Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuteromelett - Kuku Sabzi (Iran)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kräuteromelett - Kuku Sabzi (Iran)

    Kräuteromelett - Kuku Sabzi (Iran)
    für 4 Personen oder als Vorspeise für 8 Personen

    Zutaten:

    400 g frische Kräuter je nach Saison:
    (Petersilie, Schnittlauch, Dill, junge Frühlingszwiebeln, Bärlauch, Spinat, Kresse, etwas Koriander oder auch junge Löwenzahnblätter oder Giersch o.a.) mindestens 3 - 4 Sorten zu etwa gleichen Teilen
    8 Eier
    1 EL Vollkornmehl
    8 Walnüsse grob gehackt
    2 - 3 EL Berberitze, getrocknet
    Salz und Öl

    Zubereitung:
    • Kräuter gründlich waschen und trockenschütteln, die groben Stiele entfernen und in der TM hacken (Sichtkontakt) und umfüllen
    • Die Berberitzen kalt abspülen und abtropfen lassen
    • Die Eier mit dem Mehl im TM verquirlen und die Kräuter untermischen und ca. 3 Min./Stufe 4 mixen.
    • Die grob zerkleinerten Nüsse und die Berberitzen zugeben und auf Linkslauf untermischen
    • Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Eier-Kräutermasse hineingeben. Den Deckel auflegen und bei mäßiger Hitze ca. 20-30 Min. langsam bräunen lassen (Vorsicht - nicht zu heiß garen!). Die Masse soll aufgehen und fast wie ein grüner Kuchen aussehen.
    • Das 'Kuku' wird -wenn es bereits gestockt ist- gewendet. Hierzu legt man (nach ca. 20-30 Min.) einen großen Teller falsch herum auf die Pfanne und dreht das Ganze um. Im günstigsten Fall rutscht das Kuku von selber auf den Teller (ansonsten etwas schütteln oder vorher den Rand vorsichtig lösen)
    • nun das Kuku mit der angebratenen Seite nach oben wieder in die Pfanne geben und weitere 10 Min. zugedeckt von der anderen Seite bräunen.

    In Teheran habe ich dieses Gericht -besonders im Frühling- mit jungen, frischen Kräutern, mit einfachem weißen Joghurt und Fladenbrot gerne gegessen.

    Tipp: Berberitze bekommt man im türkischen Lebensmittelgeschäft, auf dem Naschmarkt in Wien oder auch im Internet. Berberitze ist sehr gesund: stärkt Magen, Leber, Herz.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 20.09.2010, 14:43.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Huhu Penny Lane,

    wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich Dein Rezept unbedingt ausprobieren - ich liebe exotische Rezepte

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen, Andrea,
      wenn Du einen iranischen oder auch gut sortierten türkischen Supermarkt in der Nähe hast, schau mal nach, ob er eine fertige Trocken-Kräutermischung 'Kuku-Sabzi' hat. Darin sind nämlich die 'echten' Frühlingszwiebeln', die es in Europa nicht zu kaufen gibt. 'Kuku' heißt übrigens 'Ei' und 'Sabzi' ist übersetzt 'grün' also Kräuter. Falls Du keine Berberitze bekommst, such mal nach den kleinen sauren Kirschen, die es auch eingelegt gibt.
      Ich bin gespannt, ob Dir das Gericht schmeckt.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Oh!

        Penny, ich brauche unbedingt die Gewürzmischung und die getrocknete Berberitze!

        Zum Tausch biete ich dir Dinkel zum günstigen 'ab Hof 25kg Sack' an. Nein, du musst keine 25kg nehmen, der Sack steht hier!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          O.k. liebe Susanne,
          Du bekommst TK-Berberitze aus Teheran ... vom Bazar-e Bozorg. Von der Kräutermischung bring ich auch etwas mit. Ich lad den Wagen vorher aus und kann dann eine gute Zuladung Mehl einsacken ... Das Omelette wird Euch sicher schmecken.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Wow Penny,

            du hast sogar TK Berberitze? Ich staune! Und bin furchtbar neugierig darauf!

            Ich habe kein Dinkelmehl, sondern Dinkelkörner. Aber zu einem unschlagbaren Preis von 1,65€ das Kilo!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Moin, moin,
              ... Du hast doch eine Getreidemühle - ich wollte die unbedingt mal ausprobieren (wenn ich darf)
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Liebe Penny,

                selbstverständlich darst du die Mühle ausprobieren!

                Nur schmecken tut es nur noch halb so gut, wenn du es als Mehl lagerst.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,

                  dieses Penny-Omelett kann ich nur empfehlen

                  Schoenen Gruss,
                  Elli

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich freu mich, liebe Elli, daß es Dir geschmeckt hat. Die Kombination mit den Berberitzen und den Nüssen gibt dem Kräuteromelette den besonderen 'Pfiff'.
                    Sobald es wieder wärmer wird, werde ich mich im Garten auf die Suche nach frischen Kräutern machen - aber solange wird es die getrockneten oder aber tiefgekühlten Kräuter geben.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Dein Omelett gab es hier schoen oefters liebe Penny, ich kenne es noch aus einem anderen Forum. Berberitzen gibt es in Toronto, gefroren oder getrocknet, in russischen Geschaeften in Massen zu kaufen

                      Schoenen Gruss,
                      Elli

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh Elli,

                        das mit den russischen Geschäften ist ein toller Tip! Ich glaube im Nachbarort ist eines!

                        Wir haben mal in einem Berberitzenweg gewohnt, ob die auch bei uns wachsen und reif werden?
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen,
                          ich würde getrocknete Berberitzen immer im TK aufbewahren, da sie doch sehr schnell 'eiweißhaltig' werden.
                          Sauerdorn - heißt Berberitze in Deutschland - ist aber aus der Mode gekommen. Mehr dazu kannst Du hier finden.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Penny!

                            Die Seite über Berberitzen werde ich mir gut durchlesen, mein Kräuterhochbeet will ja bald bepflanzt werden...

                            Eiweißhaltig, das ist nett ausgedrück!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Oh, nein, liebe Susanne,
                              für Dein Hochbeet ist das nicht das richtige. Es können richtige Büsche und Bäume da draus werden. Oder wolltest Du eine kleine Hecken-Pflanzenzucht beginnen und diese dann vertreiben? (isch nehm Dir drei ab!)
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X