Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelvollkornsauerteigbrot mit Hefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich bin gespannt ...

    Ja, der Zwiebel-Weißwein-Wickel von Seite 95 sieht super lecker aus und zufällig habe ich von meiner Tante ein Glas vegetarisches Schmalz bekommen . Ich habe schon einen grell-pinken Haftmarker an die Seite geklebt.
    Und um die Entscheidung noch leichter zu machen: auf den folgenden Seiten sind so leckere Rezepte wie:
    Calvados-Apfel-Brot, Wasabistangen (mit Räucherlachs), Bratkartoffelbrot, Fastenbrot mit Grüntee, Mangold-Ei-Brot, Asiabrot aus dem Wok, Camembert-Trauben-Brot und Brotbonbons vom Grill ... um nur einige wenige Rezepte zu nennen.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
      Ja, der Zwiebel-Weißwein-Wickel von Seite 95 sieht super lecker aus und zufällig habe ich von meiner Tante ein Glas vegetarisches Schmalz bekommen . Ich habe schon einen grell-pinken Haftmarker an die Seite geklebt.
      Und um die Entscheidung noch leichter zu machen: auf den folgenden Seiten sind so leckere Rezepte wie:
      Calvados-Apfel-Brot, Wasabistangen (mit Räucherlachs), Bratkartoffelbrot, Fastenbrot mit Grüntee, Mangold-Ei-Brot, Asiabrot aus dem Wok, Camembert-Trauben-Brot und Brotbonbons vom Grill ... um nur einige wenige Rezepte zu nennen.
      Du bist aber fies.............

      LG Tanja

      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

      Kommentar


      • #18
        Zitat von sansi Beitrag anzeigen
        Du bist aber fies.............

        Das finde ich aber auch!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #19
          vor allem das Fastenbrot mit Grüntee hört sich gut an, oder
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #20
            Hallo Penny Lane,

            nicht lachen.......

            Es ist bestellt!
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #21
              Herzlichen Glückwunsch - hat ja echt lange gedauert!
              Ich hoffe, Du bereust es nicht
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #22
                Mal sehen, ob Susanne auch noch schwach wird
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #23
                  ... Wetten werden nicht angenommen ...
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #24
                    Nun,

                    ich schaue mir erstmal das Exemplar von Penny an.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #25
                      So, liebe Penny Lane, nun habe ich gerade als zweites Brot mit eigenem Sauerteig dieses Dinkelvollkornsauerteigbrot hier in der Mache (die Körnersirupmischung kühlt gerade ab, und der Sauerteig wärmt sich gerade in der Küche).

                      Dazu habe ich gleich mal Fragen:

                      1. Du schreibst, dass die Körnerauflage einmal aufkochen und dann bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten kochen soll und dass Du dazu im MRI Programm "kochen-10 Min." eingestellt hast.
                        Aber es können eigentlich doch in dieser Zeit gar nicht 2 Liter Wasser aufkochen und noch 10 Minuten köcheln, oder? Ich habe die Körner jedenfalls mal im Thermomix kurz aufkochen lassen und dann noch 10 Minuten/90° Köchelzeit eingestellt. Ist das richtig so?
                      2. Braucht man denn tatsächlich diese Menge Wasser, also 2 l, zum Kochen für die 500 g Dinkel? Ich habe das nach Deiner Anleitung jetzt so gemacht, fragte mich aber, ob man diese Menge denn so braucht.
                      3. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Hälfte der Sirupkörnermischung noch per Hand unterknetest, oder könnte man die direkt im Thermomix mit einkneten?

                      Auf den Genuss dieses Brotes freue ich mich schon sehr. Schmeckt bestimmt oberlecker.
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 24.04.2012, 21:06.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo, liebe Brigitte,
                        1. ich habe es im MRI tatsächlich so eingestellt - die Kochzeit zählt rückwärts, wenn der Kochvorgang beginnt. Du hast aber Recht, im TM geht es natürlich auch nach Deinem Vorschlag.
                        2. nein, ich bin der Meinung, es geht auch mit weniger Wasser. Aber wenn der Meister das so angibt, kann ich als 'Azubi' das ja nicht gleich abändern. Beim nächsten mal werde ich das auch mit weniger Wasser ausprobieren. (Das Kochwasser haben übrigens meine Monster zum Frühstück über ihr Futter bekommen - hier kommt ja kaum was um)
                        3. der Grund ist einfach: mein TM hat sehr schwer geschuftet und die restlichen Sirupkörner klebten einfach noch oben am Rand - deshalb mein Hinweis, hier selber Hand anzulegen. (Der Meister macht es auch so)
                        Ich bin gespannt, ob Dir das Brot auch so gut schmeckt.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo, liebe Penny,

                          danke für Deine Antworten. Jetzt weiß ich da auch Bescheid, das wußte ich nicht, dass der MRI rückwärts zählt ab dem Kochen, interessant.

                          Nun zum Brot selbst:
                          obwohl es noch nicht so lange aus dem Ofen ist, konnte ich nicht warten mit dem Anschneiden . Und habe auch meinem Mann ein Probestück mit Butter gebracht, obwohl er meinte, dass er so gar keinen Hunger mehr habe. Es dauerte keine Minute, da stand er in der Küche und meinte:" Das schmeckt aber sehr, sehr, sehr gut! Davon hätte ich gerne 2 Scheiben!"

                          Dem kann ich mich nur anschließen: ich finde das Brot auch sehr, sehr, sehr lecker!


                          PS: unglaublich, gerade höre ich meinen Mann schon wieder in der Küche, an der Brotschneidemaschine....
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Brigitte & Penny,

                            nun hast Du mich schon überholt, Brigitte und ich freue mich über die Rückmeldung, denn nun steht wirklich fest, was ich als nächstes backe . Worüber ich allerdings schon länger nachdenke ist, dass nur 50 g Sauerteig reichen (zusätzlich zur Hefe natürlich) um diese Menge Mehl und Körner in der kurzen Gehzeit auf Touren zu bringen.
                            Zuletzt geändert von smada; 25.04.2012, 09:21.
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              Liebe Brigitte,
                              Dein feedback freut mich sehr! Vielen Dank für das Lob - das Rezept ist wirklich toll, kommt ja aber auch von einem Bäckermeister!

                              Hast Du in einer Form oder frei geschoben gebacken?

                              Liebe Ulla,
                              ja, das funktioniert - und zwar ohne Zureden und Zauberei - versprochen. Bin gespannt, wann Du zum 'Täter' wirst.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar


                              • #30
                                Vor nächster Woche wird das nichts.
                                Samstag morgen fahre ich "gen Norden" und helfe meinem Bruder dabei, den Umzug vorzubereiten. Montag komme ich zurück ... und in der Woche sollte es klappen .
                                Zuletzt geändert von smada; 25.04.2012, 21:37.
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X