Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golden Milk/Goldene Milch/Heilmilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Golden Milk/Goldene Milch/Heilmilch

    Schon seit längerem habe ich über die Goldene Milch und die gesundheitlichen Vorteile von Kurkuma in Verbindung mit Öl und Pfeffer gelesen und jetzt auch endlich einmal ausprobiert.

    Die "Goldene Milch" ist ein altes ayurvedisches Rezept mit Kurkumapulver – ein wärmendes Getränk. Vor allem bei kalten Temperaturen und in Erkältungszeiten gilt es als immunstärkendes und wohltuendes Heilmittel.

    Abends vor dem Schlafengehen soll die wohltuende goldene Milch zudem einen ruhigen Schlaf fördern.

    Zutaten:

    250 g Pflanzenmilch (Cashew-, Mandel-, Kokos- oder Hafermilch)
    1 TL Kurkumapaste *
    1 TL Mandelöl (alternativ Kokosöl oder Leinöl)
    schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
    1-2 TL Süßungsmittel optional (Kokosblütenzucker/Agavensirup/Apfelsüße/Honig/Birkenzucker)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben,
      3,5 Min./80°/Stufe 3

    *Anmerkung:
    Beim Kurkuma auf Qualität achten und Produkte aus biologischem Anbau bevorzugen, da diese frei von schädlichen Rückständen sind


    2. Möglichkeit:
    Hat man gerade keine Paste zur Hand, kann man die goldene Milch auch so zubereiten:
    • 125 g Wasser und 1 TL Kurkuma in den Mixtopf geben,
      11 Min./100°/Stufe 2
    • Restliche Zutaten wie oben (also Pflanzenmilch, Mandel- oder Kokosöl, Pfeffer und Süße) zugeben und 3 Min./80°/Stufe 3 köcheln
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 12.02.2016, 08:27.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Danke Dir fürs Einstellen, Brigitte!

    Ich habe von vielen lieben Menschen um mich her bereits erzählt bekommen, dass sie durch die Golden Milk
    ihren Kaffee-Konsum erfolgreich reduziert oder gar ganz abgestellt haben.

    Es gibt so viele tolle positive Erfolge zu berichten. Ich bekomme beispielsweise meinen mal mehr, mal weniger entzündeten Darm,
    für den wir seit Jahr(zehnt)en schon Ursachenforschung betreiben, einigermaßen zur Ruhe mit der regelmäßigen Kurkumaaufnahme.

    Ein Klient berichtete, dass er seinen Mundgeruch damit reduziert habe.

    Ich kann sehen, dass die Haut sehr viel besser geworden ist, bei mir, wie auch bei einigen meiner Klienten - ich selber habe eine Rosacea.

    Bei ersten aufkommenden Erkältungszeichen wirkt es ganz klasse, so dass sich die Erkältung meist gar nicht erst richtig festsetzen kann.
    Dafür nehme ich einen Teelöffel Kurkuma-Paste direkt in den Mund - nicht lecker, aber wirkungsvoll!

    Eine Freundin putzt sich damit die Zähne und verbesserte damit ihr Zahnfleisch und hellte nebenher die Zähne auf
    - Achtung, besser nicht bei Kunststoff- oder Keramikfüllungen anwenden!

    Schmerzen lassen sich durch die Einnahme von Kurkuma oft abmildern, dafür 1-2-3 TL Kurkuma-Paste über den Tag veteilt einnehmen.

    Mir fällt mit der Zeit bestimmt noch mehr ein
    Zuletzt geändert von Blanka; 14.01.2016, 21:44.


    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Seneca

    Kommentar


    • #3
      Super, Deine Erfahrungen damit, liebe Blanka! Die sind ja sehr vielfältiger Natur, klasse. Vielen Dank für's Mitteilen. Da bekommt mein Mann heute direkt bei seiner beginnenden Erkältung auch etwas davon verabreicht

      PS: und ich bilde mir ein (oder auch nicht?), dass ich davon besser schlafe. Trinke die vor dem Zubettgehen, und sie tut mir einfach wohl, das spüre ich.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
        PS: und ich bilde mir ein (oder auch nicht?), dass ich davon besser schlafe. Trinke die vor dem Zubettgehen, und sie tut mir einfach wohl, das spüre ich.
        Ich kann sie auch rund um die Uhr trinken...und abends erst recht!
        Wenn man bedenkt, dass sie die Leber 'streichelt', die zeitweilig für die Innere Unruhe zuständig sein kann,
        ist es ganz logisch, dass Du danach besser zur Ruhe kommen kannst - das bildest Du Dir gewiss nicht ein!!

        Gute Besserung Deinem Männe!

        Liebe Grüße
        Blanka


        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
        Seneca

        Kommentar


        • #5
          Aaaapropos,

          ich selber trinke die Golden Milk in einer kleinen Abwandlung:

          Mein Rezept für meinen Kurkuma-Heiltrunk aus einem unserer Heilkräuterseminare ist ursprünglich mit all dem Guten, was Brigitte beschrieb und zusätzlich
          • 1/2-1 TL Zimt,
          • einigen Mühlendrehungen Pfeffer und
          • einem kleinen Stückchen Ingwer in der Goldenen Milch

          weil ich den Ingwer nicht so gut vertrage - der ist zuviel aus dem Feuerelement und schlägt mir deswegen auf den Magen -
          nehm ich stattdessen eine andere Ingwer-Art, den Galgant und davon dann etwa einen Teelöffel.

          Die Zubereitungsweise ist hier wie bei Brigitte, nur dass die Golden Milk einmal püriert wird, wenn man frischen Ingwer nimmt.

          Viel Spaß damit und wohl bekomms - Gesundheit!


          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
          Seneca

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Blanka

            ....und zusätzlich
            • 1/2-1 TL Zimt,
            • einigen Mühlendrehungen Pfeffer und
            • einem kleinen Stückchen Ingwer in der Goldenen Milch
            Der Pfeffer steht in meinem Rezept auch schon dabei (er ist allen Quellen zufolge ja wohl unerlässlich für die Wirkungssteigerung), und mit Zimt habe ich jetzt auch mal probiert. Und mit Ingwer. Des Weiteren auch mal mit gemahlener Vanille. Alles lecker. Und immer wieder wohltuend.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
              Der Pfeffer steht in meinem Rezept auch schon dabei (er ist allen Quellen zufolge ja wohl unerlässlich für die Wirkungssteigerung), und mit Zimt habe ich jetzt auch mal probiert. Und mit Ingwer. Des Weiteren auch mal mit gemahlener Vanille. Alles lecker. Und immer wieder wohltuend.
              Liebe Brigitte,

              ich hab diese Zutaten in einer anderen Diskussion (in einem anderen Forum) schon erwähnt und es einfach nur herauskopiert,
              entschuldige, na klar hast Du den Pfeffer bereits drin, hattest doch auch die Beschreibung zum Kurkuma ins Forum gesetzt

              wie schön, dass er Dir auch so wohl tut

              Ich setz mal wieder die nächste Paste an - gestern ging irgendwie nix mehr!


              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
              Seneca

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Blanka
                wie schön, dass er Dir auch so wohl tut
                So, so wohltuend, liebe Blanka! Balsam für Körper, Geist und Seele - ist immer mein Empfinden, wenn ich diese goldene Milch trinke.

                Paste werde ich mir heute Abend auch wieder neue machen, jetzt gleich mache ich mir erst mal wieder ein Glas nach der Version, wenn man gerade keine Paste zur Hand hat . Geht auch sehr gut.
                Zuletzt geändert von Brigitte; 21.01.2016, 12:33.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
                  Die Zubereitungsweise ist hier wie bei Brigitte, nur dass die Golden Milk einmal püriert wird, wenn man frischen Ingwer nimmt.
                  Hallo Ihr Lieben,

                  das hört sich ja sehr lecker an. Das Thema wird hier so intensiv behandelt, dass ich nicht umhin kann, es jetzt auch auszuprobieren.

                  Ich habe die Absicht, das Getränk mit in mein 5-tägiges Fastenprogramm einzubauen, das morgen beginnt.

                  @Blanka: Hast Du es auch schon mal mit frischem Kurkuma versucht?

                  Erst habe ich nicht verstanden, warum nicht einfach das Kurkuma-Pulver zugefügt werden kann, aber wahrscheinlich braucht es zur vollen Wirkung die längere Erhitzung.
                  Liebe Grüße von Rena

                  Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rena
                    Erst habe ich nicht verstanden, warum nicht einfach das Kurkuma-Pulver zugefügt werden kann, aber wahrscheinlich braucht es zur vollen Wirkung die längere Erhitzung.
                    Genau, Rena. Ich habe gelesen, dass das genau der Trick sei, warum die Paste so ein Wundermittel sei, dass nämlich durch die Hitze die wertvollen Inhaltsstoffe von Kurkuma erst richtig aufgeschlossen würden. Deshalb würde Kurkuma auch bei vielen asiatischen Gerichten meist zu Beginn des Kochens in der Pfanne richtig erhitzt.

                    Bei mir kann sich die Heilmilch heute - abgesehen davon, dass sie so lecker und wohltuend ist - mal so richtig beweisen. Bin nämlich früh am Morgen wach geworden mit Halsschmerzen, dumpfem Kopf und so weiter. Jetzt trinke ich sie gerade schluckweise, habe 2 TL Paste zugefügt. Meinem Mann hat sie bei seiner Erkältung und dem Husten gut geholfen.
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.01.2016, 10:30.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zu Deiner Frage nach frischem Kurkuma, Rena: es gab bei uns im Bioladen neulich frische Kurkumawurzeln (die sind echt gut sortiert), aber ich habe dann doch die Finger davon gelassen, da ich folgendes gelesen hatte: man könne aus der frischen Kurkumawurzel keine Paste machen, selbst wenn man sie fein raspeln und erhitzen würde, würde man nicht die feine Konsistenz der Paste erreichen. Außerdem sei die frische Wurzel zu feucht und würde nach ein paar Tagen zu schimmeln beginnen. So würde man im Ayurveda Kurkuma in Pulverform für die Paste nutzen und erhitzen.

                      Soweit zur Paste. Man kann den frischen Kurkuma aber wie beim Ingwertee/Ingwerwasser nutzen: in feine Scheibchen schneiden und mit heißem Wasser übergießen. So schaue ich morgen doch nochmal, ob sie die Wurzeln noch haben.

                      Die goldene Milch hat mir übrigens geholfen: Halsschmerzen weg, Husten und Matschebirne deutlich gemildert. Hat sich alles in Schnupfen aufgelöst, was ja gut ist, raus mit dem (Schleim)Zeuch
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 24.01.2016, 11:31.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Dir, Brigitte, genau so :-) wie Du es beschreibst!!!

                        Sorry Rena. ich war die letzten Tage zu Veranstaltungen! und hab irgendwie Golden Milk-Entzug*uff*
                        werde mir gleich einmal eine machen - nun am abend aber nur mit Reismilch, meine Cashew-Milch wäre mir zu mächtig!!

                        Wie toll, Brigitte, dass die Paste Dir und Deinem Mann so gute Dienste geleistet hat - ich hoffe, dass ich meinen sündigen Fehlgriff ((Cappucchino bei Starbucks mit Soy und Caramel - der war aber auch zu und zu lecker) gut wieder gut ausgleichen kann...

                        Gute Besserung Euch weiterhin!!
                        Zuletzt geändert von Blanka; 25.01.2016, 09:38. Grund: Am Abend ist mir Reismilch lieber..


                        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                        Seneca

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Blanka
                          Wie toll, Brigitte, dass die Paste Dir und Deinem Mann so gute Dienste geleistet hat -
                          Oh, das hat sie in der Tat. Selbst mein von Natur aus skeptischer Mann sah den Zusammenhang zwischen der golden milk und einer Besserung seines Befindens.

                          Ich trinke sie morgens anstelle von Kaffee (und das mir! Als Kaffeejunkie! Hätte ich mir nie vorstellen können) und abends vor dem Schlafengehen. Ich genieße zu beiden Tageszeiten diese wohligwarme goldene Milch. Besonders bei diesen Temperaturen. Da wärmt sie, wie gesagt, Bauch und Seele
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank, liebe Brigitte und Blanka, für Eure Rückmeldungen und die heißen Tipps.

                            Ich bin schon voll drin in meiner Golden Milk Produktion. Die Paste habe ich jetzt nur mit Wasser und Kurkuma hergestellt. Wenn ich dann die Milch mit Cashewmus herstelle, kommt der Pfeffer hinzu, und wenn sie fertiggestellt ist, gebe ich etwas Leinöl obendrauf. Ich finde, das passt sehr gut in mein Fastenprogramm.

                            @Brigitte: Den frischen Kurkuma für einen Tee zu nehmen, finde ich sehr gut. Ich habe nämlich etwas frischen Kurkuma da. Auch gut für mein Fastenprogramm.
                            Gute Besserung weiterhin für Deine Erkältung.
                            Liebe Grüße von Rena

                            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das probiere ich ganz bestimmt aus... Hört sich super an
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X