Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel Pizzateig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Nix da, wenn es klappt, kommst Du!!
    Hier sind positivere Wellen, da klappt alles
    Außerdem seit Ihr sowas an dran mit Kommen, sowas an dran!!!
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #17
      Hallo Susanne,

      bei uns gab es am Samstag Pizza mit einer Variante Deines tollen Teigs.

      Da ich noch nie Pizza mit Vollkornteig gebacken habe, habe ich erst einmal halb in der Getreidemühle gemahlenen Dinkel und halb Weizenmehl Type 812 verwendet. Der Teig hat uns super gut geschmeckt, der Geschmack des Bodens war nicht zu dominant und hat den Belag nicht erdrückt.

      Die Wassermenge hatte ich auf 275 ml reduziert und das hat gut gepasst, der Teig ließ sich wunderbar dünn ausrollen und Rand ist im Ofen schön blasig aufgegangen, genauso wie wir es mögen. Nach 8 Minuten war die Pizza perfekt.

      Beim nächsten Mal werde ich die 100%-Vollkorn Variante ausprobieren. Ich bin gespannt, ob wir das auch mögen oder ob uns dann der Boden zu kräftig wird.

      Bei pikanten Tartes nehme ich schon 100%-Vollkorn, da schmeckt uns der Vollkornteig viel besser als ein heller Teig, er ist einfach kräftiger im Geschmack und schmeckt uns besser zum meist gehaltvollen Belag.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #18
        Hallo Floh,

        das freut mich.

        Wenn dir der Geschmack zu dominant wird, dann versuche mal ein Drittel des Dinkels durch Kamut zu ersetzen. Das ist sehr lecker, geht aber etwas länger, aber das weißt du ja sicher.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
          Hallo Floh,

          das freut mich.

          Wenn dir der Geschmack zu dominant wird, dann versuche mal ein Drittel des Dinkels durch Kamut zu ersetzen. Das ist sehr lecker, geht aber etwas länger, aber das weißt du ja sicher.
          Die Pizza war einfach nur genial!
          Eine hatte ich mit Neljas Ziegencamembert in Aschehülle belegt, danach haben wir uns alle die Finger abgeleckt.

          MIR wird er bestimmt nicht zu dominant, aber ich backe die Pizza ja nicht nur für mich.

          Kamut mag ich sehr gerne im Brot, für Pizza war er mir bisher immer etwas zu schade, weil ich denke, dass der Geschmack untergeht. Vielleicht versuche ich es einfach einmal.
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #20
            Du hast Recht,

            Kamut ist das absolute Luxusgetreide, aber auch im Quiche Teig liebe ich es! Dinkel-Kamut gemischt ist einfach genial!

            Als ich mit Vollkorn anfing, habe ich alles mit Weizen gebacken, bis ich dann den Dinkel entdeckte... da war es um mich geschehen. Und als ich dann mal meiner Heilpraktikerin von meiner Liebe zu Dinkel-Kamut erzählte meinte sie: "Ja, so geht das hier auch schon eine Weile, mit der Zeit wird man richtig verwöhnt!"
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #21
              Ja, Dinkel ist mein absolutes Lieblingsgetreide, das ich auch viel verwende.

              Kamut, Einkorn und Emmer (Zweikorn) kommen direkt danach, sind aber ziemlich teuer und daher verwende ich sie etwas sparsamer und in Mischung mit Weizen oder Dinkel.

              Ich verwende allerdings auch Weizenvollkorn- und Typenmehle, da ich neue Brote gerne beim ersten Mal nach Originalrezept backe.
              Liebe Grüße
              Floh

              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

              Kommentar


              • #22
                Hallo Ihr Vollkornbäcker,

                wie schmeckt Kamut oder Emmer
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #23
                  Moin!

                  Kamut hat einen sehr, sehr feinen Geschmack. Reines Kamutbrot schmeckt uns z.B. schon zu langweilig, zu sehr nach Weißmehlbrot. Es ist auch so teuer, dass ich es immer mische.

                  Emmer hatte ich nur einmal, das hat zwar lecker geschmeckt, sehr fein, aber der Preis hat mich davon abgehalten es nochmal zu kaufen. Ich hatte Kekse damit gebacken, die waren klasse, aber außer mir wusste das keiner zu würdigen.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Susanne!

                    Diesen Teig müsste ich doch auch gut als Quiche-Teig nehmen können, oder? Dann gibt es morgen eine Mangold-Tarte

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Nelja,

                      wenn du eine Hefeteig nehmen willst ja, ich nehme dafür lieber diesen hier (und da könntest du direkt ein Foto machen....):

                      Mangoldkuchen, Tarte, Quiche
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo zusammen,

                        hab eben den Teig vorbereitet, brauche ihn aber erst für Samstag und bin schon sehr gespannt.

                        Ich hatte auch den Eindruck beim verkneten, dass der Dinkel noch feiner hätte sein können. Musste auch noch zusätzlich Dinkelmehl zugeben, da mir der Teig zu feucht erschien, was ja ein Zeichen dafür wäre, dass die Körner zu grieselig waren oder?

                        Sollte der Teig ganz trocken sein, ähnlich wie mit Weißmehl?

                        Ich lass mich jetzt mal überraschen und wenns gar nicht klappt kommt der Teig in eine Kastenform und wird Brot *g* und nächste Mal mahle ich dann etwas länger.

                        Der TM wird aber schon ganz schön warm nach zweimal mahlen, ist das bei euch auch so?
                        Liebe Grüße,
                        Sabine

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Susanne!

                          Siehste, ich wusste doch, dass da irgendwo so ein Rezept war. Muss ich mir nachher gleich mal ausdrucken. Wobei... Vermutlich habe ich das schon


                          Hallo Sabine!

                          Ja, der TM wird ganz schön heiß beim Mahlen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo hirlitschka,

                            der Teig quillt noch auf, er hat ja alle Bestandteile des vollen Korns und dann ist er nicht mehr so klebrig. Je nach Getreide kann es aber sein, dass du mehr oder weniger Wasser brauchst, dafür bekommst du mit der Zeit ein Gespür.

                            Ansonsten arbeite ich zum Ausrollen lieber mit Streumehl, wenn mir der Teig zu klebrig ist, denn das habe ich dann nur an der Oberfläche.

                            Vollkornteige werden ja oft als zu trocken empfunden, was ich geschrieben habe sind mögliche Gründe dafür.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Nelja,

                              du hast die Quiche auch schon gemacht, über diese Thema sind wir damals in Kontakt gekommen und schau was daraus geworden ist! Du hast irgendwas aus dem Rezept mit Ziegenfrischkäse ersetzt. Vielleicht sagst du mir mal was das war, ich habe noch welchen in der Truhe.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich habe die schon mal gemacht? Kann gar nicht sein, wüsste ich doch

                                Ich vermute mal, dass ich die Sahne durch Frischkäse und Milch ersetzt habe. Hmmm, das ist eine gute Idee, wir haben auch noch Frischkäse eingefroren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X