Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original kroatischer Djuvec-Reis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original kroatischer Djuvec-Reis

    Djuvec-Reis (orig. kroatisches Rezept, ich habe nur die Ölmenge drastisch reduziert)
    reicht für 4 Personen als Beilage

    Zutaten:

    1 Zwiebel
    1 Paprikaschote, rot
    1 Tetrapack passierte Tomaten (500 ml)
    1 TL Olivenöl
    120 g Reis (ich hatte Jasminreis, Kochdauer war 25 min)
    100 g TK Erbsen
    1-2 TL Vegata (kroat. Gewürzmischung, gibt's bei uns fast überall zu kaufen)
    1 gestr. TL Salz
    2-3 Prisen Pfeffer
    0,5 TL Paprikapulver, scharf (Rosen)
    evtl. Chilli nach Belieben

    Zubereitung:
    • Zwiebel schälen, halbieren, Paprika waschen, vierteln und beides in den Mixtopf geben. Mit Sichtkontakt 3-5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Olivenöl dazugeben und 5 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.
    • Die passierten Tomaten, den Reis, die Erbsen und die Gewürze hinzufügen und 25-30 Min. (je nach Reissorte) 90°/Linkslauf/Stufe 1 einstellen.
    • Bei Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Dieses Rezept habe ich aus meinem Kroatien-Urlaub mitgebracht. Dort habe ich diesen Reis fast täglich gegessen, nur hauen die viel mehr Olivenöl rein (muss aber gar nicht sein). Diesen Reis habe ich zum "Panierten Schafskäse mit Tzatziki" von Pedy gegessen - Wahnsinnig lecker!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 13:34.
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Reis

    Hallo Lanky!
    Dein Djuvec-Reis ist wirklich super lecker!
    Ein kleiner Rest war übrig geblieben, um den sich meine Männer fast geprügelt haben.
    Absolut empfehlenswert!

    Caskara

    Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
    (Lothar Habler)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Caskara,

      freut mich, dass er euch geschmeckt hat. Den werde ich mit Sicherheit demnächst auch mal wieder machen.

      Danke, dass du ihn aus der Versenkung geholt hast.
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lanky,
        ganz lieben Dank für das Rezept,superlecker.
        Vegeta habe ich durch Suppengrundstock ersetzt und mehr (20ml) Olivenöl genommen.
        Ansonsten habe ich die restlichen Erbsen aus der Packung zu meiner Portion dazu genommen und hatte so eine Hauptmahlzeit.
        Viele Grüsse Tanja

        Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

        Kommentar


        • #5
          Hallo Lanky,
          danke für das supertolle Rezept.
          Mein Mann isst diesen Reis sehr gerne, bisher nur im Restaurant.
          Nun aber auch zuhause
          Gruß
          Karin

          Kommentar


          • #6
            Hallo Lanky,
            gerade am Sonntag sind wir an einem jugoslawischen Restaurant vorbeigegangen und mein GöGa fragte mich, ob ich mich erinnern könne, wie dieser leckere Beilagenreis zubereitet würde ... nun brauch ich mir gar nicht den Kopf zu zerbrechen, weil er hier schon gepostet steht.

            Mal sehen, wo ich Vegata herbekomme (Lidl hat das sicher nicht ständig im Sortiment?) - oder herausfinde, was genau da drin ist. Aber ich bin sicher, daß das Rezept zu den 'machst Du das mal wieder?' Rezepten kommt.
            Und weil die Grillsaison gerade wieder beginnt, schups ich den link mal einfach wieder nach oben ....
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Huhu Lanky,

              dieser Reis ist sehr, sehr lecker.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Ich liebe diesen Reis,gibt es bei mir seit 5 Jahren öffters.
                LG Mopsfrauchen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen

                  Mal sehen, wo ich Vegata herbekomme (Lidl hat das sicher nicht ständig im Sortiment?) - oder herausfinde, was genau da drin ist.
                  Hallo Penny,
                  Vegeta bekommst du z.B. beim Hit. http://de.wikipedia.org/wiki/Vegeta . Ich nehme es nicht sondern einfach meinen Suppengrundstock und noch bißchen Salz zusätzlich.
                  Zuletzt geändert von Willitabby; 17.07.2010, 17:13. Grund: Link eingefügt
                  Viele Grüsse Tanja

                  Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                  Kommentar


                  • #10
                    *hochschubs*

                    Hallo zusammen,

                    den Reis mach ich die Tage wieder, weil mein Mann ja Kroate ist und ihn auch sehr gerne isst.

                    Aber ich mach es mit selbstgemachtem Vegeta (gleiche Zutaten außer Glutamat). Das Gekaufte vertragen wir nicht mehr, außer mein Mann. Es schießt sofort ins Gehirn sozusagen und Kopfschmerzen etc. sind die Folge.

                    Aber dank TM geht das super. Entsprechendes Gemüse dörren und dann im TM kleinschreddern in Größe wie es im Original enthalten ist. Dann noch Salz dazu.

                    Mein Mann mag es auch, findet es nicht wirklich schlechter als das "echte" Vegeta.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tina!
                      Gibt es irgentwo ein Rezept für Vegata, oder was muß in welchen Mengenverhältnissen da rein?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Antje,

                        nein hab ich bisher noch nicht eingestellt. Ich mach das immer automatisch irgendwie.

                        Hab aber bald nix mehr, beim nächsten Mal schreib ich`s mal auf, in welchem Verhältnis ich was reinmache. Und dann gleich ein Foto dazu.
                        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X