Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoküsse Nummer 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoküsse Nummer 1

    Schokoküsse Nummer 1

    Zutaten:

    200 g Zucker
    60 g Wasser
    1 gestrichenen TL Agar-Agar
    1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl
    3 Eiweiße
    10 runde Kekse → auf einen Kunsstoffdeckel verteilen

    Zutaten Glasur:


    70 g Zarbitterschokolade
    10 g natives Kokosfett oder 20-30 g Sahne --> Glasur sollte flüssig sein, Menge an Kokosfett/Sahne ist abhängig von der jeweiligen Schokoladensorte.
    Wichtig: mit Sahne statt Kokosfett wird die Glasur cremig - mit Kokosfett wird die Glasur knackig.

    Zubereitung:
    • Zucker, Wasser, Agar-Agar & Johannisbrotkernmehl in den Mixtopf geben, 4 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen.
    • Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen, Eiweiße zugeben, 2 Min./Varoma/Stufe 4 luftig aufschlagen.
    • Eiweißcreme in einen Spritzbeutel/Garnierspritze geben und auf die Kekse spritzen.
    • Kekse für 30 Min. in den Gefrierschrank geben oder 1 Stunde in den Kühlschrank.
    • Mixtopf & Rühraufsatz/Schmetterling säubern: 500 g Wasser & 1 Tropfen Spülmittel in den Mixtopf geben, 7 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen.
    • Mixtopf mit Wasser ausspülen und trocknen.
    • Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern, Kokosfett zugeben 3 Min./50°/Stufe 3 erwärmen, Schokolade in eine Tasse umfüllen.
    • Mit einem Silikonpinsel die Schokolade auf die Eiweißcreme auftragen und im Kühlschrank erstarren lassen.
    • Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

    Tipp:
    Resteverwertung Schokolade: Schokolade mit 250 g Milch 3 Min./60°/Stufe 3 erwärmen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.09.2011, 14:55.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea!
    Wahnsinn! Die mach ich am Wochenende zum Kindergeburtstag.
    Die werden staunen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      warum spülst du den Topf nicht einfach aus, sondern kochst ihn 7 Minuten?

      Danke für eine Antwort.
      LG clair

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen, Andrea!

        Ich schließe mich Antje an und sage auch: Wahnsinn! Auf was für Ideen Du immer kommst, einfach unglaublich. Jetzt auch noch Schokoküsse!!!

        Werde am WE Zeit haben, die auszuprobieren und bin äußerst gespannt darauf.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Huhu an Euch,

          ich habe gerade mein Rezept geändert, da ich aus Versehen eins von den vorherigen Versuchen eingetippt habe, kurz gesagt --> falschen Zettel erwischt

          Hierzu Antworten auf mögliche Fragen zum Rezept Schokoküsse:

          Weniger Zucker --> funktioniert, da Agar-Agar auch ohne Zucker bindet, nur die Textur/Geschmack/Konsistenz verändert sich dann auch.

          Austausch-->statt Agar-Agar Gelatine --> klappt nicht, da Gelatine nicht so hoch erhitzt werden darf.

          Warum noch Johannisbrotkernmehl, Agar-Agar geliert doch auch ohne Johannisbrotkernmehl ? --> stimmt, nur ohne Johannisbrotkernmehl wird die Konsistenz nicht so cremig.

          Warum wird das Eiweiß auf der Varomastufe erhitzt?
          --> exakt 2 Min. auf Varoma mit Schmetterling/Rühraufsatz und die Eiweißcreme wird so wie ich es möchte, ohne Varomastufe wird die Eiweißcreme nicht richtig fluffig, mehr als 2 Minuten auf der Varomastufe und es wird gekochtes Eiweiß...

          Warum wird der Mixtopf ausgekocht ?
          --> die Eiweißcreme setzt etwas an, jedoch nicht mit anbrennen zu verwechseln, mit heißem Wasser und Spüli blitzt der Mixtopf & der Schmetterling/Ruhraufsatz ist gleichzeitig auch sauber.

          Können die Schokoküsse eingefroren werden?
          Jaaa!!! ...und sofort aus dem Gefrierschrank gegessen werden

          Doppelte Menge?
          Hab ich nicht ausprobiert, mir reicht bisher die einfache Menge

          Liebe Grüße Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea; 30.09.2011, 14:06.
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Chapeau !!!

            Liebe Andrea - es ist wirklich wahnsinnig toll was Du alles ausprobierst und wie detailreich und toll deine Rezepte sind!

            Danke!
            Lydia
            Qualität braucht auch keine Werbung

            Kommentar


            • #7
              Liebe Andrea,

              weißt Du eigentlich, dass ich Negerküssen nicht widerstehen kann?
              Sobald ich aus der Bretagne zurück bin, werde ich eine Ladung herstellen. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

              Ich kann mich den anderen Viren nur anschließen: Du hast geniale Ideen!

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo, liebe Andrea, da ich bei Schokoküssen auch den zarten Boden so mag, hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen, und ich habe jetzt die ganze Zeit (hat 'ne gute Weile gebraucht) nach runden Eiswaffeln oder Oblaten gesucht, die man dann statt Keksen als Boden für Deine genialen Schokoküsse verwenden könnte.

                Bin dann doch noch fündig geworden.... (und habe gleich für Dich mitbestellt ). Dann können wir ja beim nächsten Treffen mal testen, welche von den verschiedenen Sorten das i-Tüpfelchen für Deine Schokoküsse ist - okay?
                Zuletzt geändert von Brigitte; 28.09.2011, 09:49.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,


                  ich ziehe meinen "nicht vorhanden Hut" vor Dir. Das ist ja einfach nur der helle Wahnsinn. Muss ich unbedingt ausprobieren. Das geht doch bestimmt auch mit dem TM 21, oder??? Ich weiss, da gab es eine Anleitung von der Hobbythek für Mohrenköpfe, die mir aber nicht gelungen ist. Warum weiss ich nicht mehr, viel zu lange her.

                  Mitte Oktober hat mein jüngster Enkel Geburtstag, dann könnte ich ihm die Mohrenkopftorte backen. Bei der Torte ist es doch egal, ob ich einen Boden drunter hab oder nicht.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Andrea, habe jetzt schon mal Deine Schokoküsse Nummer zwei probiert, aber diese hier werde ich auch noch probieren und mal im Vergleich schleckern .

                    @Gaby2704: wenn Du bei den Schokoküssen Nummer zwei schaust, kannst Du auf dem Foto in Beitrag 2 sehen, dass Andrea in der Zwischenzeit sogar schon eine Schokokuss-Torte gezaubert hat. Vielleicht verrät sie uns ja auch noch das Rezept . Wäre doch toll für den Geburtstag Deines Enkels, oder?
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                      Vielleicht verrät sie uns ja auch noch das Rezept .
                      Hall Brigitte,
                      ich hab es so verstanden, dass sie das gleiche Rezept für eine 18er Springform verwendet hat.
                      Liebe Grüße von Maria
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      Fotoblog

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu an Euch,

                        @Lydia: Dankeschön, freut mich, dass Dir meine Rezepte so gut gefallen

                        @Sigrid: ...dann komm mal schnell zurück

                        @Brigitte: Waffeln --> wie genial, ich freu mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen und nicht nur wegen den Waffeln

                        @Gaby: Dankeschön, es freut mich, dass Du die Küsschen bald probieren möchtest
                        ...beim TM 21 dann Stufe 5 wählen beim Aufschlagen mit dem Rühraufsatz/Schmetterling, ich hoffe es klappt dabei auch genauso mit der Zeitangabe ?!

                        @Maria - 1000 Punkte *grins* ...ich habe hierbei einen kleinen Biskuit gebacken und sonst gleiche Rezeptangaben, nur halt die Eiweißcreme auf den Biskuitboden gespritzt

                        Liebe Grüße Andrea
                        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Andrea
                          ich habe hierbei einen kleinen Biskuit gebacken und sonst gleiche Rezeptangaben, nur halt die Eiweißcreme auf den Biskuitboden gespritzt
                          Ja klasse, das ist dann ja einfach. Rezept für 'nen kleinen Biskuit hab'n wir ja , der Rest steht hier (bzw. bei den Schokoküssen Nummer 2 mit dem Weinsteinbackpulver), dann gibt's am WE also auch eine Minischokokusstorte.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X