgestattet. Ich habe nur Weizen, Roggen, Dinkel und etwas Kamut. Ach, was solls, einfach noch mal testen. Wenn ich um 6.30 das Getreide schrote und um 8.30 erst esse... Vielleicht reichen 2 Stunden ja schon zum einweichen...

        Kommentar


        • #5
          Moin!

          Aber da bist du doch schon gut ausgestattet Nelja! Wenn du den Dinkel feinmahlst, dann klappt das! Dann ist das Müsli halt nicht so kernig.
          Zuletzt geändert von Paprika; 13.07.2008, 09:46.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            jetzt muss ich Euch mal ein Kompliment machen. Ich bin nicht so der Breifan. Mein Frühstück besteht in der Regel nur aus Obst. Aber Eure Bilder sehen so toll aus, dass ich den Brei in meinen Wochenplan aufnehme. Montag werde ich den ersten Brei verspeisen!

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              also Elfriede,

              "Brei" hört sich ja wirklich nicht sehr verlockend an

              Vor allem wenn ich bedenke, wie gut mir das Müsli immer im Bauch liegt.

              @ Elli, du hast ja auch einen Brei!

              @ Gaby, lass es dir noch gut schmecken.
              Zuletzt geändert von Paprika; 24.05.2008, 13:45.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                ... ich würde den Titel ändern in
                Frischkornmüsli mit Variationen

                Gaby
                wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                Kommentar


                • #9
                  Moin!

                  Ja, ich glaube den muß ich ändern. Andererseits, ist es schön, wenn Rezepte immer im ersten Beitrag stehen. Ich stelle mir das mal so vor, dass es in 5 Jahren 10 Seiten in diesem Thread gibt und wenn man die Variationen lesen will, dann muss man alles durchlesen. In 10 Jahren dann vielleicht 100 Seiten.

                  Das ist jatürlich maßlos übertrieben, aber es wird unübersichtlich.

                  Wie seht ihr das?
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Susanne!

                    Vielleicht kannst Du die Rezepte einfach dann nach oben kopieren und dort angeben, von wem sie sind? Dann hätte man die Rezepte alle auf einen Blick. Macht natürlich etwas Arbeit, aber das kann ja immer nur derjenige machen, der den ersten Beitrag geschrieben hat (Glück gehabt )
                    Oder Du kannst sie auch einfach verlinken. Aber das ist von der Arbeit her wohl ziemlich egal.

                    Kommentar


                    • #11
                      *huhu*huhu*

                      normal ist klar geregelt... keine Sammelfreds...... was ich auch begrüße

                      nun hat sich das hier mit den Frischkornmüslis, so nett ergeben... eine Eigendynamik hat sich entwickelt...
                      und keine Regel ohne Ausnahme...
                      drum sehe ich das hier als eine Ausnahme...die es immer mal wieder geben wird... und wohlwollend von Euch Admins geprüft werden sollte...

                      Zumindest ist es schon mal Themengleich

                      liebe Grüße
                      Gaby
                      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                      Kommentar


                      • #12
                        und die Fragen zu diesen Rezepten werden auch ungefähr die Gleichen sein
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Susanne,



                          Wenn es morgens schneller gehen soll und keine Zeit fuer Obstteller ist, richte ich alles bevor ich in die Heia geh:

                          Kefir oder Joghurt, frisch geflockten Hafer und Obst im Glas
                          Zuletzt geändert von Tebasile; 18.05.2010, 17:40.

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                            Hallo Susanne,



                            Wenn es morgens schneller gehen soll und keine Zeit fuer Obstteller ist, richte ich alles bevor ich in die Heia geh:

                            Kefir oder Joghurt, frisch geflockten Hafer und Obst im Glas
                            Hallo Elli,

                            wird der Hafer auf diese Weise NICHT bitter über Nacht und weicht er gut ein?

                            Dann wär das ja mal ne wirkliche Alternative für Morgenmuffel... wie mich
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              DANKE an alle für die Frischkornbrei-Alternativen.
                              Das erinnert mich daran, wie oft ich mir vorgenommen habe,
                              morgens Frischkornbrei zu essen.

                              @ smada: Für eine Varainte für absolute Morgenmuffel wäre ich auch dankbar.....

                              Liebe Grüße
                              Rumpelstilz
                              Heute back ich, morgen brau ich
                              und übermorgen dann, fang ich von vorne an.
                              Es ist schön, dass jeder weiß,
                              dass ich Rumpelstilz heiß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X