Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomabrot (Schnelles Vollkornbrot)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomabrot (Schnelles Vollkornbrot)

    Varomabrot (Schnelles Vollkornbrot)

    Zutaten:

    250 g Dinkelkörner (--> vorher einfrieren --> Klick mich )
    225 g Wasser
    10 g Essig
    10 g Rübensaft
    1 TL Salz
    20 g frische Hefe
    100 g Sonnenblumenkerne

    Zubereitung:
    • Dinkelkörner in den Mixtopf wiegen und 2 Min./Stufe 10 fein mahlen, umfüllen.
    • Restliche Zutaten in den Mixtopf wiegen 2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen,
    • Dinkelmehl zugeben 30 Sek./Stufe 3 vermischen.
    • Teig in eine gefettete 20 cm Kastenbrot geben, glatt streichen, mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Varoma geben.
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf geben, gefüllten Varoma auflegen 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.


    Quelle: Mein 1. Brot vor fast 30 Jahren, damals aus irgendeiner Zeitschrift.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 01.09.2011, 20:09.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Andrea! Das ist jetzt nicht mehr normal!!! Jetzt auch noch Vollkornbrot aus dem Varoma, ich fass' es nicht.

    Da kommt man mit dem Probieren ja gar nicht hinterher. Jetzt hatte ich eben den Zitronenkuchen fertig (schreibe ich gleich noch was dazu), und nun steht hier das Brotrezept.

    Also gut, nochmal neu Dinkelkörner einfrieren.... und dann wird probiert.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Brigitte,

      *grins* dafür kann ich nicht wirklich etwas, diese Ideen "fliegen mir zu", nicht immer --> halt dann und wann und ich "muss" dann diese Ideen umsetzen ...man nennt es auch Flow

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea das muss ich morgen gleich mal ausprobieren ich habe keine Hefe im Haus sonst hätte ich es gleich mal probiert ist ja kaum zu glauben Brot im Varoma kann man sich nicht vorstellen.
        Liebe Grüße
        Christa

        Kommentar


        • #5
          So, das schnelle Vollkornbrot aus dem Varoma ist nun auch fertig. Und ich kann es immer noch nicht glauben, dass dieses Brot aus dem Varoma kommt . Aber so isses, es klappt tatsächlich.

          Eine Minikastenform hatte ich ja noch nicht, aber dank Deines Tipps bin ich tatsächlich sogar im hiesigen Supermarkt fündig geworden. So kam ich schnell zu meiner neuen Miniform und somit auch heute schon zum schnellen Vollkornbrot. Ich hatte statt Sonnenblumenkernen eine Kernmischung und Walnüsse eingearbeitet, auch sehr lecker.
          Angehängte Dateien
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Huhu,

            @Christa - *grins*

            ....mein Sohn meinte auch zu mir:..."DAS wird ja wohl nichts, ich hab zwar auch nicht verstanden, warum diese Kuchen geklappt (und sooo lecker schmecken ) haben, aber ein Brot --> niieemals..."

            Brot war fertig und aufgeschnitten, Ruwen hat es probiert --> "versteh ich zwar immer noch nicht" , aber es schmeckt so richtig genial, bewertet

            @Brigitte - was für schöne Fotos, ich freu mich, dass Du es so schnell probiert hast

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Heute bin ich auch unter die Brot-Varomatisierer gegangen. Es ist zwar nicht so knusprig wie aus dem Backofen, aber das ist für meine Zahnfleischfistel derzeit auch wesentlich gesünder, glaube ich.

              Tut mir sehr Leid, ich kann das Foto, das ich vorhin mit dem Handy aufgenommen habe, leider nicht per bluetooth senden, dazu bin ich zu blöd. Gestern hab ich es zum ersten Mal geschafft und ein Handyfoto per email verschickt. Aber heute kann ich's nicht.

              Und meine Tochter ist in der Schweiz....

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                auch ich konnte nicht widerstehen und habe gestern das Varomabrot gebacken.
                Geschmacklich ist es sehr gut, leider ist es meinem Mann und auch mir zu weich. Wir sind seit einiger Zeit eher Vollkornbrot in Richtung Pumpernickel gewöhnt, da kommt dieses Brot leider nicht ran. Schade, da wir jetzt bald nur noch zu zweit sind, wäre das eine tolle Alternative zum gekauften Brot gewesen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich bereits gemahlenes Dinkelvollkornmehl benutzt habe.
                Zuletzt geändert von Summerbee; 12.09.2011, 11:27. Grund: Fehlerteufel
                Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

                Summerbee


                Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
                Katharina von Siena, Mystikerin

                Kommentar


                • #9
                  Huhu an Euch,

                  @Muta - freu mich für Dich und Deine Fistel

                  @Summerbee - schau mal hier --> Klick mich Antje hat ein tolles Brot nach Pumpernickelart eingestellt.

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    heute habe ich dieses tolle Brot zubereitet - hier die Bildgeschichte dazu:
                    Linke Bildserie:
                    1. Ich hatte keine Lust, mir eine passende, kleine Form zu kaufen. Also einen Plastikform für Eis genommen und drei kleine Miniklammern auf den Varomaboden gelegt, damit der Dampf besser durchgeht.
                    2. Deckel auf die Plastikform und varomatisiert.
                    3. Den Topf habe ich nicht ausgewaschen, bevor ich das Wasser einfüllte, sondern beim Einschalten kurz etwas auf Stufe 5 gedreht. Da hatte ich anschließend eine Grundlage für kräftige Suppe mit Tomatenmark, diversen Gewürzen und Suppengrundstock.

                    Rechte Bildserie:
                    1. Das Brot löste sich hervorragend aus der mit Backtrennspray eingefetteten Form.
                    2. Den Deckel hatte ich vergessen einzusprayen. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass der Teil bis zum Deckel hin aufgeht... Da riss eine dünne Schicht Brot beim Öffnen ab. Die konnte ich aber gut mit einem Teigschaber abschaben und wieder "ankleben".
                    3. Die Sichtseite bleib also umgekehrt. Und das Brot lässt sich gut, auch in dünne Scheiben schneiden.

                    Hier noch zwei Tricks:

                    Die Sonnenblumenkerne hatte ich vorher mit der angegebenen Menge Wasser 1 Stunde lang eingeweicht und dazu kochendes Wasser genommen. Ich würde allerdings beim nächsten Varoma-Vollkornbrot 20-30 g Wasser weniger nehmen.
                    Beim Lesen des Rezeptes erinnerte mich dies irgendwie an eine Art Pumpernickel. Da bin ich im Internet auf u.a. auf Begriffe wie "Quell-, Brüh- und Kochstücke" gestoßen. Die Sonnenblumenkerne waren jedenfalls angenehm weich.

                    Zum Abkühlen des Brotes lege ich in eine Pfanne ein Küchenhandtuch, darauf ein flaches Sieb mit dem Brot und decke es mit einem zweiten Handtuch ab. Da geht die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Brot gut in die Handtücher über.
                    Angehängte Dateien
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Klaus,
                      man muss ich nur zu helfen wissen - allerdings hätte ich etwas Bedenken wegen des Kunststoffes, ob der die Temperaturen aushält ohne etwas abzugeben. Dieses Rezept steht als nächstes auf meiner "Andrea-Ausprobier-Liste".
                      Viele Grüße

                      Bella Donna





                      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bella Donna Beitrag anzeigen
                        ...allerdings hätte ich etwas Bedenken wegen des Kunststoffes, ob der die Temperaturen aushält ohne etwas abzugeben...
                        Hallo Bella Donna,

                        der Recycling-Code bei Boden und Deckel hat die Nummer 05; das ist also Polypropylen (PP) . Daraus besteht auch das graue Material des Thermomix. (Der durchsichtige Varomadeckel besteht aus Polycarbonat (PC) ).

                        Das zweite Symbol auf Boden und Deckel weist darauf hin, dass diese Sorte "Lebensmittelecht" ist.

                        PP ist dauerstabil bis 100° C und kann auch bei höheren Temperaturen sterilisiert werden (Medizin).

                        Ich hatte keine Bedenken - deshalb werkele ich auch mit dem TM in der Küche.
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                          Hallo Bella Donna,

                          der Recycling-Code bei Boden und Deckel hat die Nummer 05; das ist also Polypropylen (PP) . Daraus besteht auch das graue Material des Thermomix. (Der durchsichtige Varomadeckel besteht aus Polycarbonat (PC) ).

                          Das zweite Symbol auf Boden und Deckel weist darauf hin, dass diese Sorte "Lebensmittelecht" ist.

                          PP ist dauerstabil bis 100° C und kann auch bei höheren Temperaturen sterilisiert werden (Medizin).

                          Ich hatte keine Bedenken - deshalb werkele ich auch mit dem TM in der Küche.
                          Hallo Klaus,
                          vielen Dank für deine Antwort. Das wäre ja direkt mal wieder der Freifahrschein für den Kauf von so einem leckeren Eis in diesen speziellen Dosen. Mir gefällt auch die Form sehr gut, die das Brot dadurch bekommen hat.
                          Viele Grüße

                          Bella Donna





                          "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Bella Donna,

                            das freut mich, dass ich Deine Bedenken zerstreuen konnte - und das Eis schmeckt ja auch wirklich gut.

                            Heute habe ich das Varomabrot wieder "gebacken" - mit weiteren Variationen:
                            • 125 g Körnermischung Dinkel/Roggen und 125 fertiges Dinkelvollkornmehl
                            • insgesamt 125 g Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und 5-Korn-Mischung (Mischungsverhältnis pi x Daumen ca. 50:50:25), 1 Stunde in 200 g Wasser eingeweicht
                            • Das Einweichwasser war dann gleichzeitig die Wasserzugabe
                            • 1 gehäufter TL Südtiroler Brotgewürz dazu

                            Lecker!

                            Zu den Bildern:
                            Links: Es gibt einen scharfen Rand zwischen der eingefüllten Teigmenge und dem gegangenen Teig nach dem Backen; der ist auch außen viel dunkler.
                            Rechts: Es sind eine ganze Menge Körner - angenehm weich zu kauen.
                            Angehängte Dateien
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,

                              vielen Dank für dieses TOLLE Vollkornbrot-Rezept. Die Varomakuchen sind ja schon toll aber dieses Brot ist mein persönliches Highlight! Da ich einen empfindlichen Magen habe bekommen mir die meist recht kernigen und harten Vollkornbrote nicht gut. Dieses Brot wird aber so schön weich und fluffig dass ich es wunderbar vertrage. Und schmecken tut es einfach LECKER!

                              Liebe Grüße,
                              Pimpinelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X