Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterkuchen, Dinkel Vollwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterkuchen, Dinkel Vollwert

    Nach dem Rezept von Luna!

    Butterkuchen, Dinkel Vollwert

    Zutaten:

    Teig:

    500 g Dinkel, feingemahlen
    250 ml Milch
    40 g Hefe
    70 g Butter
    60 g Agavendicksaft oder Honig
    1 Ei
    1 TL Salz

    Belag:

    100 g Agavendicksaft oder Honig
    50 g Butter
    150 g Mandelblättchen

    Zubereitung:
    • alle Teigzutaten außer Mehl in den Mixtopf geben und 2-3 Min./Stufe 2/37° erwärmen
    • Mehl zufügen und 2-3 Min./Knetstufe kneten
    • den Teig so lange gehen lassen, bis er auf das doppelte Volumen gewachsen ist (bei mir kommt er in eine Schüssel dafür)
    • auf ein gefettetes Blech ausrollen
    • die Finger spreizen "Löcher" in den ausgerollten Teig drücken
    • für den Belag Agavendicksaft (oder Honig) und Butter in den Mixtopf geben, 1-2 Minuten/37°/Stufe 2 erwärmen, bis die Mischung flüssig ist, über den Teig gießen
    • mit Mandelblättchen betreuen
    • den Teig noch einmal gehen lassen
    • bei 200 °C ca. 8 Min backen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 01.09.2011, 20:10.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Liebe Susanne,
    Butterkuchen geht immer! Sogar vor dem Essen ...
    Es war super-mega-lecker - das Rezept ist abgespeichert und zur Nachahmung dringend empfohlen. Ganz viele gibt es für Dich!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Liebe Susanne,

      den Butterkuchen habe ich auch schon gebacken. Er war nicht ganz so gut wie Deiner, aber geschmeckt hat er auch. Übung macht wahrscheinlich den Meister und meine Zeit wurde etwas knapp. Was mich dann noch in die Bredouille brachte: Mein Butterkuchen brauchte 25 Minuten bis er fertig war. Aber er wird trotzdem mein Lieblingskuchen. Es gefällt mir auch, dass er für einen Butterkuchen wenig Fett und wenig Süße enthält, genau mein Geschmack.
      Liebe Grüße von Rena

      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

      Kommentar

      Lädt...
      X