Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Lieblingskekse - turboschnell fertig - ohne Kühlzeit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Lieblingskekse - turboschnell fertig - ohne Kühlzeit...

    Hallöchen,

    hier mein Lieblingskeksrezept :

    Zutaten:

    125 g kalte Butter in Stücken
    80 g Zucker
    2 Eigelb
    1 Prise Salz
    200 g Mehl
    Marmelade

    Zubereitung:
    • Butter kurz auf Stufe 5 geschmeidig mixen
    • Zucker, Eigelb, Salz, Mehl zu geben und 12 Sek./Stufe 5
    • aus dem Teig Kugeln rollen
    • mit dem Daumen oder Finger eine Delle in die Kugel drücken - diese Delle mit Marmelade füllen - nicht zuviel - sonst läuft es über die Kekse und wird beim Backen sehr dunkel
    • Im vorgeheiztem Backofen - 180° Umluft - ca. 10-15 Min. backen
    Eine Variante:
    100 g Schokolade fein mixen - umfüllen,
    dafür den Zucker streichen (wer es richtig süss mag gibt Zucker dazu )und nach dem oben beschriebenen Rezept, den Teig herstellen - und formen - statt der Marmelade habe ich in jede Delle eine Haselnuss gelegt...wer mag gibt in den Teig noch etwas Rumaroma...diese Kekse zergehen auf der Zunge...


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 20.12.2008, 00:13.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    die Kekse sind wunderbar geworden. Sie laufen ein wenig auseinander, das sollte man beachten, aber der Geschmack ist mmmmmmhhhhhhhhhh!!!
    Für die Schokovariante habe ich einen Rest (50g) Lindt-Pralinen mit echten Kakaoschalen geschreddert und verwendet. Diese brauchten auf jeden Fall 15 Minuten Hitze, aber sind auch sehr lecker (natürlich mit der gleichen Menge Zucker).

    Besonders angenehm finde ich wieder die überschaubare Menge, dann kann man mehrere Sorten backen und die Figur bleibt halbwegs in Form.

    Liebe Grüße
    Elke
    Herzliche Grüße
    Elke

    Kommentar


    • #3
      BOAH, sind die leeeeeeeeeeeeeeecker! Und absolut total einfach!

      Ich hab sie grad eben gebacken, mit Johannisbeergelee gefüllt, allerdings sind einige übergelaufen. Das nächste mal muss ich da etwas vorsichtiger dosieren.

      Mit den Eiweiss hab ich ein halbes Rezept Kokosmakronen gemacht, die sind grad im Ofen

      Vielen Dank für dieses super einfache tolle Rezept!!!

      Lg
      lady
      Lg Lady

      Kommentar


      • #4
        Hab sie grad nochmal gebacken, weil meine Schwiegereltern am WE kommen, mal sehen ob sie solange überleben

        Ich hab sie einmal normal gemacht und einmal mit Kakao im Teig und mit einer Nuss in der Mitte.

        So, und was mach ich jetzt mit den 4 Eiweiss?
        Lg Lady

        Kommentar


        • #5
          Amarettini!!

          Kommentar


          • #6
            *auf der stelle suchen geh*
            Lg Lady

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lady1983 Beitrag anzeigen
              Hab sie grad nochmal gebacken, weil meine Schwiegereltern am WE kommen, mal sehen ob sie solange überleben
              Huhuuu Lady,

              ich hoffe doch sehr, Du meintest die Kekse
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                Huhuuu Lady,

                ich hoffe doch sehr, Du meintest die Kekse
                Ach du Sch**** *LOOOOOOOL*

                Natürlich die Kekse *gg*
                Lg Lady

                Kommentar


                • #9
                  moin, moin
                  ist zwar schon lange her-die Rezepteinstellung-
                  Uns schmecken die auch oberlecker mit Espresso oder Bittermandelaroma !!!!
                  Die Johannisbeermarmelade mach ich warm und zieh sie mit einer großen Spritze auf (habe meine vom Arzt bekommen, dafür bekam er Kekse)
                  und fülle dann "sauber" die Kekse.
                  Lb.Grüße aus Bremen
                  Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    das ist auch eines meiner Lieblingsplätzchen - haben sie heute zum Start der Weihnachtsbäckerei auch gebacken.

                    Für das Loch in der Mitte verwende ich einen Kochlöffelstiel, den ich in Mehl tauche und dann stempel ich damit die Teigkugel in der Mitte und "drehe" ein tiefes Loch rein.

                    Das Gelee für die Füllung rühre ich kurz auf, fülle es in einen Gefrierbeutel, schneide eine kleine Ecke unten ab und hab eine schnelle und saubere Möglichkeit das Gelee in das Loch zu füllen.
                    Liebe Grüße,
                    Sabine

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      wir lieben diese Kekse auch.

                      Ich mache den Gelee immer etwas warm und ziehe ihn in eine große Spritze (Apotheke) auf. Damit kann man sie wunderbar füllen und hat weniger Sa*erei!
                      Liebe Grüße von Sabine


                      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe,Andrea
                        Die Kekse sind lecker.
                        Aber es fehlte ein schluck Milch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Andrea,

                          da ich gerade nix anderes hier hatte, habe ich deine Kekse mit 100g dinkelvollkornmehl und 100g frisch gemahlenem Nackthafer gemacht - sehr lecker!

                          Mein jüngster (2) hat ein bisschen mitgeholfen, aber sich erst nicht getraut zu probieren. Irgendwann saß er auf dem küchenboden, hatte sich ein, zwei Plätzcheb aus der Dose geangelt und fragt mich grinsend: "Leer essen?"
                          Gut, dass es zwei Bleche voll waren, das hat er doch nicht geschafft

                          Danke für das Rezept!

                          Idefix.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea,

                            Teig ist fertig... Freue mich auf deine Kekse.. Fertig wären sie mir allerdings noch lieber

                            Eine schöne Adventszeit
                            Liebe Grüße Guggy

                            Das Leben ist schön ....

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,

                              habe gestern Deine Lieblingskekse gebacken. Vorweg sage ich mal, ich bin unerfahren, habe den TM 21 und Dinkelvollkornmehl verwendet. Da ich 4 Eigelb zu verwerten hatte, habe ich die doppelte Menge genommen. In 12 bzw. 24 sek. kam bei mir kein Teig zustande. Nachdem ich diese Zeit ordentlich verlängert hatte, war die Butter ganz schön flüssig. Trotzdem habe ich so gut es ging, Kugeln gemacht, Löcher mit Holzlöffel und Himbeermarmelade durch den Gefrierbeutel (ohne Erwärmen und glattrühren) ging prima. Beim Backen ist dann noch mal ganz schön viel Butter ausgetreten. Die fertigen Kekse habe ich erst mal auf Küchenpapier gebettet.

                              Trotz der paar Schwierigkeiten finde ich die Kekse ganz toll und möchte sie auch gern wieder backen. Nur frage ich mich, ob ich den Teig mit einem Handrührgerät besser hinbekomme als mit meinem "alten" TM. Hast Du noch einen Tipp für mich?
                              Liebe Grüße von Rena

                              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X