Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Paprika,

    dafür haben wir auch mehr Winter
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

    Kommentar


    • #17
      Stimmt , Schnee ist schön - sagt jemand, der schon seit Jahren mangels Schnee nicht mehr schippen muss .
      Paprika

      Kommentar


      • #18
        Danke für's Schubsen, Paprika,

        nachdem mir heute morgen beim Frühstück eine Holunderwolke an der Nase vorbeiwehte, habe ich auch das Sirup angesetzt, wie immer, gleich die doppelte Menge.
        Man sieht am "Busch" nicht, dass was fehlt, so hoffe ich im Herbst auch noch auf reichlich HolunderBEERsaft !
        Zuletzt geändert von smada; 23.05.2009, 20:58.
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #19
          Hi,

          der Sirup ist fertig.

          Durch Mischen mit Hochprozentigem kann er gut in einen Likör verwandelt werden. So schmeckt er auch toll mit Wodka und frischer Pfefferminze auf Eis.

          @ Smada, du hast völlig Recht, die einfache Menge reicht nicht lange. Ich habe jetzt auch das Rezept 2,5 Mal gemacht. Aber ich hol mir trotzdem noch mal Blüten .
          Zuletzt geändert von Paprika; 06.06.2010, 18:39.
          Paprika

          Kommentar


          • #20
            Holunderblütensirup

            Hallo an alle, habe vor 2 Tagen die Holunderblüten aufgesetzt. Jetzt mal eine Frage, ihr sprecht immer von Sirup. Ist das Zeug dickflüssig? Habe ganz normalen Zucker genommen. Muß ich zum Schluß noch mal kochen, dann mache ich ja alle Inhaltstoffe kaputt!? Muß Zitronensäure sein? Habe unbehandelte Zitronen genommen.
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • #21
              Hi versuchsköchin,

              das sind ja eine Menge Fragen.

              Also: Der Sirup ist eingekochtes Zuckerwasser. Je länger du ihn kochst desto dickflüssiger wird er. Ich nehme auch ganz normalen weißen Zucker, alles andere wäre sicherlich Verschwendung. Denn, du hast völlig Recht, nach der Kochzeit wird kaum noch was an Inhaltsstoffen übrig sein. Die Zitronensäure kannst du durch frische Zitronen ersetzen, das kann sich aber auf die Haltbarkeit des Sirups auswirken.
              Paprika

              Kommentar


              • #22
                Nun habe ich dazu auch noch mal eine Frage:

                Wo stellst du denn das Holunderwasser kühl, im Keller oder im Kühlschrank? Und fängt es denn nicht zu gären an, wenn man es so lange ungekocht stehen lässt? Bei uns fängt der Holunder so gerade eben an zu blühen. Er soll ja richtig aufgeblüht sein, das heisst, bei mir dauert es nocht etwas.
                LG clair

                Kommentar


                • #23
                  Hi clair.

                  ich stelle den Ansatz immer für ca. 3 Tage in den Kühlschrank und da gärt nichts. Im Keller wäre ich mir da nicht so sicher.

                  Mag sein, dass die Holunderblüten voll aufgeblüht sein sollten. Ich nehme immer die ersten des Jahres und möglichst frisch blühende, weil da noch kein Getier drin ist.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen,

                    ich denke, dass der zitronig-frische Geschmack der Zitronesäure stärker ist, als frische Zitronen.
                    Ich möchte die Zitronensäure nicht austauschen... der Mensch ist ein Gewohnheitstier !

                    Ich habe das Sirup am Sonntag angesetzt und heute gekocht.
                    Nun hab ich das ein oder andere Geschenkfläschchen (mal sehen, wie geizig ich damit bin) und aus dem "alten" Sirup vom letzten Jahr (welches durchaus noch perfekt ist) werde ich mal die Holunderblütencreme zubereiten.
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #25
                      So, nun habe ich doch mal für die erste, allerdings nur halbe Menge, Blüten geholt. Der Ansatz steht im Kühlschrank. Am Sonntag wird er gekocht. Wir fahren dann nämlich am Abend für eine Woche nach Südfrankreich. Vielleicht nehme ich schon das erste Fläschchen mit.
                      Zuletzt geändert von clair; 29.05.2009, 21:49.
                      LG clair

                      Kommentar


                      • #26
                        Meiner ist auch seit Freitag nacht in der Mache.
                        Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass es zu wenig wird!!!
                        Liebe Grüße
                        Trischa

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Trischa Beitrag anzeigen
                          Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass es zu wenig wird!!!
                          Hi Trischa,

                          bei mir steht schon die zweite Fuhre am Kühlschrank. Der Sirup ist auch ein tolles Geschenk, wie Smada schon geschrieben hat.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                            Hi Trischa,

                            bei mir steht schon die zweite Fuhre am Kühlschrank. Der Sirup ist auch ein tolles Geschenk, wie Smada schon geschrieben hat.

                            @Trischa, eins davon kriegt Päm morgen , nett, nicht wahr ?
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              @ Paprika
                              Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
                              Meine erste Fuhre hat mir Smada sehr, sehr lieberweise mit ins Rittel gebracht.
                              Aber morgen gehe ich auf die Jagd nach meeeeehr!!!! Dann kann ich auch ans Verschenken denken!!!

                              Aber,bitte erklär mir doch mal, warum die Flaschen auf dem Foto auf dem Kopf stehen. Werden sie dann luftdicht abgeschlossen, also haltbarer?

                              @ Smada
                              Ja, ja, du bist schon ein Schatz!!! Und Päm hat das auch verdient, mit allem, was sie für uns tut.
                              Liebe Grüße
                              Trischa

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Trisch,

                                so mach ich das immer beim Einkochen.

                                Ich drück dir die Daumen, dass du noch einen netten Menschen mit einem vollen Holunderstrauch findest.
                                Paprika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X