Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halva

    Hallo!

    Halva ist eine Süßspeise, die im Orient sehr bekannt ist, ursprünglich kommt sie laut "Tante Wiki" aus Indien. Als ich zur Schule gegangen bin, gab es dort um die Ecke einen Bioladen, der hatte Halva und ich habe es dort immer und immer wieder gekauft, ich glaube die haben den Bestand nur für mich aufgestockt. Halva besteht aus Sesam und Honig, meine Variante ist etwas weniger süß, als das was ich damals gekauft habe und ich habe Vanille hinzugefügt, was sehr lecker ist! Und süß ist es immer noch!

    Die Zubereitung gleicht zu Anfang der von "Tahini", es soll aber nicht so lange gerührt werden, bis Öl austritt. In der Tat hat mich Paprika´s Rezept dazu verleitet Halva selber zu produzieren. Mit der Honigmenge habe ich mich herangetastet.


    Halva

    Zutaten:

    200 g Sesam
    100 g fester Honig
    1/4 TL gemahlene Vanille
    Öl zum Auspinseln und Sesam zum Ausstreuen der Form

    Zubereitung:
    • Sesam in einer ungefetteten Pfanne rösten, bis er duftet
    • den Sesam in den TM umfüllen und 20-30 Sek./Stufe 10 feinmahlen
    • danach 10-15 Min./Stufe 4 rühren lassen, immer mal wieder vom Rand runterschieben
    • die Masse wenn nötig auf 38° abkühlen lassen
    • Honig und Vanille zufügen, 20 Sek./Stufe 2 rühren
    • Dessertschälchen oder kleine Souffléformen mit Öl (ich hatte Erdnussöl) auspinseln und mit Sesam (gemahlene Mandeln, Pistazien...) ausstreuen
    • Die Sesammasse in die Förmchen drücken und direkt auf ein Holzbrett stürzen, dabei feste aufklopfen
    • 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und dort auch lagern


    Lasst es Euch schmecken!

    P.S.: Auf dem Foto sind an den Halva "Törtchen" dunkle Flecken auf dem Holz, das ist das austretende Öl. Die "Törtchen" lassen sich nach dem Stürzen mit etwas Gefühl in eine Dose umlagern. Beim kleinen Törtchen ist die Form mit Sesam, beim größeren mit gemahlenen Mandeln ausgestreut.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 19.09.2008, 13:02.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne,

    schleck ... mir läuft das Wasser im Mund zusammen .

    Hätte alle Zutaten da ... eine Frage wäre da noch: Läßt Du den Sesam nach dem Rösten abkühlen oder verarbeitest Du ihn gleich weiter?
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #3
      Hi Martina,

      ich habe ihn nicht abkühlen lassen. Bis er feingemahlen und verrührt war, war die Temperatur bei 38°, so dass der Honig seinen "Wert" behält. Sonst würde ich den Sesam tatsächlich abkühlen lassen. Wäre schade um den Honig

      Wie schön, dass du die Frage gestellt hast, ich werde es oben noch reinschreiben.

      Dann bin ich gespannt, wie lange dir das Wasser im Mund zusammenläuft.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Huhu Susanne,

        sodala, heute hab ichs endlich geschafft, Halva machen zu lassen .

        Die Süße ist genau richtig. Ich liebe zwar süß, aber pappsüß muss ned sein.

        Hatte keine gemahlene Vanille da, hab daher selbst gemachten Vanillezucker genommen bei mir kommen auf 200 g Zucker 3 Vanilleschoten .

        Beim Rühren zeigte mein TM immer 60 ° an. Hab
        das Ganze abkühlen lassen und dann erst den guten Bayerwaldhonig reingegeben.

        Superlecker ... genau richtig für meine Süßschnäbel.

        Muss bald wieder Sesam kaufen ...
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Du!

          Na, das freut mich! Ich will seit Montag neues machen, irgendwie hatte ich Schwund im Kühlschrank!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Moin!

            Gestern hatte ich einen Anfall. Nach dem Abendessen.

            Der Sesam durfte gerade mal 4 Min. rühren, dann kam der Honig dazu und die Vanille ist mir ausgerutscht, das war dann ein ganzer TL.

            Als es fertig war, wurde es von mir lieblos in eine Schüssel gedrückt und ich habe mit einem Löffel vor der Schüssel gesessen und gefuttert.

            Räusper...

            Es schmeckt auch warm.

            Hüstel...

            und der ganz Teelöffel Vanille macht die Sache auch nicht schlechter.

            Flüster...

            es ist nur 1/3 über geblieben....
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Liebe Susanne,

              ich bin neidisch!!!

              Warum hast du mir das im März nicht vorgeführt????????????

              Das wird das erste sein was ich ausprobiere.

              Übrigens bin ich inzwischen wieder zu Hause, ich meld mich die Tage bei dir, bis denne liebe Grüße

              Chris
              Immer locker durch die Hose atmen

              Kommentar


              • #8
                Mensch Chris,

                hätte ich gewußt, dass ich dich mit sowas einfachen überzeugen kann.... da hätte ich es ja viel leichter gehabt.

                Nelja hat hier am Wochende mal eben ganz lecker Pralinen gezaubert, da muss ich sie mal ein bißchen anstupsen, dass sie das Rezept einstellt, die waren sowas von lecker! (da ist ihr der Agavendicksaft ausgerutscht)

                Schön, dass du wieder daheim bist! Bin gespannt, was du zu erzählen hast!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  *hochschubs*

                  Haalvaaaaaa...
                  ..mjami...das ist es, was ich nun brauch!!
                  Ich hab noch 500g Sesam da, der driiingendst verabreitet werden muß!
                  Mjami.. das wird viiiel Halva *g*

                  Danke für das Rezept Susanne!

                  Liebe Grüße
                  Blanka


                  Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                  sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                  Seneca

                  Kommentar


                  • #10
                    Lecker Halva - der Orient läßt grüßen!

                    Hallo Susanne,

                    danke für das leckere Rezept! Ich liebe Halva, aber selbstgemacht ist es doch am besten! Kenne das aus meinen Kindertagen und freue mich, daß ich das jetzt im TM machen kann.

                    Liebe Grüße
                    mapalee

                    Kommentar


                    • #11
                      Oh,

                      wie schön, dass ihr das Rezept hochgeschubst habt. Leider habe ich nur noch ein paar Sesamkrümel, aber ich gehe ja Montag einkaufen.

                      Ich liebe das Halva und hoffe Euch schmeckt es auch so gut!

                      Edit: mir fällt grad noch ein, als die Kochnuss neulich bei mir war und wir Halva gemacht haben, hat sie noch Pistazien grob gehackt und geröstet. Damit haben wir die Förmchen ausgestreut. Das war sehr lecker!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lecker und unverschämt süß! Wir hatten gestern Arabisches Essen, da musste das sein!

                        Kommentar


                        • #13
                          Na Muta,

                          das freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.

                          Ja, es ist sehr süß, aber wenn ich Süßigkeiten essen, dann sollen sie auch süß sein.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Stöhn, das muß doch jetzt nicht sein, daß ich dieses Rezept lese...

                            Hi Susanne,

                            ich liiiiiiiebe Halva und da ich am Samstag ordentlich viele Gäste hier haben werde, kommen sie alle in den Genuß von Halva zum Mokka nach dem Essen.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Sigrid,

                              hast du mal geschaut, seit wann das Rezept schon hier ist?

                              Sei doch froh, dass du es erst jetzt entdeckst.

                              Hm, zum Mocca.... habe grad einen Espresso getrunken, das wäre dann ja ein echter 'Crossover Espresso', wenn es Halva dazu gäbe.....
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X