Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierte Dinkelbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Montag kommt endlich mein MANZ. Da freue ich mich momentan drauf.

    Hast Du Ahnung von Knetmaschinen? Guck mal hier:

    Stabilo Teigknetmaschine

    Ob die was ist. Mein Mann meinte schon das würde gut aussehen mit diesen Ketten. Die müsse einiges an Kraft haben.

    Schön wäre es wenn man eine hätte. Dann ist der TM wenigstens nicht immer blockiert und hat Zeit für andere Leckereien
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #32
      Hi Tanja,

      die habe ich mir auch schon mal angesehen. Ich finde sie macht einen guten Eindruck, vor allem, weil sie rein elektrisch-mechanisch funktioniert, keine Elektronik. Wenn daran was kaputt geht, dann sind es wahrscheinlich Ersatzteile, die nicht so teuer sind.

      Ich kann mir immer noch in den Hintern beissen. In unserer Familie hat mal jemand eine Bäckerei gehabt, die er leider aufgeben musste. Das war tot traurig. Dort habe ich immer gerne mal eine Nacht mitgearbeitet. Damals hätte ich die Maschine aus dem Konditoreibereich für wenig Geld (nicht umsonst) haben können, die konnte alles. Kneten, Rühren, Eiweiß aufschlagen und sie hatte glaub ich auch ein Fassungsvermögen von 10Litern. Sie war zwar schon etwa 20 Jahre alt, aber auch diese Maschine war aus simplen Komponenten zusammen gebaut. Damals war ich schwanger und auch extrem emotional betroffen von dieser Betriebsschließung, da ich nicht reagiert.

      Interessant wäre auch, ob man irgendwo an gebrauchte Maschinen ran kommt.

      Edit: Und mit dem Manz wünsche ich dir ganz, ganz viel Spaß, da bin ich auch gar nicht neidisch *flöt*.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #33
        Hallo Susanne,

        die von Häussler und Manz liegen ja bei ca 1600 €. Das ist schon eine Menge. Wenn es auch eine für 700 € gibt. Optisch sind die zwar viel schöner, aber ich stelle sie eh in den Keller auf die Arbeitsplatte. Hatte schon mal nach Erfahrungsberichten im www gegoogelt, konnte aber bisher leider nichts über die Stabilo finden. Bisher konnte mir im Sauerteigforum und Backforum auch keiner was zur Stabilo sagen.

        Da hast Du aber wirklich Pech gehabt. Naja wenn man schwanger ist ist man halt etwas anders gestrickt. Ging mir damals ebenfalls so.
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #34
          Duhu ... Susanne,
          sind das die Brötchen, die immer gleich nach den Blauglanzförmchen in den Ofen dürfen???? Die, die letzte Woche halb-und-halb in Saaten getaucht wurden?
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #35
            Ja Penny,

            das sind sie! Nur Olivenöl und Johannisbrotkernmehl lasse ich inzwischen wieder weg. Und wegen der Farbe nehme ich oft auch dunklen Balsamico!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #36
              Hallo,
              ich möchte dieses Rezept mal wieder nach oben schubsen. Die Brötchen sind super. Wenn ich bedenke, dass ich hier 0,80 € für ein Brötchen bezahlen muss, mache ich mir die Arbeit gerne. Die Brötchen schmecken auch am nächsten Tag noch.
              Hermine (Luna)

              Kommentar


              • #37
                Moin, liebe Susanne,
                dieses Rezept habe ich zum Test für das Automatikprogramm 'Brötchen' im neuen Miele hergenommen. Leider sind die Brötchen ziemlich platt geworden.
                Mal sehen, ob ich noch etwas lernen muss, damit das Ergebnis besser wird.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #38
                  Hallo liebe Susanne,

                  gestern habe ich meinen Sportfreunden (wir tauschen uns immer darüber aus, was es zu essen gibt) eine Kostprobe von Deinen leckeren Brötchen mitgenommen. Am gleichen Tag erhielt ich noch begeistertes Feedback. Das Rezept trägt mit Recht den Zusatz "optimiert".

                  Ich lasse allerdings auch das Olivenöl und das Johannesbrotkernmehl weg, und habe gerade entdeckt, dass ich 50 g mehr Wasser nehme, weil das in meinem ursprünglichen Rezept von Waltraud Becker so angegeben war. Außerdem nehme ich auf 1 kg Dinkelvollkornmehl je einen halben Teelöffel Kümmel, Koriander, Fenchel und eine Löffelspitze Anis. Mit dem 1 kg hat mein TM 21 ganz schön zu asten. Deshalb habe ich die Knetzeit erst mal verdoppelt und letztendlich auf 5 Minuten erhöht. Genial ist es, dass der Teig es genießt, über Nacht im Kühlschrank zu ruhen. So kann man die Brötchen sehr gut vorbereiten und sie bei Bedarf in Nullkommanix abbacken.

                  Danke für dieses tolle Rezept!
                  Zuletzt geändert von Rena; 15.01.2015, 09:23.
                  Liebe Grüße von Rena

                  Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                  Kommentar


                  • #39
                    Guten Morgen!

                    Es freut mich, dass das Rezept und das Backergebnis so viel Anklang findet!

                    Warum sie bei Penny nun platt geblieben sind kann ich mir nicht erklären, was beinhaltet das Programm des Backofens denn?

                    Und ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich beim Bäcker ein Brötchen kaufe. Obwohl ich zugeben muss, dass die Dinkelvollkornbrötchen im Biosupermarkt lecker schmecken, aber so ganz kommen sie an diese nicht ran.

                    Hier backe ich sie ja ständig und sie werden brav aufgefuttert, der Freund der Großen sitzt immer davor und sagt: Warum gibt es so was nicht beim Bäcker? Er liebt sie als Müslibrötchen, mit Haferflocken, Rosinen, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Nüssen, Mandeln. Dafür mache ich den Teig auch feuchter! Ansonsten habe ich mich so an die Verarbeitung und die Konsistenz gewöhnt, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, damit zu variieren. Aber das werde ich dann mal tun!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #40
                      Moin, Susanne,
                      ich werde auch noch mal einen Test ohne 'Automatik' versuchen und berichten.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #41
                        Susanne, die Brötchen sind unübertroffen und so lecker nicht zu kaufen.
                        Ich tauche sie allerdings nur in Kürbiskerne, Kümmel, Sesam und Sonnenblumenkerne. Es hört sich so an, als wenn Du bei den Müslibrötchen Nüsse, Kerne, Haferflocken und Rosinen mit in den Teig knetest. Das ist ja mal eine interessante Variante. Werde ich auch ausprobieren!
                        Liebe Grüße von Rena

                        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                        Kommentar


                        • #42
                          Penny, du kannst doch auch dein eigenes Programm entwerfen, oder?

                          Für die Müslibrötchen gebe ich eine Mischung aus Rosinen, Nüssen und Kernen auf einen Teller, sprühe ein Brötchen nass, wende es darin und verknautsche es dann so, dass möglichst alles im Brötchen drin ist. Aber wahrscheinlich ist es leichter einen kompletten Teig als Müslibrötchen zu machen und das einzukneten. Wieder eine gute Idee. Am Ende wende ich sie in den Haferflocken.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Nee Susanne, das ist eine sehr gute Idee mit den einzelnen Brötchen in einer Müsli-Mischung wenden und dann verkneten. Meine Portion sind immer 24 Brötchen und ob ich die nun alle als Müsli-Brötchen haben möchte, sei mal dahin gestellt. Gut, ich könnte den Teig auch teilen. Aber einen Versuch mit 3 - 4 Brötchen zu starten, gefällt mir bestens.
                            Liebe Grüße von Rena

                            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich mach ja gerne Brötchen auf Vorrat und friere sie ein. Dann kommen sie aus der TK in den Ofen, 10 Minuten Umluft 100°, ausschalten und nochmal 10 Minuten warten, dann sind sie fertig.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Das lohnt sich für mich (2 Stück) meistens nicht. Ich nehme den Toaster. Das heißt, Brötchen rechtzeitig aus der TK nehmen oder 3 - 4 x von beiden Seiten toasten. Wenn sie aufgetaut sind, geht es wunderbar mit 1 x von jeder Seite toasten.
                                Liebe Grüße von Rena

                                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X