Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mel i mató, Frischkäse mit Honig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mel i mató, Frischkäse mit Honig

    Hallo Ihr Lieben,

    eines meiner liebsten katalanischen Desserts ist Mel i mató. Die Spanier nennen es miel y mato und ich habe es abgewandelt zu Quark mit Honig.
    Ursprünglich wird das Dessert aus Ziegenfrischkäse bereitet. Das schmeckt super genial. Nur leider bekomme ich hier nicht so oft Ziegenfrischkäse. Quark habe ich aber immer im Haus.

    Quark mit Honig

    Zutaten:

    500 g Magerquark
    4-5 EL Honig
    25 g Mineralwasser mit Kohlensäure

    Zubereitung:

    Nach Andreas Rezept für den Culinarius-Quark stellt man diesen Quark her:
    • Magerquark und Mineralwasser in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 mixen, 5 Sek. warten (einfach bis 5 zählen),
    • 5 Sek./Stufe 5 mixen, 5 Sek. warten,
    • 5 Sek./Stufe 5 mixen, 5 Sek. warten,
    • 5 Sek./Stufe 5 mixen, 5 Sek. warten,
    • Honig zugeben und noch einmal 5 Sek./Stufe 5 mixen


    Das ist ein lecker frischer Nachtisch!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 28.02.2012, 13:03. Grund: in der ersten Zubereitungszeile "warten" ergänzt
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo, liebe Sigrid,

    hört sich lecker an, und das müßte nach Andreas Methode dann doch auch mit den 8 Min./Knetstufe gut klappen, oder?

    Ich werde es sofort mal machen, denn ich habe Quark und Honig da - und einfach Lust darauf !
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Und schon gemacht und genossen!

      Und schön cremig geworden ist er so auch. Da konnte der Thermi in der Zeit den Mel i mató zubereiten, während wir noch das Hauptgericht gegessen haben (toll wie immer: alle genießen, einer arbeitet ).

      Die Kombi Quark mit dem angenehm milden Geschmack meines Akazienhonigs gefällt mir sehr gut. Werde ich mir des öfteren machen.
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Liebe Brigitte,

        das freut mich aber, dass Du sofort mel i mató gemacht hast.
        Für mich ist das Rezept ein Schwelgen in meiner Kindheit. Ich habe immer zum Nachtisch mel i mató gegessen oder crema catalana!

        Liebe Grüße
        Zuletzt geändert von boqueria; 28.02.2012, 14:18.
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Heißt das nun (wie im Französischen) "miel i mató" oder doch so wie Du es oben im Rezept geschrieben hast, nämlich "mel" (ich dachte nämlich, das sei dann die spanische Bezeichnung?). Oder ist "mel" die katalanische Bezeichnung?
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Ach, ich tippe immer zu schnell. Es heißt mel i mató und das ist katalanisch. Auf spanisch heißt es miel y mato.
            Muss ich eben oben verbessern.
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Mir ist es egal, wie es heißt Es ist saulecker! Habe es in einem Glas angerichtet und darüber frischen Obstsalat gegeben. Hmmm...

              8 min Teigstufe klappte wunderbar. Bilder gibt es leider nicht - so schnell, wie hier gegessen wird kann keiner fotografieren!
              Liebe Grüße von AnnaS

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen, liebe Sigrid, jetzt habe ich mal dank Dir über den Mel i Mató nachgelesen, das ist ja ursprünglich ein Stück Ziegenfrischkäse mit Honig daneben. Und dass das eines Deiner liebsten Desserts ist, glaube ich Dir auf's Wort, hmmmh! Diese Kombi spricht auch mich total an, wo ich doch Ziegenkäse so liebe. Werde ich also demnächst so in seiner Reinform auch mal ausprobieren.

                Du hast es ja, wie Du geschrieben hast, zu einer Quarkcreme mit Honig abgewandelt und die finde ich, genau wie AnnaS, saulecker und wird hier bestimmt sehr oft gemacht werden.
                Zuletzt geändert von Brigitte; 29.02.2012, 10:21.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Brigitte,

                  hast Du das oben nachgelesen?
                  Es schmeckt traumhaft mit Ziegenfrischkäse. Da hat es sogar das Kaliber bei einem richtig guten Essen mit Gästen, als Dessert zu dienen. Und es ist schnell gemacht.
                  Die Quarkvariante ist mehr für den alltäglichen Bedarf.

                  @AnnaS: es freut mich, dass Dir der Quark so gut schmeckt.
                  Die 8 Minutenteigstufe werde ich das nächste Mal probieren.

                  Liebe Grüße
                  Zuletzt geändert von boqueria; 29.02.2012, 10:34.
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Sigrid, ja klar hatte ich das gelesen bei Dir. Deswegen interessierte mich das ja so sehr, noch Näheres darüber zu lesen (und schrieb drum, dass ich das "dank Dir" nachgelesen habe).

                    Und auch hier nochmal: danke Dir sehr für das Einbringen dieses köstlichen Desserts, sowohl in der Gäste- als auch in der Alltagsversion .
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      ich habe richtig Appetit auf miel y mato und werde es mir jetzt in der veganen Variante (Sojajoghurt) zubereiten.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Nach langer Zeit gab es heute mal wieder mein katalanisches Leibdessert.
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Rezept hört sich gut an, ich muss es unbedingt mal testen. Mir würde die 8 Min. Teigstufe fast besser gefallen.

                          Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                          ...

                          Die 8 Minutenteigstufe werde ich das nächste Mal probieren.
                          Liebe Grüße
                          Hast du das getestet? Wenn das gut funktioniert würde ich es oben im Rezept als 2. Zubereitungsmethode erwähnen, dann braucht man nicht zu zählen!
                          Liebe Grüße
                          nasia

                          Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi nasia,
                            ich finde es besser mit der 5er Methode.
                            Lieben Gruß
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Beim Suchen nach einem Dessert bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Ich werde wieder ein Dessert vorbereiten und am Heilig Abend zur Familie meines Sohnes mitbringen.


                              Kann ich dieses Dessert schon morgens vorbereiten, wenn wir es abends erst aufessen wollen?
                              Liebe Grüße
                              nasia

                              Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X