Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokimarmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokimarmelade

    Darf ich hier noch meine Variante reinschreiben? Falls nicht bitte vom Thread abtrennen:

    Schokimarmelade (fettarmes Nutella :-))

    Zutaten:

    3 Tigerbananen, dürfen auch gerne schon schwarz sein
    (Bitte ohne Schale wiegen, bei mir waren es 270 g)
    1 EL Kakao
    1/3 der Bananenmenge (hier 90 g) Gelierzucker 3:1

    Zubereitung:
    • Die Bananen im TM 31 5 Sek./Stufe 5 kleinmatschen
    • Kakao und Gelierzucker dazugeben
    • 10 Min./100°/Stufe 2
    • Gelierprobe machen und abkühlen lassen.
    • Sollte die Gelierprobe nicht gelingen, einfach noch ein Minütchen zugeben.
    • In ein heiss ausgespültes Glas geben, abkühlen lassen und genießen.

    Vielen Dank an Klaus69 für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 04.05.2011, 19:18. Grund: Foto eingefügt, verschoben
    Liebe Grüsse

    Angie

  • #2
    Hallo moony,

    gestern hab ich wieder einmal festgestellt, dass doch alles nur Geschmacksache ist .
    Hab dein Rezept nachgekocht und musste leider alles wegschütten, ich fands ungenießbar, leider

    Vielleicht ist auch der Begriff "fettarmes Nutella" irreführend und ich hatte andere Erwartungen?

    Jedenfalls ess ich lieber wieder "Banane unplugged" ohne alles auf Vollkornbrot da schüttelt es meinen GöGa immer wenn er es sieht

    Nix für ungut
    lg Ute, die Kaltmamsell


    "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

    Kommentar


    • #3
      Kakao-Banane-Aufstrich

      Hallo Angie et. al.

      Nutella ok - aber sehr fett-und zuckerhaltig. Da kam mir Dein Rezept in der RoB-Liste gerade recht zum Ausprobieren. Es ist allerdings auch durch den Gelierzucker durchaus noch sehr zuckerhaltig - Gelierzucker ist nicht mein Ding.

      Kaltmamsell hat es nicht geschmeckt, schade um die Rohstoffe.

      So habe ich mir einige Änderungen überlegt:
      Fett ist ein Geschmacksträger; Zucker auch; in Nutella sind außerdem Haselnüsse enthalten.

      Daher Meine Zutaten:

      300 g Bananenfleisch
      20 g Kakao ( ca. 1 gehäufter EL)
      10 g Rapsöl (als Geschmacksträger)
      50 g gemahlene Mandeln (statt Haselnüsse, habe ich gerade nicht im Vorrat)
      2 ML Johannisbrotkernmehl / Bindobin (statt Gelierzucker)
      1 Msp. Stevia-Konzentrat
      1 Prise Salz

      Zubereitung:

      • Die Bananen im TM 31 5 Sek./Stufe 5 kleinmatschen
      • Kakao und Gelierzucker dazugeben
      • 10 Min./100°/Stufe 2


      Beim nächsten Mal würde ich allerdings zuerst die gekauften gemahlenen Haselnüsse bzw. Mandeln als Erstes 20 s / - Stufe 10 noch feiner mahlen.

      Ergebnis:

      Ohne den Gelierzucker ist das Volumen natürlich etwas geringer - vielleicht mit den Nüssen / Mandeln noch Haferflocken mitmahlen. Das erhöht dann noch etwas den Ballaststoffanteil.

      Und für diejenigen, die immer nachfragen, ob es geschmeckt hat: Ich habe den Topf und das mit Spatel und linkem Zeigefinger ausgeschleckert.

      So, mit dem Foto kann das Rezept zu den Aufstrichen verschoben werden.
      Zuletzt geändert von klaus69; 03.06.2011, 17:45. Grund: Bindobin richtig geschrieben
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Hi,

        am Mittwoch wurde bei Ikea Haselnuss-Schokolade mit abgelaufenem MHD verschenkt. Drei Tafeln durfte ich nehmen und eine Tafel Zartbitter-Schokolade gekauft.

        Alle vier Tafeln verarbeite ich demnächst mit einigen geeigneten Gewürzen zu einem wohlschmeckenden Schoko-Aufstrich. Mal abwarten, ob meine Kreation den Enkeltest besteht.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar

        Lädt...
        X