Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili-Melonen-Konfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Huhuuu allerseits,

    eigentlich wollte ich die auch so gern ausprobieren, muss aber bitte noch mal wissen, ob man das mit jeder? Melone machen kann?

    Ich habe dieses "Canta....-Melonen-Dingens" im Supermarkt irgendwie nicht wieder erkannt.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #17
      huhu Krabbe,

      die Charentais Melonen oder auch Cantaloup sind innen meist orange. Es gehen aber auch die kleinen runden Ogenmelonene. Nimm einfach eine, die schon so richtig duftet. Die Melonen sind außen so eingekerbt wie Tortenstücke. ( ach menno, ich kann das so schwer erklären, aber bei google mal eingeben, dann kommen von beiden Sorten Bilder!!)
      So schmeckt dann auch die Konfitüre.Wünsche Dir gutes Gelingen.

      Kommentar


      • #18
        na dann werde ich morgen mal meine Brille besonders gut putzen und beten, dass ich die im Supermarkt richtig erkenne.

        Allein der Chili darin hat schon so seinen Reiz ... und ich habe doch so viele Pflanzen nicht Melonen, sondern Chili im Garten
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #19
          Ich hatte bestimmt die falsche Melone, weil gelb. Aber mit den roten kleinen Chilistücken sieht das ganz goldig aus! Ich hatte ein Glas mit zur Arbeit heute. Meiner einen Kollegin war nicht genug Chili drin, aber wir anderen fanden die Konfitüre einfach super! Alle fragten nach dem Rezept, aber dann fiel ihnen ein, dass ich das ja mit meiner Teufelsmaschine mache, und dann waren sie ganz still. Eine meinte nur, sie müsse sich zuerst mal eine Nähmaschine kaufen und Halsbänder für ihre zwei Hunde nähen, bevor sie so eine Maschine auch nur angucken würde. Na ja, jeder nach seiner Facon! Ich freu mich jedenfalls täglich über meine Teufelsmaschine! Und die Kollegen freuen sich auch, die essen nämlich alle gern!

          Kommentar


          • #20
            Hach, hab ich ja ganz vergessen zu schreiben:

            Ich habe am Samstag diesen herrlichen Brotaufstrich gemacht aus einer Wassermelone, die ich gerade da hatte und zwei von meinen selbstgezüchteten Pepperonis - ein Gedicht.

            Das hat nur einen Nachteil - meine Mutter und meine Schwiegermutter waren zu dieser Zeit gerade da - nicht nur dass ich jetzt selbst nur noch ein Gläschen habe - nein jetzt muss ich mit meinem "Rumpelhannes" auch noch die Früchte der beiden in Zukunft verarbeiten. Weil, das geht ja so fix und sauber . Auf meinen Einwand, sie könnten sich doch jede selbst so eine Maschine leisten, waren sie ausnahmsweise beide einer Meinung: da sind wir zu alt dafür!!!

            Kommentar


            • #21
              Hi Annemarie,

              Melone und Chilischote hatte ich schon Ende letzter Woche gekauft - gestern waren sie dran!

              Die Chilischote war ja roh ziemlich scharf. In der fertigen Konfitüre / Marmelade / Fruchtaufstrich hat sich dies allerdings etwas verloren.

              Diese für mich ungewöhnliche Kombination passt wunderbar zusammen.
              Einen Teil des Zuckers habe ich durch Stevia ersetzt und zum Gelieren Johannisbrotkernmehl genommen.

              Lecker, lecker - Danke für's Rezept.

              PS: Gegenüber von unserer derzeitigen Lieblingscafeteria im Alexa am Alexanderplatz (da esse ich oft Chili-Kirsch-Schoko-Eis) befindet sich das Pfefferhaus mit höllisch scharfen Saucen etc. Da haben wir auch schon eingekauft.
              Angehängte Dateien
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #22
                Liebe Küchenschabe,
                im Urlaub tut man ja all die Dinge, die einem Spaß machen: so habe ich u.a. auch endlich diese leckere Marmelade herstellen können (Baiser so wie angegeben!). Leider habe ich die Gläser bereits zu verschiedenen Einladungen mitgenommen ... und selber nur die Gelierprobe testen können. Ein tolles Geschmackserlebnis - mal sehen, wann ich Nachschub zubereiten werde.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #23
                  Das ist zur Zeit meine Lieblingskonfi! Besonders auf Frischkäse !

                  Danke für's Rezept.

                  LG Ute

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Küscha,

                    bei mir liegt noch die ein oder andere Melone rum. So essen mag ich sie bei den Temperaturen nicht mehr. Also wandert mindestens eine Melone in die Konfitüre. Bin gespannt, wie sie schmeckt.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Annemarie,

                      also eigentlich essen wir so gut wie keine Konfitüre oder Marmelade. Aber zu Käse? Hmmm, das wäre ein Argument. Und ich habe heute und am Montag Urlaub und hätte Zeit zum Ausprobieren und ich bin übernächste Woche mit dem Arbeitsfrühstück dran und die Kollegen freuen sich über so etwas und ich habe meinen Einkaufszettel noch nicht geschrieben...und... und... und...

                      Ich glaube, ich schaue gleich beim Einkaufen einfach mal bei den Melonen vorbei... Deine Konfitüre sieht nämlich Klasse aus!

                      Einen schönen Gruß,
                      Heike (die sich schon aufs Einkaufen freut)

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Heike,

                        wir sind auch nicht so die Konfitürenesser, aber an Rotkraut oder bestimmte Salatsoßen muß bei mir so was dran. Am liebsten mögen wir immer noch Latwerge oder Aprikose mit Mohn und Erdbeere Marzipan. Die etwas schärferen Konfis oder Gelees dürfen dann mit auf die Käseplatte wo ja vor zig Jahren mal der Feigensenf seinen Einzug hielt.
                        Probieren geht über studieren und zur Not wird man das "Zeug" immer noch in einer Quarkspeise los.Oder im Joghurt!!!!

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Annemarie,

                          heute haben wir das letzte Gläschen der Chili-Melonen-Konfitüre vom 24.8.2010 aufgemacht. Unsere war statt mit Gelierzucker natürlich kalorienreduziert mit Stevia und JBKM.

                          Das Glas war dicht gewesen und die Konfitüre völlig ok. Sie schmeckte noch besser als frisch - süß mit leicht scharfem Nachgeschmack.

                          Nochmals Danke für das tolle Rezept.
                          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                          Klaus - der Küchenzauberer


                          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                          Kommentar


                          • #28
                            Das hört sich super an und sollte nachgekocht werden
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar


                            • #29
                              ... und demnächst mach' ich das auch
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar


                              • #30
                                Liebe Grüße Bärbel

                                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X