Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronen mit Ölsardinenfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronen mit Ölsardinenfüllung

    Zitronen mit Ölsardinenfüllung

    Zutaten (für 8 Personen):

    4 möglichst sehr runde, gleichmäßig dicke Zitronen
    2 Dosen Ölsardinen (je 150 g)
    2 EL Mayonnaise
    2 EL Dijonsenf oder Löwensenf
    1-2 große Stangen Staudensellerie
    4-5 Frühlingszwiebeln
    3 EL frische Petersilie (oder Koriander)
    Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

    2 EL Pinienkerne - ohne Öl geröstet
    grüne Oliven - längs in Scheiben schneiden

    Zubereitung:
    • Zitronen halbieren und auspressen (Saft zur Seite stellen)
      Die Zitronenhälften vorsichtig vom Fruchtfleisch (und möglichst viel weißer Haut) befreien. Das geht ganz gut mit einem Melonenkugelausstecher oder mit den Fingern.
    • An der Unterseite der Zitronenhälften eine sehr dünne Scheibe abschneiden, damit die Hälfte gut stehen kann. Umgedreht ein wenig 'antrocknen' lassen.
    • Die abgetropften Sardinen, Mayonnaise, Senf, 2-3 EL Zitronensaft, in Stücke geschnittener Sellerie, halbierte Zwiebel mit etwas Grün und Petersilie (Koriander) ca. 20 Sek./Stufe 6-7 zu einer glatten Paste vermischen.
    • Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken - evtl. noch etwas Zitronensaft zugeben und nochmals kurz vermischen.
    • Die 6 Zitronenhälften füllen und mit gerösteten Pinienkernen und Olivenscheiben (evtl. einigen Blättern Petersilie) garnieren.
    • Für ca. 2 Std. kalt stellen und mit warmem Fladenbrot garnieren.

    Anmerkung:
    Dieses Rezept habe ich von einer Freundin aus dem Libanon bekommen. Mit frischem 'chubz' (arabisches Brot) oder pitta schmeckt es ganz hervorragend. Die Variante, die wir bevorzugen, ist mit viel frischem Koriander!

    Vielen Dank an Klaus69 für das tolle Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 10.04.2011, 10:09. Grund: formatiert, Foto eingefügt und verschoben
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Huhu Penny Lane,

    versteh ich das richtig? Man kann anstatt der 2 Dosen Oelsardinen 300 g Senf nehmen ?

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
      Huhu Penny Lane,

      versteh ich das richtig? Man kann anstatt der 2 Dosen Oelsardinen 300 g Senf nehmen ?
      Oh, mein Gott - natürlich nicht! Das muß ja ein gräßliches Geschmackserlebnis sein ... hoffentlich hat das noch Niemand ausprobiert!
      Ich bin in der Zeile verrutscht - habe es aber schon berichtigt! Man gut, daß Du noch mal drübergelesen hast! Vielen Dank
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Ach menno, und ich hatte mich schon gefreut, dass ich den Fisch gegen eine vegetarische Komponente austauschen kann.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
          Ach menno, und ich hatte mich schon gefreut, dass ich den Fisch gegen eine vegetarische Komponente austauschen kann.
          Ehrlich? vielleicht sollte ich dann mal eine Variante mit Kiechererbsen ausprobieren - oder eine Linsenvariante - vielleicht auch weiße Bohnen. Warte noch mal ab, Paprika ... mir fällt sicher noch was ein
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
            Warte noch mal ab, Paprika ... mir fällt sicher noch was ein
            Sehr gerne warte ich, das ist lieb von dir.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              OK, dann mach ich veganen Fisch daraus . Soviel Senf haett ich sowieso nicht daheim gehabt .

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Und ich lass mich von euch überraschen
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  wenn ihr schon am Ausprobieren seid, wie wäre es mit einer Nuss-Saatenmischung? Cashews, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne... wenn´s nicht bappt, noch etwas Olivenöl dazu und den Senf natürlich......
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,

                    ich hab es gestern mit eingeweichten Sonnenblumenkernen und Algen gemixt. Ich hatte keine Fruehlingszwiebeln mehr, die alle ins Pistaziendressing gewandert sind und hab es im nicht ausgespuelten Mixtopf gemixt. Anstatt Mayo kam eine Avocado dazu. der senf war ein wenig zu viel. Die Fuellung ist jetzt ziemlich gruen , aber lecker

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      Ah,

                      das klingt sehr gut Elli!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mal sehen wie es heute schmeckt. Die Augen waren gestern zu gross

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                          Huhu,

                          ich hab es gestern mit eingeweichten Sonnenblumenkernen und Algen gemixt. Ich hatte keine Fruehlingszwiebeln mehr, die alle ins Pistaziendressing gewandert sind und hab es im nicht ausgespuelten Mixtopf gemixt. Anstatt Mayo kam eine Avocado dazu. der senf war ein wenig zu viel. Die Fuellung ist jetzt ziemlich gruen , aber lecker
                          Das ist eine tolle vegane Variante. Meine Tochter wird sich freuen! Vielen Dank fürs Ausprobieren.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Foto für Rezept

                            Hallo Penny Lane,

                            Dein Rezept ist toll. Und wie Andere hier auch, habe ich für das Rezept meine eigene Variation kreiert:

                            • Zitronen verändern sich bei uns durch lange Lagerzeit, daher habe ich optisch schönere Orangenhälftenschalen verwendet; zum Vergleich auch eine halbe Zitronenschale.
                            • Für 8 Personen war das mir zu viel, ich habe deshalb die Mengen so etwa halbiert. Das reichte dann für drei Orangen- und eine Zitronenhälfte sowie ein Aufstrich für ein Filinchen.
                            Dabei trat ein Problem auf, dass beim Mixen aller Zutaten auf einmal die härteren Zutaten nicht genügend zerkleinert werden, sondern stückig bleiben. Beim nächsten Mal werde ich alle harten Zutaten zuerst gemeinsam zerkleinern und anschließend mit den weichen vermischen.


                            • Statt Staudensellerie (gab es in den letzten Tagen hier nicht) habe ich getrocknete Tomaten in Öl genommen und zusätzlich zur frischen Petersilie noch gemahlenen Koriander.


                            Das Fotografieren der gefüllten Früchte und das Bearbeiten des gewählten Originalfotos hat ja länger gedauert als das Herstellen. Ich hoffe, dass das Rezept jetzt verschoben werden kann.
                            Zuletzt geändert von klaus69; 10.04.2011, 12:02. Grund: Eigenschaftswort vor Orangenhälftenschalen eingefügt; Tippfehler korrigiert
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Klaus,
                              wow, super und vielen Dank für das tolle Foto.
                              Da hat Dich mein Rezept ja ganz schön inspiriert - ich freue mich darüber und natürlich auch darüber, daß es Euch geschmeckt hat.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X