Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel-Roggenmischbrot, Sauerteigbrot aus der Blauglanz Kastenform mit Deckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkel-Roggenmischbrot, Sauerteigbrot aus der Blauglanz Kastenform mit Deckel

    Moin!

    Ich habe das Sauerteigbrot Rezept von Paprika für mich und die Blauglanz Kastenform (für 1,5 kg Brote) mit Deckel über die letzten Monate optimiert. Ich liebe Inkas Rezept und backe es mindestens 2x pro Woche für uns und unseren Freundeskreis.

    Weil ich die Mengen angepasst habe, ich anders vorgehe als Paprika und das Backen mit der Form ein anderes ist, stelle ich Inkas Rezept noch einmal in meiner Variante als separates Rezept ein.

    Dinkel-Roggenmischbrot für die Blauglanz Kastenform mit Deckel (1,5 kg)

    Zutaten:

    350 g Dinkel, fein gemahlen
    210 g Roggen, fein gemahlen
    380 g Dinkelsauerteig (frisch)
    380 g Wasser
    15 gSalz
    100 g Saaten (z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam)
    weiche Butter und Mehl zum Vorbereiten der Form

    Zubereitung:

    • Die Backformen mit weicher Butter auspinseln und mit Mehl ausstreuen.
    • Sauerteig, Wasser und Salz in den Mixtopf geben 2-3 Min./37°/Stufe 2 verrühren und auf Temperatur bringen.
    • Mehle und Saaten hinzufügen, 4 Min./Teigknetstufe verarbeiten
    • Umfüllen in eine Schüssel (ich nehme eine 4 l Schüssel), locker mit einem Deckel oder Teller abdecken und ruhen lassen, bis der Teig deutlich aufgegangen ist. Das kann je nach Temperatur bis zu 4 h dauern.
    • Ofen auf 250 °C vorheizen (in der Zeit können z.B. Kekse abgebacken werden).
    • Auf einem gut bemehlten Backbrett den Teig zu einer Kugel rund wirken oder mehrfach von oben nach unten, von rechts nach links falten, in eine längliche Form bringen und mit dem Schluss nach unten in die vorbereitete Backform legen, gut andrücken, ohne die Oberfläche zu verletzen. Den Teigling mit Wasser besprühen, bis er vollständig benetzt ist.
    • Den Deckel auflegen und so lange ruhen lassen, bis der Teig so weit geklettert ist, dass bis zum oberen Rand der Form noch 1,5 cm bleiben. Die Dauer ist wieder abhängig von der Temperatur.
    • Die Form mit Deckel in den Ofen schieben und nun wie folgt backen:
      10 Minuten bei 250 °C mit Deckel
      10 Minuten
      bei 250 °C ohne Deckel (beim Abnehmen des Deckels die Topflappen nicht vergessen!!!)
      dann den Ofen auf 175 °C runterdrehen und in 30 Min. fertig backen.

    Das fertige Brot sofort aus der Form nehmen und die Form reinigen.
    Ich nehme dazu warmes Wasser, eine Spülbürste (die Form ist evtl. noch heiß) und ein kleines bisschen Spülmittel. Am besten werden die Formen dann im noch heißen Ofen getrocknet, damit sie nicht rosten.

    Damit die Formen nicht rostanfällig sind, können sie mit Kokosfett, (genau nach Herstelleranleitung bitte!) eingebrannt werden.

    Die Fotos werde ich bei Gelegenheit durch bessere ersetzen!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 18.01.2015, 13:40. Grund: formatiert
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Liebe Susanne,
    gestern haben wir dieses Brot (von Dir gebacken am Donnerstag) probiert. Es ist so super lecker, daß selbst mein GöGa total begeistert war.
    Ich habe laut genug gesagt, daß das Backergebnis auch an den tollen Blauglanz-Deckelformen liegt ... und nun hoffe ich, daß er irgendwie den link für den Hersteller findet

    Wie groß/lang ist Deine Form? Und hast Du sie nicht mit Sesam ausgebröselt?

    Stellst Du bitte auch noch diesen unglaublich leckeren Dip -ich hab den Namen schon wieder vergessen- ein?

    Sobald ich solche Formen habe, werde ich auch ein totaler Bäckereivermeider!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Ich bin zwar nicht Susanne,

      aber ein paar Informationen zu den Blauglanzformen, kann ich auch geben.

      Hier der Link zum Teeträume-Shop und hier noch zu den Blauglanzformen. Susanne und ich haben die 1.5 kg Formen und ich liebe sie genauso wie Susanne.

      Sie sind jedoch NICHT spülmaschinenfest und müssen etwas gepflegt werden, damit sie nicht rosten. Susanne hat das ja bereits super beschrieben.
      Meine Formen habe ich eingebrannt, das war ganz einfach.
      Zuletzt geändert von Floh; 03.07.2011, 19:45.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #4
        Hi Penny,

        es ist die Form für 1,5kg schwere Brote, wenn du nach Blauglanzform googlest findest du sie bestimmt! Die Anschaffung ist zwar etwas teuer, ca. 24 € plus Versand, aber sie hat sich für mich gelohnt, ich werde auch noch weitere Formen dieser Art anschaffen, weil ich 5 gleichzeitig in den breiten Ofen bekomme und ich hier reichlich Abnehmer für das Brot habe.

        Zunächst habe ich aber noch die gleiche Form für 750g schwere Brote bestellt und werde dieses Brot auch im Wohnwagen versuchen zu backen. Dort ist der Ofen aber sehr klein, so dass die große Form nicht passt.

        Es freut mich, dass ich dich auch für diese Form begeistern konnt, den Tipp habe ich von Zatre ja schon vor Jahren bekommen, die lacht sich jetzt ´nen Ast, wenn sie das hier liest.

        Der Dipp ist schon im VC, schau mal hier ist die leckere Vânătă und die Zacusca, über die wir auch noch geredet haben findest du hier.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hey Floh,

          überschnitten. Ich muss die Formen immer noch einbrennen, ich denke immer erst daran, wenn ich sie zum Backen brauche....
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Susanne!

            Sehr lecker das Brot!
            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
            • 10 Minuten bei 250° mit Deckel
            • 10 Minuten bei 250° ohne Deckel, dann den Deckel abnehmen (mit Topflappen!!!),
            • Ofen auf 175° runterdrehen und in 30 Min. fertig backen.

            Sollte das "dann den Deckel abnehmen" vielleicht eine Zeile höher? Würde etwas mehr Sinn machen

            Kommentar


            • #7
              Liebe Nelja,

              tausend Dank für Deine scharfen Augen, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                Ich bin zwar nicht Susanne,

                aber ein paar Informationen zu den Blauglanzformen, kann ich auch geben.

                Hier der Link zum Teeträume-Shop und hier noch zu den Blauglanzformen. Susanne und ich haben die 1.5 kg Formen und ich liebe sie genauso wie Susanne.

                Sie sind jedoch NICHT spülmaschinenfest und müssen etwas gepflegt werden, damit sie nicht rosten. Susanne hat das ja bereits super beschrieben.
                Meine Formen habe ich eingebrannt, das war ganz einfach.
                Oh, super! Danke, Floh, für Deine schnelle Antwort. Ich werde jetzt mal verschiedene Seiten auf dem PC offen lassen und mal sehen, wer heute zufällig den PC ausschalten muß.
                Zwei große Formen passen in einen normalen Backofen rein, richtig? Paßt evtl. auch noch eine 750 g Form davor? Da würde sich ein Backtag ja richtig lohnen.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Penny,

                  bevor du drei Formen kaufst, da miss lieber noch mal Deinen Backofenrost nach!

                  Wenn ich dann mit fünf Formen gleichzeitig backe, werde ich die Backzeiten wahrscheinlich nochmal etwas anpassen müssen, denn mehr Masse braucht auch etwas mehr Zeit, denn sie muss ja 'durchhitzt' werden.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Penny,

                    nochmal zu der Sesamfrage: ich habe einmal eine Form mit Sesam ausgestreut und der ist mir beim Backen etwas zu dunkel geworden, mir schmeckt das nicht so gut. Deshalb buttere ich die Form und streue sie mit Mehl aus.
                    Zuletzt geändert von Susanne; 03.07.2011, 20:10.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung. Ich möchte nämlich auch gerne genau so ein leckeres Brot auch hinbekommen.
                      Boa, das wird mir bestimmt schwerfallen (ich bin doch so ein 'Inspirationskoch')
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                        Penny,

                        bevor du drei Formen kaufst, da miss lieber noch mal Deinen Backofenrost nach!

                        ...
                        Hallo Susanne,
                        in meinen Ofen passen drei Formen (eine ist Deine neue 1,5 kg Form ) und die werden gerade gemeinsam eingebrannt - hier ist der Link dazu.
                        Bei Verwendung von zwei Formen gleichzeitig brauche ich die Backzeiten nicht zu verändern; das haben wir ja bereits ausprobiert. Wenn Du Deine Form nicht rechtzeitig abholst, werde ich sie Dir auch noch 'einbacken' ... und dann mal sehen, ob ich die Backzeiten verändern muß.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, Susanne, hallo Ihr Sauerteigfans alle zusammen!

                          Gerade heizt der Ofen auf die 250°C..ich werd schon ganz kribbelig*gg*, gut, dass ich gleich endlich das Brot hineingeben kann.

                          Habe 100g Dinkel durch Buchweizen ersetzt und wieder mit Schabziegerklee gewürzt.
                          Ich freu mich schon so sehr auf das Brot!
                          Ein Problem habe ich aber. Ich habe von den Blauglanzformen die 1,5er und die kleinere, also die 750er Größe. Für die 1,5er hast Du ja nun die Menge berechnet, Susanne, danke
                          Aber, wieviel müßt ich denn für die kleinere Form nehmen? Ich backte zu gern gleich beide Brote in den Formen ab, damit es sich auch lohnt, den Ofen angeschmissen zu haben!
                          Wer kann mir da helfen?

                          Liebe, backfreudige Grüße
                          Blanka


                          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                          Seneca

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Blanka,
                            die Vorfreude ist bei mir auch immer riesig
                            Der lauwarme Kanten (Knust, Scherzerl, Endstück) mit Butter und etwas Salz ist immer mein Probierstück.

                            Für die 750 g Form würde ein halbes Rezept ausreichen. (750 + 750 = 1,5 ... richtig?)

                            Ich bin am überlegen, ob ich mir eine eigene dritte große BGF zulege. (Hab Susanne ihre dann doch übergeben ) Eben aus dem von Dir genannten Grund, den Backofen optimal auszunutzen.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
                              /images/smilies/x02.gif[/IMG]
                              Ein Problem habe ich aber.
                              ...
                              Aber, wieviel müßt ich denn für die kleinere Form nehmen?
                              Hier gibt's keine Probleme!

                              Penny hat es ja schon geschrieben, die halbe Menge sollte perfekt sein.

                              Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                              Für die 750 g Form würde ein halbes Rezept ausreichen. (750 + 750 = 1,5 ... richtig?)
                              Rechnen kannste...

                              Ich bin am überlegen, ob ich mir eine eigene dritte große BGF zulege. (Hab Susanne ihre dann doch übergeben ) Eben aus dem von Dir genannten Grund, den Backofen optimal auszunutzen.
                              Wieviel Platz wäre dann zwischen den Formen?
                              Die Luft muss noch vernünftig zirkulieren können, sonst Backen die Brote nicht gleichmäßig durch und Du musst 'Form-Jockey' spielen.

                              ich habe gestern wieder freigeschoben gebacken, das mögen wir noch lieber. So ein schönes Bauernbrot ist eine tolle Abwechslung zu diesem Vollkornbrot, was es aber auch öfter mal gibt,
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X