Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelchips - selbstgemacht, fast ohne Fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelchips - selbstgemacht, fast ohne Fett

    Hallo, Ihr Lieben,
    ich war ja ganz fest der Meinung, daß ich dieses Rezept schon vor Ewigkeiten eingestellt habe - aber meine Suche war erfolglos.

    Nun gut, dann werde ich für heute Abend mal eine Schüssel Kartoffelchips herstellen.

    Kartoffelchips - selbstgemacht, fast ohne Fett

    Zutaten:

    4 große Kartoffeln (ca. 350 g)
    wenig Salz
    Pfeffer
    Paprikapulver
    1 EL Öl

    nach Geschmack, Lust und Laune noch andere Gewürze, wie z.B.
    Rosmarin oder auch Lavendelsalz - anstelle von normalem Salz


    Zubereitung:
    • Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen
      (die Backtemperatur wird dann auf 190-200 °C runtergeschaltet)
    • Die Kartoffeln auf dem Hobel in ziemlich dünne Scheiben schneiden
    • im Wasser kurz ein wenig Stärke abspülen und die Scheiben gut abtupfen
    • 1 EL Öl und 1 TL Gewürzmischung (nach Geschmack) in den Mixtopf geben
    • ca. 300 g Kartoffelscheiben zugeben und 10-15 Sek./Linkslauf/Stufe 2-3 vermischen
    • Nun die Kartoffelscheiben nebeneinander auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen (evtl. zwei Bleche verwenden) und für ca. 15-20 Min bei 190-200 °C backen.
    Mein alter Backofen bräunte sehr unterschiedlich, so daß ich nach ca. 10 Minuten die Bleche von oben nach unten ausgetauscht (und auch gedreht) habe.

    Ich werde jetzt mal ausprobieren, ob man die Kartoffeln mit der Marinade auch in der TM auf Linkslauf vermischen kann - dann wäre es sogar ein Rezept für 'kleine Schweinereien' ... wenn ich das Foto eingestellt habe.

    Dazu schmeckt mir z.B. dieses Pesto gut.

    Heute habe ich zwei neue Gewürzmischungen ausprobiert: Shiraz und Merlot - bin gespannt auf das Ergebnis! Foto folgt später ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 29.08.2011, 19:55. Grund: editiert
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    So ... meine Chips für heute Abend sind fertig. Ich habe die letzten 800 g Kartoffeln aufgebraucht und drei Bleche Chips hergestellt. Ein Versuch ist nicht so super geworden, weil ich beim Linkslauf auf Stufe 3-4 gewählt habe ... also: langsam drehen ist ausreichend.

    Die Gewürzmischungen, die ich heute verwendet habe, sind sehr lecker. Sie sind von der Firma 1001 Gewürze in Hamburg. Vielen Dank Nelja, für den Tipp.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Penny!

      GErade bin ich am Rezepthefte durchsortieren und da fiel mir ein Rezept auf: Topimanbursuppe mit blauen Kartoffelchips. Nun ja, die Topinambursuppe brauche ich nicht unbedingt aber die blauen Kartoffelchips. Dazu stand natürlich keine Anleitung drin, da kommt mir Dein Rezept genau recht! Wenn unser Blauer Schwede also geerntet ist wird das ausgetestet (und dafür jetzt schon mal ausgedruckt). Vielen Dank!

      Gefallen sie Dir mit einem der beiden Gewürze besser oder meinst Du, ist das relativ egal, welches man davon nimmt?

      Kommentar


      • #4
        Tolle Idee, Nelja, mit dem 'Blauen Schweden'! (Und das, obwohl Deine favorisierte Farbe VC-rot total vernachlässigt wird!!)

        Und danke, Penny, für den Tipp '1001 Gewürze in Hamburg'. Meine Bestellung gerade hat die Portofreigrenze weit überschritten.

        Liebe Grüße
        Barbara
        Liebe Grüße
        Barbara

        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Nelja Beitrag anzeigen
          Hallo Penny!

          GErade bin ich am Rezepthefte durchsortieren und da fiel mir ein Rezept auf: Topimanbursuppe mit blauen Kartoffelchips. Nun ja, die Topinambursuppe brauche ich nicht unbedingt aber die blauen Kartoffelchips. Dazu stand natürlich keine Anleitung drin, da kommt mir Dein Rezept genau recht! Wenn unser Blauer Schwede also geerntet ist wird das ausgetestet (und dafür jetzt schon mal ausgedruckt). Vielen Dank!
          Gefallen sie Dir mit einem der beiden Gewürze besser oder meinst Du, ist das relativ egal, welches man davon nimmt?


          Das ist auch eine super gute Idee, liebe Nelja. Allerdings würde ich für den blauen Schweden erst mal ein Blech 'halb+halb' austesten. Ich weiß nicht, ob er wirklich die Farbe behält, wenn man ihn so backt. Eine Hälfte würde ich in Essig-/Zitronenwasser kurz ausspülen und dann auf dem Backblech den Test machen. Dafür die Kartoffeln also in zwei Portionen würzen:
          • 1 TL Öl und etwas Gewürz (z.B. Salz und Pfeffer) ca. 150 g blauer Schwede (so wie oben beschrieben)
          • und dann die zweiten, in Zitronenwasser gewaschenen Kartoffeln in 1 TL Öl und etwas Gewürz würzen
          Den blauen Schweden würde ich wohl auch nur mit Salz und Pfeffer würzen - nur wegen der Optik. Wenn er grau wird, eignet sich natürlich dann noch Paprikapulver.


          Die beiden anderen Gewürze sind super lecker. Noch habe ich mein absolutes Lieblingsgewürz aus der Serie nicht gefunden.

          Ich suche noch das Überspielkabel und stelle später das Foto ein.

          Übrigens: der 1 EL Öl ist wirklich ausreichend - nächstes mal werde ich das noch etwas reduzieren.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Huhu Penny,

            danke für den Tipp, die Kartoffelscheiben mit den Gewürzen im TM zu mischen.
            Klappt das denn gut? Ich habe Angst, dass die Scheiben brechen.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sigrid,
              es kommt natürlich auch ein wenig auf die Dicke der Scheiben und die Sorte der Kartoffeln an aber auf Linkslauf klappt das gut (siehe Foto). Kannst ja mit einer kleinen Menge auf ganz langsamer Stufe ausprobieren. Mehr als Stufe 3 gibt wahrscheinlich Flocken
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                So eine dünne Scheibe ist ja auch ziemlich elastisch. Ich war auch anfangs etwas skeptisch, aber mit Linkslauf hat das wirklich einwandfrei funktioniert.

                Vielen Dank für das Rezept. Die Chips sind echt klasse geworden. Ich habe meine mit etwas gemahlenem Grünem Pfeffer und Thymian verfeinert.

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Penny,

                  hätte ich mal eher an diese Chips gedacht. Jetzt habe ich mir mit den fetten Dingern aus dem Geschäft das ein oder andere Kilo angefuttert.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Super, liebe Sigrid, dass Du dieses Rezept wieder entdeckt hast - da bleiben die anderen Pfündchen jetzt auf der Strecke!
                    Mein GöGa steht auch immer mit triefenden Augen im Supermarkt vor den langen Reihen Chipstüten. Da werde ich ihm einfach mal eine Freude machen, und diese Chips endlich mal wieder produzieren.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      passend zum Pfefferminzpesto schiebe ich die kalorienarmen Chips mal nach oben.
                      Das Rezept funktioniert auch mit Süßkartoffel oder Zucchini sehr gut.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X