Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biskuitrolle, absolut gelingsicher :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biskuitrolle, absolut gelingsicher :-)

    Biskuitrolle

    Backofen vorheizen auf 170°C, Ober-Unterhitze

    Zutaten :

    5 Eier (Größe L)
    1 Prise Meersalz
    125 g Zucker
    80 g Dinkelmehl 630er oder 90 g Weizenmehl 405er
    1 gestr. TL Backpulver
    50 g Milch & 50 g neutrales Öl in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen

    Zubereitung :
    • Eier und Salz in den Mixtopf geben, Rühraufsatz einsetzen, 20 Min./37°/Stufe 4, dabei esslöffelweise den Zucker zugeben
    • Danach das Mehl und das Backpulver zugeben, 20 Sek. /Stufe 2 untermischen
    • Zum Schluss den TM auf Stufe 2 stellen und das Milch-Ölgemisch (sieht grisselig aus) zugeben, 10 Sek. /Stufe 2
    • Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 15 Minuten backen, bis die Oberfläche hellbraun ist, jeder Backofen ist unterschiedlich
    • Nach der Backzeit umgedreht auf einen Bogen Backpapier legen, die gebackene Oberfläche ist also unten auf dem neuen Bogen Backpapier, das obere heiße Backpapier abziehen und wieder auflegen *
    • Kuchen auskühlen lassen, danach nach Wunsch belegen, beherzt aufrollen, genießen

    Anmerkung:
    Ich habe auf den Fotos die Rolle so gefüllt/bestrichen: 1 l Sahne (Tipp: Blitzschnell Sahne schlagen) geschlagen,
    120 g Himbeermarmelade & 250 g frische Himbeeren.


    Tipp für das Umdrehen der Teigplatte von Brigitte:
    "Ich lege auf die gebackene Teigplatte einen Bogen Backpapier, dann ein anderes Backblech auf das Backblech, mit dem ich gebacken habe, und kann die Teigplatte damit ganz easy peasy umdrehen und das heiße Backpapier abziehen. Das mache ich dann auch nochmal auf dem umgekehrten Weg und kann so auch das neue Backpapier wieder abziehen und locker oben drauflegen. So ist dann wirklich alles ganz kinderleicht und gelingsicher."


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 09.05.2020, 17:10.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Juchhu, Du jetzt auch wieder hier!

    Ich traute meinen Augen ja gerade nicht, als ich das Rezept hier sah. Denn hatte es Dir ja vorhin erst erzählt, dass ich neulich gelesen hatte, dass Deine kreativen Beiträge vermisst werden, dann haben wir von den schönen alten Zeiten hier gesprochen und dass ich es auch schön finden würde, wenn Du wieder mal was einstellst und zack, schon steht ein Rezept von dir hier. Wie schön!!! Da warst Du aber flott.

    Und die Himbeer-Biskuitrolle sieht sooooo köstlich aus!
    Zuletzt geändert von Brigitte; 30.04.2020, 09:33.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Andrea! Super, kaum schreibe ich dass ich Dich und Deine tollen Beiträge vermisse, schon biste wieder da! Und hoffentlich weiter aktiv.


      Vielen Dank für das Rezept. Ich schau gleich mal ob ich alles dafür da habe und mache mich ans Werk. Das ist gerade genau nach meinem Gusto.
      Liebe Grüsse

      Angie

      Kommentar


      • #4
        Das sieht super aus und schmeckt bestimmt auch super !!! Tolles Rezept...

        Für das "berherzt" aufrollen muss ich allerdings noch Mut sammeln
        Liebe Grüße Bärbel

        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

        Kommentar


        • #5
          Wie schön Andrea, dass du wieder rein schaust-und dann mit einem Rezept, dass am Wochenende unbedingt ausprobiert werden muss
          Liebe Grüße
          Kirsten

          Kommentar


          • #6
            Diese Biskuitrolle ist sensationell!!! Sensationell einfach, sensationell fluffig, sensationell lecker!

            Habe sie zum 1. Mai gebacken, und das war jetzt die erste Biskuitrolle meines Lebens Ich habe zuvor nie eine gemacht, weil mir das immer zu aufwändig erschien mit dem Geschirrtuch mit Zucker und heiß aufrollen usw.usw. Diese Version hier ist ein Kinderspiel!

            Und um nach der Backzeit die Teigplatte umzudrehen, habe ich noch Trick 17 gefunden:
            Ich lege auf die gebackene Teigplatte einen Bogen Backpapier, dann ein anderes Backblech auf das Backblech, mit dem ich gebacken habe (siehe Foto 1), und kann die Teigplatte damit ganz easy peasy umdrehen und das heiße Backpapier abziehen. Das mache ich dann auch nochmal auf dem umgekehrten Weg und kann so auch das neue Backpapier wieder abziehen und locker oben drauflegen. So ist dann wirklich alles ganz kinderleicht und gelingsicher.

            Danke für dieses phantastische Rezept, liebe Andrea! Dora hat sie sich direkt für nächste Woche zum Geburtstag gewünscht
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Brigitte; 09.05.2020, 17:12.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Ich habe diese Bisquitrolle gestern gebacken. Sie ist super fluffig geworden, obwohl ich die Rührzeit am Anfang von 20 auf 11 Minuten gekürzt habe. Mir kam die Rührzeit arg lang vor. Außerdem habe ich keinen Rühraufsatz reingetan, sondern einfach nur so gerührt. Das reicht scheinbar auch aus.

              Ich hatte eine Füllung mit Äpfeln aus einem alten Backbuch. Sehr lecker!

              Danke für das Einstellen.
              Liebe Grüße
              nasia

              Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

              Kommentar


              • #8
                @Angie - Danke für die liebevolle Begrüßung ❤️

                @Kirsten- Dankeschön für deine liebe Begrüßung ❤️

                @Bärbel - beherzt aufrollen - es wird dir gelingen, denk nicht, es wird nicht klappen, einfach machen. Du wirst danach stolz auf dich sein, eine Überwindung mit garantiertem Erfolg, versprochen ❤️

                @ Brigitte, ich wußte bisher nicht, dass du noch nie eine Biskuitrolle selbstgemacht hast.
                Ich freu mich so sehr, hast es gewagt.
                Danke für dein Feedback ❤️
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Herzlichen Dank, liebe Andrea, für das tolle Rezept, und Brigitte und Nasia für das positive Feedback. Vor Jahrzehnten habe ich sehr gern Bisquitrolle mal mit Himbeersahne oder auch mit Moccacreme gemacht. Dieses einfache Rezept probiere ich auf jeden Fall aus.
                  Liebe Grüße von Rena

                  Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Nasia - freu mich sehr, dass du die Biskuitrolle ausprobiert hast, Danke für dein Feedback ❤️
                    @Rena - Danke für deine lieben Worte ❤️
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu, auch ich habe dieses geniale Rezept heute gemacht. Der Hammer dieses fluffige Ding, ließ sich prima rollen und den Trick mit dem 2. Backblech habe ich auch gemacht. Schmeckt hammergenial.
                      Vielen lieben Dank! Bitte weiter so.
                      Liebe Grüsse

                      Angie

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorgestern habe ich die Biskuitrolle anlässlich des Geburtstages meiner jüngsten Tochter wieder gemacht.

                        Die Geburtstagsgäste (in dieser Zeit natürlich nur Familie) waren unisono begeistert, aber sowas von und sagten das auch mehrfach, wie lecker die schmeckt, wie fluffig die ist. Und ratzfatz war sie wech, die gute Biskuitrolle
                        Angehängte Dateien
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          kann ich die Rolle schon einen Tag vorher zubereiten und dann im Kühlschrank lassen?

                          Vielen Dank im Voraus

                          Iska
                          Zuletzt geändert von Iska; 08.05.2020, 19:34.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Iska,

                            aber ja, die Reste schmeckten uns auch noch am nächsten Tag super.
                            Liebe Grüsse

                            Angie

                            Kommentar


                            • #15
                              @Angie vielen Dank für den Tipp, du hattest vollkommen recht

                              @Andrea das Rezept ist ja super, vielen Dank dafür

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X