Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelbrot in der Pfanne (auf dem Herd) gebacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelbrot in der Pfanne (auf dem Herd) gebacken

    Dinkelbrot in der Pfanne gebacken

    Zutaten:

    550 g Dinkel (oder Weizen; oder Dinkel und Weizen gemischt)

    1/2 EL Honig (oder Zucker)

    1/2 Würfel frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe

    385 ccm handwarmes Wasser (oder Milch, Sojamilch, Mandelmilch)

    1 EL Öl (Sonnenblumenöl, oder besonders lecker: Walnussöl)

    1 TL Salz (das ursprüngliche Rezept sagt hier: 1 1/2 - 2 TL)

    nach Lust und Laune - Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, Sesam gesamt ca. 1 Handvoll

    Optional: 1 EL Sauerteigpulver

    Optional: 20 g Backmalz (ich hab einen EL Karo-Kaffee genommen)


    Zubereitung:
    (ich arbeite mit dem TM 21)
    • Die Hälfte des Getreidesauf Stufe Turbo ganz fein mahlen und umfüllen.
    • Die zweite Hälfte des Getreides ebenfalls auf Stufe Turbo ganz fein mahlen.
    • Das zurückgestellte Mehl und die restlichen Zutaten in den Gartopf geben und 2 Min./Knetstufe kneten.
      Der Teig ist auf jeden Fall wesentlich flüssiger als ein Brotteig, der noch geknetet werden muss.
    • Eine Pfanne (Durchmesser 24 cm, am besten mit einer guten Antihaftbeschichtung) mit Butter einfetten und (wieder nach Lust und Laune) mit Körnern ausstreuen. Den Teig aus dem Thermomixbehälter in die Pfanne geben. Die Pfanne mit einem gut schließenden Deckel (meiner ist aus Glas) schließen und den Teig an einem warmen Ort ca. 40 Min. gehen lassen. Der Teig sollte etwas an Volumen zugenommen haben, braucht aber nicht wie sonst üblich um das Doppelte aufgegangen sein.
    • Dann das Brot auf dem Herd bei Stufe 1 1/2 ca. 40 min backen. Nach dieser Zeit kann man das Brot in der Pfanne hin und her rütteln. Das Brot wird mit einem Pfannenheber aus der Pfanne herausgeholt, umgedreht und wieder in die Pfanne gegeben. Jetzt muss man einmal kurz mit der Hand auf den Brotlaib drücken, damit das Brot wieder an den Pfannenboden gepresst wird. Nochmal ca. 20 Min. bei gleicher Temperatur backen und im Anschluss auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Die Form ist ziemlich ungewöhnlich, es handelt sich um eine Scheibe vom Durchmesser der Pfanne und ist ca 5 cm hoch, schmecken tut es auf jeden Fall toll. Ideal für die Zubereitung im Wohnwagen, Ferienwohnung, Hausboot.

    Dieses Rezept ist aus einem Buch von Reinhard Welscher, Vollwertig backen in einer Pfanne, Gräfe und Unzer Vlg. Leider ist es schon seit Jahren vergriffen. Nachdem der Thermomix im Haus war, habe ich als erstes dieses Brot mal ausprobiert.

    Stichworte : TM, Thermomix
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.03.2010, 03:16. Grund: formatiert und Leerzeilen entfernt
    Liebe Grüße aus dem Tal

    Sonja

  • #2
    Hallo Sonja,

    DAS klingt ja mal klasse !

    Aber: ich "vermisse" die zweite Hälfte des Mehls... wo kommt die denn wieder ins Spiel ?

    Oder meinst Du, dass das Mehl des zweiten Mahlganges im Topf bleibt und dann die "eine Hälfte des Mehls und die restlichen Zutaten ... " wieder dazukommen?
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von smada Beitrag anzeigen
      .....
      Aber: ich "vermisse" die zweite Hälfte des Mehls... wo kommt die denn wieder ins Spiel ?

      Oder meinst Du, dass das Mehl des zweiten Mahlganges im Topf bleibt und dann die "eine Hälfte des Mehls und die restlichen Zutaten ... " wieder dazukommen?
      Hallo, Ulla.

      Du hast recht, es ist mißverständlich. Also, natürlich meinte ich, dass mit den restlichen Zutaten auch die beiseite gestellte Mehlmenge wieder mit in den Topf kommt.

      Ich habe mein Rezept entsprechend geändert. Hoffentlich ist es jetzt deutlicher.
      Liebe Grüße aus dem Tal

      Sonja

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tango Beitrag anzeigen
        Dann das Brot auf dem Herd bei Stufe 1 1/2 ca 40 min backen.

        Hallo, Tango,

        das hört sich ja super an für den Sommer - da nervt mich immer mein glühender Backofen.

        Aber was meinst Du mit Stufe 1 1/2? Mein Herd hat eine Einteilung von 1 - 12, ich habe aber noch einen älteren Herd, der nur 3 Stufen hat. Kannst Du mich ein bisschen klüger machen?
        Liebe Grüße vom Rhein-Lahn-Eck
        Dorilys

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Cleindory Beitrag anzeigen
          ......Aber was meinst Du mit Stufe 1 1/2? Mein Herd hat eine Einteilung von 1 - 12, ich habe aber noch einen älteren Herd, der nur 3 Stufen hat. Kannst Du mich ein bisschen klüger machen?
          Aber gerne doch!
          Mein Herd ist auch schon etwas älter und hat "nur" die erwähnten 3 Stufen, allerdings mit 1/2 Schritten dazwischen. Die Rechnung sieht dann so aus . 3 Stufen - davon die Hälfte = 1 1/2.
          Bei 12-stufigen Herdplatten würde ich eine Einstelllung von 6 mal probieren.
          Vielleicht mußt du bei dem ersten Versuch mal öfters nachsehen, ob alles glatt geht. Ich hatte die ersten Male rabenschwarz geröstete Sonnenblumenkerne und hätte sicher die Versuchsreihe abgebrochen, aber ich hatte zum damaligen Zeitpunkt gar keinen Backofen und war auf den Herd angewiesen. Und heute gehört dieses Brot nach wie vor zu meinen Lieblingsbroten - ein wenig weiterentwickelt mit so "neumodischem Schnickschnack" wie Backmalz und Sauerteigpulver.

          Ich hoffe, das "Eichen" deines Herdes hält dich nicht davon ab, dieses Brot einmal zu probieren. Es ist wirklich sehr lecker.

          Viel Erfolg beim Ausprobieren. Und vielleicht ist ja bald Sommer. Also wir haben hier schönes Wetter, aber die angedrohten hohen Temperaturen lassen (aus meiner Sicht gesehen: gottseidank) noch auf sich warten.
          Liebe Grüße aus dem Tal

          Sonja

          Kommentar


          • #6
            Hallo, Tango,

            danke für die schnelle Antwort.

            Ich glaube, das Brot werde ich am Wochenende mal ausprobieren (muss erst die Reste essen , dann gibt es neues Brot.

            Wenn es so heiß ist, mag ich ungern Brot backen, weil dann die Temperatur im Haus auch ins unendliche steigt. Aber mit der Pfanne ist das eine super Idee.

            Gelegentlich backe ich auch Kuchen im Topf auf dem Herd.
            Liebe Grüße vom Rhein-Lahn-Eck
            Dorilys

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sonja,

              der 9in1 ist ja hier im Moment stark in der Diskussion, irgendwie bin ich auf Dein Pfannenrezept gestoßen - ausprobiert auf einer Induktionsplatte sowie Pfanne mit Glasdeckel und Entlüftung.

              Da war ich mir ja ganz unsicher, welche Einstellungen ich wählen soll.
              Also ganz vorsichtig mit 800 W / 120° / 20 Min. Da habe ich schon nach der Hälfte der Zeit runtergestellt auf 100°, weil es dezent angebrannt "duftete".
              Dann umgedreht - ziemlich schwarz...
              Weiter 800 W / 100° / 30 Min - die Unterseite bräunte sich; das Brot war innen aber noch klitschig. Nochmal 80° / 15 Min.
              Wenn ich unten das Schwarze abschneide, schmeckt das Pfannenbrot - der Teig mit Sonnenblumenkernen war gelungen.

              Demnächst probiere ich mal zuerst nur mit 80° und schalte vielleicht erst zum Schluss kurz auf höhere Temperaturen.
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Sehr lecker

                Habe auch auf dem Induktionskochfeld gemacht. Ich habe 9 Stufen, die ersten 30 Minuten habe ich Stufe 2 genommen, dann Stufe 3. Das Brot gewendet und nochmal 20 Stufe 4, nochmals gewendet und 5 Minuten Stufe 4.

                Das Buch habe ich auch noch ergattert, da freue ich mich drauf.

                Danke für das interessante Rezept.
                LG clair

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, Clair und Klaus.

                  Das scheint wohl ansteckend gewesen zu sein. Ich habe das Brot auch am Wochenende gebacken.

                  Zusammen mit einem guten Meersalz haben wir das Brot als Geschenk zu einer Wohnungseinweihungsparty mitgenommen. Alle Anwesenden waren sehr erstaunt, dass man in der Pfanne backen kann und als wir wieder gingen war nur noch ein winziges Ecken übrig.

                  @Klaus
                  Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich die beste Herdeinstellung herausgefunden habe. Irgendwann demnächst werde ich wohl auch einen Induktionsherd haben. Dann werde ich gerne auf deine Angaben zurückkommen.

                  @Clair
                  Toll, dass du das Buch noch bekommen hast. Ich habe über hundert Kochbücher, aber dieses ist mir das Liebste. Vielleicht findest du ja noch ein Rezept darin, was du hier im Forum veröffentlichen willst.
                  Liebe Grüße aus dem Tal

                  Sonja

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Tango,

                    das ist ja ein interessantes Rezept, das probiere ich aus!
                    Danke für's einstellen!

                    Clair, verrätst du mir wie du noch ein Exemplar diese Buches ergattern konntest? Das würde noch zu meinen anderen hundert oder zweihundert Koch- und Backbüchern passen?

                    Liebe GrüsseChristiane
                    Immer locker durch die Hose atmen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tango,

                      ich habe mich in der letzten Zeit einigermaßen mit dem MRI eingearbeitet und mit dem schöne, großporige und gut schmeckende Brote und Brötchen gebacken. Das Backen in der Pfanne behalte ich in Erinnerung - man weiß ja nie :-)
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • #12
                        @Christiane: Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich glaube, das Buch kannst du nur noch über ein Antiquariat bekommen.

                        @ Klaus: Das mit dem Brot aus dem MRI hört sich gut an. Im Moment backe ich Brot, wenn überhaupt, überwiegend im Backofen - entweder in einer PC-Form oder in einem gußeisernen Bräter.
                        Das MRI-Haben-Muss/Will-Fieber ist bislang noch an mir vorbei gegangen aber: man weiß ja nie
                        Zuletzt geändert von Tango; 30.07.2010, 10:46.
                        Liebe Grüße aus dem Tal

                        Sonja

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sonja,

                          Fieber muss ja nicht sein, ein küchentechnisches Feuer-und-Flamme-Gefühl war es bei mir.
                          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                          Klaus - der Küchenzauberer


                          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tango Beitrag anzeigen
                            Vielleicht findest du ja noch ein Rezept darin, was du hier im Forum veröffentlichen willst.
                            Hier sind auch noch zwei Rezepte aus diesem Kochbuch.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu, Paprika.

                              stimmt, jetzt erinnere ich mich, du hast das Buch ja auch.

                              Brötchen habe ich bisher noch nicht gebacken, aber auf jeden Fall diverse Brote und auch Kuchen, wobei ... die Kuchen habe ich nie in einem Stück aus der Pfanne gebracht, deshalb habe ich da von weiteren Versuchen abgesehen.

                              Die Brötchen werde ich jetzt auf jeden Fall testen, vielleicht haben wir dann ja eine neue Lieblingsvariante des Pfannenbackens.

                              Danke für deinen Hinweis.
                              Liebe Grüße aus dem Tal

                              Sonja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X