Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waldmeisterbowle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Summerbee,
    ich habe mich gestern Abend nach unserer Gewerbeschau auch mit einem halben Krug und Prosecco in die Badewanne zurückgezogen. Mußte erstmal "runterkommen" von all dem Geplapper, erklären und zubereiten. Da beruhigt das wunderbar.....Freut mich, daß es Dir geschmeckt hat.

    Kommentar


    • #32
      Hallo Annemarie,
      was heißt geschmeckt hat, ich sitze hier immer noch mit meinem Glas
      Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

      Summerbee


      Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
      Katharina von Siena, Mystikerin

      Kommentar


      • #33
        Guten Morgen,

        ich werde mal anch dem Kernerwein Ausschau halten, mein Krug ist jetzt eh leer

        Ich wollte nur mal kurz berichten, das ich gestern den ganzen Waldweg hier abgetrabt bin, weil es da angeblich Waldmeister geben soll, das was aber "falscher" Waldmeister war , der sieht nur so aus als ob.

        Aber per Zufall habe ich im Neandertal noch eine kleine Stelle entdeckt und der ist viel riesiger von den Rispen her als mein "gärtlicher" Waldmeister, ahbe mit direkt einen Packen mitgenommen einschl..Wurzelgeflecht und direkt in den Garten gepackt.

        Aber das scheint tatsächlich eine andere Gattung zu sein, riecht auch viel intensiver. Vielleicht vermehrt er sich ja gut für die kommenden Jahre.
        Ich glaube, ich fahre nochmals zu der Stelle heute hin und mopse mir noch ein Büschel
        LG
        Perlenfee

        Kommentar


        • #34
          Hallo,

          ja, der aus dem Wald ist natürlich toll und intensiv!! Drücke Dir die Daumen, daß er anwächst. Aber das Zeug ist pflegeleicht und es wächst und wächst und .....ich versorge die ganze Nachbarschaft damit und verführe sie zum "Maibowletrinken",haha.

          Kommentar


          • #35
            Ich hatte die Bowle mit einem Müller-Thurgau von unserem Hauswinzer angesetzt und mit Jules Mumm aufgefüllt, leider hat der Wein einen zu intensiven Eigengeschmack, das nächste Mal (vielleicht heute abend!) werde ich einen etwas leichteren Wein nehmen. Heute morgen habe ich auch schon mal daran genippt (ha, ha, ha!) schmeckt besser wie gestern abend....

            Kommentar


            • #36
              Hallo Kate,

              ja, an dem Wein habe ich auch lange rumgefeilt.. und dieser besagte Kerner hat so ne Aprikosennote, ganz klasse. Den gibt es bei netto und die haben noch einen 1 l Wein aus der Pfalz der halbtrocken ist. Wäre dafür auch sicher gut geeignet.
              Man kann auch ruhig einen fruchtigen, nicht so trockenen Sekt nehmen. Meine Tochter mag da ja sogar Asti.... Ich habe die Bowle auch schon mal mit Zitronensprudel aufgefüllt weil mir nach süß war.
              Heute regnet es hier und es ist so gar kein Bowlentag!

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Perlenfee Beitrag anzeigen
                Ich wollte nur mal kurz berichten, das ich gestern den ganzen Waldweg hier abgetrabt bin, weil es da angeblich Waldmeister geben soll, das was aber "falscher" Waldmeister war , der sieht nur so aus als ob.
                Hallo Perlenfee,

                wie kann man wissen, ob der Waldmeister, den man im Wald findet, echt ist oder nicht??

                Der, den ich gefunden hatte, roch überhaupt nicht gut, auch nach 1 Tag welken noch nicht, aber jetzt hat er sich nach 3 oder 4 Tagen richtig intensiv entfaltet.
                Liebe Grüße
                Margita

                Mein Tag ist heute

                Kommentar


                • #38
                  Hallo,

                  doch, das weiss ich. Was so in meinem Garten wächst oder auf was ich scharf bin, das schaue ich mir immer ganz genau an, da bin ich sehr pingelig.

                  Schau mal, was ich im Net gefunden habe über falschen Waldmeister:
                  Waldlabkraut
                  Galium silvaticum

                  Waldlabkraut und Waldmeister sind eng verwandt. Oft werden sie verwechselt. Blüten und Blätter, die in einem Quirl um den Stengel wachsen, sind ganz ähnlich.
                  Doch das Waldlabkraut blüht viel später - im Juni oder Juli. Außerdem wird es auch viel größer: einen halben Meter hoch, manchmal sogar eineinviertel Meter.
                  Die mehrfach verzweigte Pflanze hat einen runden Stengel mit vier feinen Riefen. (Der Stengel des Waldmeisters ist dagegen auffallend kantig. Auch riecht das Waldlabkraut nicht nach Cumarin wie der Waldmeister.)
                  Die Blüten stehen in großen Rispen zusammen, die Früchte bleiben kahl. Waldlabkraut wächst bevorzugt in Laubwäldern, in lichten Gebüschen und an Waldrändern auf kalkhaltigen Böden. Im Gegensatz zum Waldmeister gedeiht es auch auf weit sonnigeren Plätzen.



                  Und das fühlt sich auch ganz rauh an.

                  Man nennt das im Volksmund auch so:


                  Narren Maikraut" = "falscher Waldmeister" = "Waldlabkraut"




                  Waldmeister riecht fast immer, wenn du dein Blättchen ganz zerkrümelst eindeutig nach Waldmeister.

                  Aber Verwechselungen kommen ja immer vor, viele verwechseln ja auch Bärlauch mit Maiglöcklchen, obwohl die sich schon deutlich unterscheiden.
                  Zuletzt geändert von boqueria; 29.04.2009, 16:58. Grund: Bild aus dem Netz wegen Copyright entfernt
                  LG
                  Perlenfee

                  Kommentar


                  • #39
                    Moin Perlenfee,

                    das ist ja toll. Vielen Dank. Bis gestern wusste ich noch gar nicht, dass es falschen Waldmeister überhaupt gibt.

                    Ich war nur sehr irritiert, weil der, den ich gefunden habe und auch der, den ich gekauft hatte, erst überhaupt nicht gerochen haben, nur nach frischem Gras. Aber nach dem Welken ist jetzt das schöne Aroma entstanden
                    Liebe Grüße
                    Margita

                    Mein Tag ist heute

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo,

                      wenn Ihr denn den richtigen Waldmeister gefundet habt, wird Euch das interessieren: bei Lidl gibt es heute im Angebot einen Moselwein mit Aprikosen und Zitrusnoten. Ganz wunderbar geeignet für die Maibowle.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Annemarie,

                        ich habe heute auf dem Wochenmarkt Waldmeister erstanden

                        Jetzt habe ich 10 Sträuschen in der Küche hängen...

                        Eins werde ich später als Waldmeisterbowle ansetzten.

                        Kann ich die restlichen 9 einfach hängen lassen, bis ich sie brauche? Oder wie bewahre ich sie am besten auf, das sie ihr Aroma nicht verlieren???

                        Liebe Grüsse,
                        Engel

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo,

                          die kann man monatelang hängen lassen....Dann aber in eine Tupperbox packen und am Heilig Abend Maibowlw trinken. Das ist echt geil abgefahren!!!

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,

                            wollte euch nur mal kurz berichten, das das mit dem Schockfrieren genauso klappt wie mit dem trocknen des WMs, hat genauso Aroma dadurch entwickelt.

                            Habe gerade Bowle Nr. 2 gekostet wenn das so weiter geht, werde ich noch zum Alc....

                            Ach so, ich lasse den WM übrigens länger ziehen, so 2 Tage. Kopfschmerzen habe ich noch nicht bekommen dadurch, nur das Aroma intensiviert sich.

                            Hatte nämlich im Net gelesen , das man den WM etliche Tage drin lassen kann für bestimmte Sache wie WM Gelee ( das ist eine Gelee fürs Brötchen) etcx., also kann es ja nicht soooo giftig sein. ich lebe jedenfalls noch ....
                            LG
                            Perlenfee

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Ihr Waldmeisterfans,

                              bin auch einer geworden dank Annemarie

                              Auch beim abendlichen Bügeln funzt dieses Getränk ganz toll und die Wäsche bügelt sich wie von selbst. Tralala...
                              Liebe Grüße
                              Margita

                              Mein Tag ist heute

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                die kann man monatelang hängen lassen....Dann aber in eine Tupperbox packen und am Heilig Abend Maibowlw trinken. Das ist echt geil abgefahren!!!
                                Danke, für deine schnelle Antwort!

                                Wenn die Bowle nur halb so lecker ist wie es sich anhört, reichen meine Sträuße niemals bis Heilig Abend

                                Liebe Grüsse,
                                Engel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X