Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Trischa,

    Du findest Holunder sicher auch beim Hundespaziergang, an Waldrändern, an Feldern...
    Halte doch mal Ausschau nach den schönen Dolden... und die Nase auf nach dem Geruch des Sommers !
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #32
      Zitat von smada Beitrag anzeigen
      Trischa,

      Du findest Holunder sicher auch beim Hundespaziergang, an Waldrändern, an Feldern...
      Halte doch mal Ausschau nach den schönen Dolden... und die Nase auf nach dem Geruch des Sommers !

      Ich habe doch schon eine Stelle, nur steht der Busch im Garten eines Bauern, aber die Äste hänge über auf den Spazierweg. Wie war das noch.... alles was in Nachbars Garten hängt, darf man ernten, oder nur, wenn es (Äpfel z.B.) runtergefallen ist?
      Aber ich kann ja auch mal nett fragen, wenn ich durch das Tor komme und ne Klingel finde....
      Liebe Grüße
      Trischa

      Kommentar


      • #33
        Trischa, ich lade Dich ein!
        Ich hab Holunder im Garten, wann kommst Du?
        Viele Grüße Christel

        Kommentar


        • #34
          Sofort!!!!

          Schon unterwegs!!!
          Liebe Grüße
          Trischa

          Kommentar


          • #35
            Hallo Trischa,

            bei uns sind an den Fußballplätzen sehr viele Holunderbüsche. Schau doch mal an den Sportplätzen nach. Mein Sohn freut sich immer, wenn ich ihn um diese Zeit mit dem Auto zum Fußball bringe. Dann kann ich in Ruhe die Blüten abschneiden. Aber lasse noch einige dran, denn Holundersaft schmeckt auch sehr gut.

            Der fertige Saft hält sich sehr gut über ein Jahr.
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #36
              Der Hund muss raus.... ich geh jetzt mal mit Stielaugen durch die Gegend.... natürlich auch am Bauern vorbei.......

              Nachtrag:

              Blindschleiche, die ich bin, habe ich die ganzen Blüten ÜBERSEHEN!!!!
              Hier im Wald sind die Büsche aber auch sooo hoch, dass ich fast nicht an die Blüten komme.
              Bin aber trotzdem mit reicher Beute (auch ohne Bauer) wieder nach Hause gekommen.
              Nun hab ich nochmal eine Dreifach-Menge angesetzt in einem 5l-Eimer.

              Wo kauft ihr eigentlich eure Zitronensäure?

              Ich musste jetzt wieder das Zitrovit aus dem Zitronenfläschchen nehmen, davon aber eine Menge, damit es leicht säuerlich schmeckt.
              Zuletzt geändert von Trischa; 30.05.2009, 16:37.
              Liebe Grüße
              Trischa

              Kommentar


              • #37
                So, nachdem ich nun 2 Runden à 45 Minuten Sirup gekocht habe, kann ich nur sagen, meine Küche klebt.

                Ich habe nach Rezept gearbeitet. Varoma/Stufe 2.

                Beim ersten Mal hab ich 1,5 l Saft genommen. Da sprudelte es schon lebhaft aus der MB-Öffnung.

                Beim zweiten Mal dann nur noch 1l - aber auch da waren überall Tröpfchen, auch um das Gerät herum und auf dem Fußboden. Hörte man deutlich beim Gehen.

                Noch sind 2 l zu kochen - auf in den Kampf!!!!

                Übrigens, Sirup ist für mich dickflüssig, das was ich erhalten habe, war aber immer noch ziemlich flüssig.
                Ist das richtig so, oder kann ich es heute noch besser machen?

                Und: nachdem ich noch 30 g Zitronensäure (auf 4 Liter) dazu getan hatte, fand ich den Geschmack sehr angenehm. Nach"würzen" hat sich also doch noch gelohnt. Mag es auch lieber etwas säuerlich.
                Liebe Grüße
                Trischa

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Trischa,

                  schade dass du mit dem Rezept nicht zufrieden bist. Ich habe es schon so oft gekocht und bei einem Liter Wasser spritzt nun wirklich nichts raus. Meine Küche hat jedenfalls noch nie geklebt. Vielleicht der Deckel, das kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber auf keinen Fall der Rest.

                  Wegen der Konsistenz brauchst du nur zu schauen, wie viel Sirup du nach der Kochzeit übrig hast, die Mengen habe ich ja im 1. Beitrag mit aufgenommen. Nach 45 Min. Kochzeit würde ich ihn jetzt schon als dickflüssig bezeichnen, aber keinesfalls zähflüssig. Du brauchst nur länger zu kochen, dann dickt er mehr ein und wird dicker.

                  Na ja, und die Menge an Zitronensäure ist natürlich Geschmackssache. So habe ich nicht so gern den Zitronengeschmack sondern lieber den Holunderblütengeschmack im Vordergrund.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #39
                    *freu* nun blühen bei uns auch die Holunderbüsche, habe soeben deinen Sirup angesetzt und bin gespannt, letztes Jahr der wurde nichts, weil ich ihn im Keller vergessen hatte und er eine leicht haarige Oberfläche dann hatte .
                    Darum ist die Vorfreude umso größer...

                    Kommentar


                    • #40
                      Ne, ne, Paprika,

                      das wollte ich nicht gesagt haben. Ich bin sehr zufrieden, aber auch heute spritzt es munter raus. Hab allerdings den 21er. Vielleicht hätte ich den auf 1 laufen lassen sollen?
                      Das Rezept ist genial. Ich wollte keine Kritik üben!!!! Nicht,nicht doch, nicht!!!
                      Trotz Zufüttern von Zitronensäure.... bei mir ist auch "Holunder"-Geschmack im Vordergrund. Ich vermute mal, dass dieses Zitrovit sich ganz schnell verflüchtigt hat.

                      Aber nun hab ich solche Mengen produziert, nun ist erst mal Pause und "Genießen" angesagt!!!
                      Liebe Grüße
                      Trischa

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo an alle,
                        also dieses Rezept kommt mir grade recht
                        Habe es für unsere Hochzeit am Samstag geplant, nur leider muss ich sagen...der gute Sirup hat nur 2 Tage Zeit zum durchziehen..Ich hoffe das reicht auch, um den Geschmack zu bekommen.
                        Oder meint ihr, das langt nicht??
                        Liebe Grüsse
                        Euer leckerschmecker

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Liliidae Beitrag anzeigen
                          *freu* nun blühen bei uns auch die Holunderbüsche
                          Hi Kate,

                          Und bei uns verwelken die Blüten schon wieder .
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von leckerschmecker Beitrag anzeigen
                            ...der gute Sirup hat nur 2 Tage Zeit zum durchziehen..Ich hoffe das reicht auch, um den Geschmack zu bekommen.
                            Oder meint ihr, das langt nicht??
                            Hi leckerschmecker,

                            doch, 2 Tage müssten reichen. Du könntest auch versuchen, wie schnell sich die Aromastoffe frei setzen, wenn du die Blüten heiß überbrühst und überhaupt nicht durchziehen lässt.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #44
                              Hi Trischa,

                              Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Mit dem TM 21 kenne ich mich leider nicht aus. Ohne Spritzschutz solltest du aber auf keinen Fall mehr als die angegebene Menge von 1 Liter aufs Mal kochen. Und wenn etwas spritzt, würde ich die Rührstufe eher hoch als runter schalten. Du könntest auch das Deckelloch mit dem Gareinsatz abdecken, dann musst du aber wahrscheinlich die Einkochzeit etwas verlängern, da der Dampf dann ja nicht ungehindert entweichen kann.
                              Paprika

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Paprika,

                                ja, da hast du recht, ich hätte vielleicht auch einfach ein Metall-Kaffeesieb drauf setzen können.
                                Aber auf so eine Idee kommt man ja nicht so schnell.
                                Und auf "Geschwindigkeit höher stellen", puh, da wäre ich nie gekommen.

                                Hatte zuletzt schon Tomaten-Frischkäse-Dipp im Auge. Auch beim stärkeren Höherstellen. Na, aber wenigstens hing er nicht an den Küchenschränken!
                                Liebe Grüße
                                Trischa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X