Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicoles belgische Hefewaffeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicoles belgische Hefewaffeln

    Hallo zusammen,

    am Wochenende hab ich belgische Hefewaffeln gebacken.
    Das Rezept habe ich vor einiger Zeit von einer guten Bekannten bekommen, die in Belgien geboren ist.
    Da Nicole immer für eine große Familie Waffeln backt, war das Rezept für eine riesige Menge gedacht. Also hab ich nicht nur für den TM umgeschrieben, sondern auch erstmal halbiert, es war aber immer noch zuviel für uns, aber die Waffeln schmeckten sogar kalt noch sehr gut – also werde ich beim nächsten Mal wieder diese Menge an Teig anrühren.

    Nicoles belgische Waffeln

    Zutaten:

    500 g Mehl
    175 g Milch
    1 P. frische Hefe (oder Trockenhefe)
    2 Eier
    5 g Salz
    1 El Vanillezucker (selbstgemacht)
    250 g weiche Butter
    250 g Hagelzucker

    Zubereitung:
    • Milch, Hefe, Eier, Salz und Vanillezucker 2 Min./37°/St. 2 verrühren und erwärmen
    • Mehl zugeben und 3 Min./Knetstufe zu einem Teig verkneten
    • Im Mixtopf 30 Min. gehen lassen
    • Butter 2 Min./Knetstufe einarbeiten
    • Hagelzucker 1 Min./Knetstufe unterkneten
    • Den Teig danach in eine Schüssel umfüllen und an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen
    • Mit einem Esslöffeln kleine Ballen abstechen und diese in einem belgischen Waffeleisen zu goldgelben Waffeln backen.


    Das Besondere an diesem Rezept ist der eingearbeitete Hagelzucker, so entstehen in dem Teig kleine Zuckerinseln, und im Waffeleisen werden die Zuckerkörner, die an der Oberfläche des Teiges sind, nahezu karamellisiert, schmeckt phantastisch! Im Original backt Nicole ihre Waffeln mit „belgischem Perlenzucker“ (Parelkorrel – Suiker oder Sucre Grain perlé), den sie sich immer aus ihrer Heimat mitbringt, da ich aber nicht extra nach Belgien fahren wollte, hab ich ihn durch Hagelzucker ersetzt.

    Die Waffeln schmecken wirklich supergut, nicht umsonst war das ursprüngliche Rezept ja für die doppelte Menge ….
    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    mmmhh, das hört sich lecker an. Gibt es einen Unterschied zwischen belgischen und Brüsseler Waffeleisen??????

    Am Samstag ist meine Tochter hier, dann hat sie ärztlichen Fahrdienst. Beide kids bringt sie natürlich mit, das wäre etwas, womit Oma wieder bei den kids punkten kann.


    Rezept ist auf jeden Fall ausgedruckt.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      boah kleine Meta,

      ich glaube, das ist der Waffelteig, nach dem ich schon lange gesucht habe.

      Wir waren mal bei einem Gourmet-Essen und da gab es zum Nachtisch so gigantische Waffeln, dein Teig liest sich gerade so, als könnte er das sein. Bei diesem Essen wurden die Waffeln draussen in so einem riesigen alten Ofen gemacht, also quasi ein überdimensional großes Waffeleisen. Und die waren sooo lecker. Wir hatte dazu noch Pflaumen, Vanilleeis und Sahne. Der Koch dort wollte logischerweise weder mit dem Rezept noch wenigstens mit der Angabe der Zutaten rausrücken...

      Ich habe zwischenzeitlich so viele verschiedene Waffelteige ausprobiert, die zwar auch gut waren, aber natürlich nichts in diesem Vergleich.

      Sobald ich hier meine Putzorgie beendet habe, werde ich testen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gaby2704 Beitrag anzeigen
        mmmhh, das hört sich lecker an. Gibt es einen Unterschied zwischen belgischen und Brüsseler Waffeleisen??????

        Hallo Gaby,

        ich glaube, da gibt es keinen Unterschied - nachdem mir Nicole dieses Rezept gegeben hatte, hab ich mir auch extra noch ein Waffeleisen für belgische/Brüsseler Waffeln gekauft, mein drittes (neben dem üblichen Herzchen-Waffeleisen und dem für knusprige Waffeln/Eiserkuchen)

        Aber für diese Waffeln hat es sich gelohnt

        @goorle: schön, wenn Du probieren willst, die Waffeln schmecken wirklich sehr gut, brauchen aber nunmal durch die Hefe länger als der übliche Waffelteig.

        Ich bin gespannt, ob sie euch genauso gut schmecken wie uns!
        Zuletzt geändert von kleine Meta; 24.08.2010, 12:46.
        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

        "Der Weg ist das Ziel!"

        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

        Kommentar


        • #5
          Hallo kleine Meta,

          die Zuckerstückchen im Teig sind typisch für richtige belgische Waffeln, so sagt es eben meine Tochter, die sie in Antwerpen hin und wieder in der Mensa zum Nachtisch ißt.

          Ich freue mich, dass wir nun hier ein so tolles Originalrezept haben und werde die Waffeln am WE backen. Dazu wird es gedünstete Pflaumen geben.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von boqueria Beitrag anzeigen

            die Zuckerstückchen im Teig sind typisch für richtige belgische Waffeln
            Liebe Sigrid,

            genau so hat Nicole es mir auch erklärt - nur dass man hier eben den belgischen Perlenzucker durch Hagelzucker ersetzen muss - obwohl, da kann Deine Tochter Dir doch das ein oder andere Päckchen aus Antwerpen mitbringen....
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              Ob ich im Herbst wohl Zeit habe, auf einen Tee mit Waffel bei euch vorbeizuschneien
              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Robbi Beitrag anzeigen
                Ob ich im Herbst wohl Zeit habe, auf einen Tee mit Waffel bei euch vorbeizuschneien
                nur zu, Martina, bist herzlich willkommen
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab nur ein Herzcheneisen, darin gehen die wohl nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Muta,

                    ob das auch mit einem Herzcheneisen geht, weiß ich nicht - als ich das Rezept bekommen habe, hab ich mir extra ein Brüsseler Waffeleisen gekauft, das war aber nicht sooo teuer, um die 15 Euro.

                    Der Waffelteig ist im Vergleich zu dem normalen Teig, den man in Herzcheneisen füllt, sehr fest. Er läuft nicht auseinander, sondern wird durch die Eisenplatten zusammengedrückt. Durch die Hefe geht er auch noch sehr auf, die Waffeln sind also recht dick und fluffig.

                    Vielleicht investierst Du lieber in ein zusätzliches Eisen, wenn Du oft Waffeln backst oder Du probierst es im Herzcheneisen und berichtest hier darüber
                    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                    "Der Weg ist das Ziel!"

                    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich gebe ja zu, dass ich mit einem belgischen Waffeleisen durchaus liebäugle. In Osnabrück im Zoo hab ich im Sommer so eine leckere Waffel gegessen, und letzten Samstag bei Nordsee im Cafe auch. Da reicht ja eine, um den ganzen Tag satt zu sein. Das Problem ist auch nicht unbedingt das Geld, eher schon der Platz. Ich finde, es sollte, genau wie Büchereien, Leihstellen für Elektrokleingeräte geben. Dann könnt ich auch mal einen MRI ausleihen und wieder zurückbringen. Oder einen ISI-Whip für ein Fest, auch wenn das nicht elektrisch ist. Ich finde aber auch, es sollte Geschirr-Tausch-Stellen geben, wo man sich jedes Jahr ein neues Essservice eintauschen und so öfter mal was Neues auf den Tisch bringen kann. Und dann vielleicht auch eine Kindertauschzentrale?
                      Aber vielleicht probiere ich es doch im Herzcheneisen.......

                      Kommentar


                      • #12
                        ach, nur mal so von Meta zu Muta: das Waffeleisen ist ganz klein - braucht nicht viel Platz ....
                        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                        "Der Weg ist das Ziel!"

                        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
                          ach, nur mal so von Meta zu Muta: das Waffeleisen ist ganz klein - braucht nicht viel Platz ....
                          dat stimmt. Meins steht hochkant und braucht so überhaupt nicht viel Platz.
                          Lieben Gruß - Gaby

                          Kommentar


                          • #14
                            richtig, Gaby, meins steht auch hochkant im Keller, wenn ich es nicht brauche und macht sich ganz klein
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Uuuuiiiih, kleine Meta, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.... Genau das Richtige für mich, wie ich sehe. Allerdings habe ich noch nicht so ein Waffeleisen . Müßte ich mir entweder anschaffen oder ein anderer Vorschlag: Du wartest mit genau diesen herrlichen Waffeln an der Zielgeraden, wenn ich dort einlaufe.....
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X