Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bananen-Basilikum-Smoothie aus Schrot & Korn 6/2014 - Holger Stromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bananen-Basilikum-Smoothie aus Schrot & Korn 6/2014 - Holger Stromberg

    Hallo Ihr Lieben,

    obiges Rezept habe ich ausprobiert und mit dem TM21 hergestellt:

    Zutaten:

    1/2 Banane
    Saft einer halben Limette
    40 g Basilikumblätter (für 1 Portion die Hälfte)
    300 g Eiswürfel (für 1 Portion die Hälfte)

    Zubereitung:

    • Alle Zutaten in den TM geben, ggf. vorher grob zerkleinern
    • dann 2 Minuten auf Turbo schreddern,
      ggf. zwischendurch öffnen und nach unten schieben

    Variationen:
    • Zurzeit nehme ich das üppige Grün von frischem Fenchel
    • für 1 Portion gebe ich einen Esslöffel Leinöl mit hinein

    Tipp:
    • Smoothies enthalten Vitamine und Mineralstoffe in konzentrierter Form. Der Bananen-Basilikum-Smoothie ist beispielsweise reich an Vitamin A, Carotinoiden, Eisen und Chlorophyll.

    Nach diesem Drink bin ich zurzeit süchtig. Durch die Eiswürfel kann ich ihn ideal für eine Portion herstellen. Das Ganze wird schön cremig und ist schnell gemacht.

    Ps. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Smoothie anstelle von Eiswürfeln auch mit der gleichen Menge an Wasser schön cremig wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rena; 25.06.2014, 11:45. Grund: Foto, Ergänzung Tipp
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

  • #2
    Huhu Rena,

    ich habe den Smoothie ausprobiert, schmeckt herrlich erfrischend !!!
    Mit dem TM31 1 Min./Stufe 10, hab auch 30 Sek. & 2 Min. getestet = für mich ist 1 Min./Stufe 10 genau richtig....es klappt auch mit der 1/4 Menge = 1 Sektkelch voll


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 27.06.2014, 21:33.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Huhu Andrea,

      es freut mich sehr, dass Du das Rezept ausprobiert hast. Ich nehme ein halbes Rezept. Ich finde es so toll, dass hier nur 4 Zutaten nötig sind, die ich immer da habe und ruckzuck ist der Smoothie fertig. Allerdings tausche ich die Zutaten auch aus, im Moment nehme ich Rucola, und außer einem Eßlöffel Leinöl kommen auch ein paar Salatblätter, Spinat, Mangold oder auch ein Stück Gurke mit hinein. Aber das Grundrezept ist so schön einfach. Ich bin immer noch begeistert.
      Liebe Grüße von Rena

      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

      Kommentar


      • #4
        ...gerade das ist ja so schön, einfach nach Bedarf austauschen

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          ...Foto eingefügt :-)))))))))
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Toll!!! :-)))))))))
            Liebe Grüße von Rena

            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

            Kommentar


            • #7
              Andrea, eine Frage habe ich noch:

              Weiter oben schreibst Du, 1 Minute bei Stufe 10 hat für den Smoothie genügt. Da habe ich noch gedacht, vielleicht ist es der Unterschied zwischen TM 21 und TM 31. Bei Deinen Smoothies schreibst Du aber immer 2 Minuten auf Stufe 10.

              Ich hatte die 2 Minuten Höchstsstufe von Holger Stromberg übernommen und für gut befunden. Der normale Basilikum ist nun sehr weich und wahrscheinlich schnell zerkleinert, aber heute habe ich zum Beispiel noch ein Kohlrabiblatt mit hineingenommen und bleibe bei den 2 Minuten.
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #8
                Huhu liebe Rena,

                in meine Smoothies kommen auch noch andere "härtere Zutaten" z.B Leinsamen, damit es wirklich fein & cremig wird, werden hierfür werden 2 Min. benötigt.Ich mixe die "anderen" Zutaten, um den Nährstoffgehalt/Antioxidantien zu erhöhen mit dazu.

                Ich hatte ja bei Deinem Smoothie die verschiedenen Zeiten für mich getestet, mich dann für 1 Min. entschieden, 30 Sek. waren mir nicht fein genug, bei 2 Min. konnte ich keinen Unterschied zwischen 1 oder 2 Minuten feststellen, weder im Geschmack/Farbe/ etc... warum also mehr mixen ?

                Herr Stromberg meint sicher nicht den Thermomix und die Zeiten für den Vitamix wären eh zuviel, sondern irgeneinen Mixer, welcher auch Eiswürfel zerkleinern kann, sodass es jeder mit einem x-beliebigen Mixer den Smoothie herstellen kann.

                Herr Stromberg beschreibt es so in dem Original --> "alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer (er muss auch Eiswürfel zerkleinern können)" Hier die Quelle --> Klick mich

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Huhu liebe Andrea,

                  Herr Stromberg meinte nicht den TM, das ist klar. Und für das Original-Grundrezept kann ich mir auch 1 Minute/Stufe 10 mit dem TM 31 vorstellen. Wenn man aber anfängt, sich nicht mehr an das Rezept zu halten, weiß man das ja und kann entsprechend variieren.
                  Liebe Grüße von Rena

                  Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                  Kommentar


                  • #10
                    ...stimmt
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      vorgestern habe ich den Smothey auch gemacht, statt mit Limettensaft mit frisch ausgepresstem Orangensaft (milder) und einem Tropfen Chilisauce (schärfer).
                      Die Menge Eis/Wasser war mir allerdings zu viel - ziemlich dünnflüssig. Beim nächsten Mal dann die Hälfte davon.
                      Angehängte Dateien
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                        Die Menge Eis/Wasser war mir allerdings zu viel - ziemlich dünnflüssig. Beim nächsten Mal dann die Hälfte davon.
                        Hallo Klaus,
                        ich gebe anstelle von ausgepresstem Saft die halbe Limette so hinein, wird auch geschreddert und ich habe mehr Faserstoffe. Ich könnte mir vostellen, dass bei Deiner Orange der Saftanteil höher war und Du dadurch den Wasseranteil reduzieren kannst. Für mich ist das Rezept von der Konsistenz genau richtig.
                        Liebe Grüße von Rena

                        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X