Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löwenzahnblütengelee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Löwenzahnblütengelee

    Löwenzahnblütengelee

    Zutaten:

    200 g Löwenzahnblüten
    1 l kochendes Wasser
    Gelierzucker 2:1
    60 g Zitronensaft

    Zubereitung:
    • Die Löwenzahnblüten bei trockenem Wetter pflücken (nur die gelben Blütenblätter verwenden).
    • Die Blüten mit dem kochenendem Wasser übergießen und 24 Stunden ziehen lassen.
    • Dann den Saft mit Hilfe eines Tuchs filtern.
    • Auf 750 g Saft nimmt man 500 g Gelierzucker und 60 g Zitronensaft.
    • 14 Min./100°C/Stufe 2/ohne Messbecher kochen.

    Quelle:
    Anregung aus dem Chefkoch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 28.04.2012, 14:51. Grund: "Löwen" aus "Löwnen" gemacht :)

  • #2
    Hallo!
    Ich hatte noch einen Rest Blüten, die ich dann versuchsweise mit dem Grünzeug direkt unter den Blütenblättern verarbeitet habe, kann man auch machen, hat einen intensiveren Geschmack, ist aber nicht wie befürchtet bitter. Die Farbe des Gelees ist dann dunkler.
    Natürlich ist es wichtig, das man sie nur von unbelasteten Flächen, also fernab der Straße sammelt.
    Zuletzt geändert von Antje1-11; 27.04.2011, 23:01.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Antje,

      wie muß ich mir denn den Geschmack des Gelees in etwa vorstellen????Kannst Du dazu bitte etwas sagen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie!
        Schwer zu beschreiben. So ein bißchen nach Blüten Nektar. Wir haben, als Kinder an den Blüten der Taubnessel gesaugt so etwa. Kennst du das auch?

        Kommentar


        • #5
          Ok, dann weiß ich es in etwa.
          Hier gibt es kaum "Milchbüsch" wie man hier so sagt. Müßte mal auf den Wiesen rumgucken.Vielleicht bei meiner nächsten Fahrradtour.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Antje,

            ich habe eben im Garten die letzten Löwenzahnblüten abgeschnitten. Es waren genau 100g mit "Füßchen". Für einen Versuch reicht es also.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sigrid!
              Dann bin ich mal gespannt ob es euch schmeckt. Ich hatte 200 g Blütenblätten ohne "Füßchen".

              Kommentar


              • #8
                Hallo Antje,

                ich habe den Saft gefiltert. Leider waren es doch zu viele Füßchen. Der Saft ist dunkelbraun geworden und roch nicht gerade lecker....ich habe ihn nicht weiter verarbeitet.
                Das nächste Mal werde ich nur die Blütenblätter nehmen. Hoffentlich kommen im Garten noch mal ein Schub Löwenzahnblüten. Sonst muss ich bis zur zweiten Blüte warten. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal probieren!

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sigrid!
                  Ich würde einfach eine kleine Menge Gelee aus dem Saft kochen und probieren, vielleicht schmeckt es ja.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich war sehr pingelig beim Aussortieren der grünen Blätter, ein paar einzelne sind schon dazwischengerutscht aber wirklich nicht sehr viele. Der Gelee ist gelb mit einem ganz zarten grünstich, einem Teil der Familie schmeckt er nicht. Ist aber Geschmackssache. Aber ich finde ihn ganz hervorragend! Leider ist der Löwenzahn jetzt abgeblüht sonst hätte ich dieses Jahr noch eine Charge gekocht!
                    LG Convallaria

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Antje,

                      bin gerade auf Dein Rezept gestossen. Du schreibst

                      200 gr Löwenzahnblüten

                      Ist das vor oder nach dem Abzupfen vom Stängel gewogen?

                      Bitte hilf einer Kochniete weiter.

                      Vielen Dank und liebe Grüße
                      mapalee

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Mapalee!
                        Das ist nach dem Abzupfen gewogen. Man braucht schon etwas Geduld, Zeit und Hilfe. Es macht nichts wenn mal ein grünes Blatt mit reinkommt. Aber am Besten schmeckt es nur mit den gelben Blütenblättern.
                        Ich habe auch einen Rest Blüten mit Grünzeug verarbeitet, es wird zwar nicht wie befürchtet bitter, schmeckt aber lange nicht so gut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Antje,

                          ich schleiche jetzt schon von Anfang an um dieses tolle Rezept herum. Aber ich scheue noch vor der Arbeit zurück. Dabei habe ich schon mal von so einem Gelee kosten dürfen und es hat mir gut geschmeckt.

                          Vielleicht überzeuge ich jetzt einfach mal meine Tochter, dass es unglaublich viel Spaß macht Löwenzahn zu ernten und die kleinen Blättchen abzuknipsen....
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Antje,

                            vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich mal ans Pflücken machen und Dein Rezept ausprobieren.

                            Liebe Grüße
                            mapalee

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Susanne!
                              Die viele Arbeit lohnt sich, nur nächstes Mal muß mein Sohn mir helfen. Er liebt das Gelee. Dann darf er auch mit ran.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X