Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelsalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelsalat

    Kartoffelsalat

    Zutaten:

    50 g Zwiebel
    3 Essiggurken, große halbiert
    200 ml Wasser
    1 EL Instantgemüsebrühe
    30 g Öl
    30 g Essig
    1 TL Salz
    0,25 TL Pfeffer
    10 g gehackten Schnittlauch oder Petersilie
    evtl. etwas Schmand
    650 g gekochte Kartoffeln vom Vortag, feste Sorte, in Stücken

    Zubereitung:
    • Die Zwiebel und die Essiggurken zerkleinern, 5 Sek./Stufe 5.
    • Das Wasser und die Instantgemüsebrühe zugeben, 1 Min./50°C/Stufe 2.
    • Die restlichen Zutaten zugeben, auf Sicht zerkleinern, 5-10 Sek./Stufe 3 mit dem Spatel.

    3-4 Stunden durchziehen lassen.

    Variante:
    • Zuerst nur die Zwiebeln 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und 3 Min./Varoma dünsten. Dann weiter wie beschrieben.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 18:16.
    Paprika

  • #2
    Hallo Inka,

    also das hätte ich mich nicht getraut - gekochte Kartoffeln im TM mit der Brühe zu Salat zu zerkleinern - ich hab immer brav mit der Hand in Scheiben geschnitten und dann die Brühe aus dem TM drübergeschüttet

    Muss man nicht zu sehr aufpassen, dass kein Brei entsteht? Oder wahlweise Brei gemischt mit dicken Brocken Kartoffeln, ich meine, wird es denn schön gleichmäßig? Sonst könnte es nämlich sein, dass mir hier die Abnahme verweigert wird
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Hallo kleine Meta,

      es funktioniert wirklich gut, so mache ich den Kartoffelsalat schon länger, bei mir klappt es bis zu maximal 750 g Kartoffeln, darüber bekomme ich nur Brei hin.

      Für einen Geburtstag brauchte ich mal jede Menge Kartoffelsalat und habe den TM dann eben ein paar mal laufen lassen, geht ja echt schnell.

      Wenn du den richtigen Punkt erwischt und gut mit dem Spatel rührst, wird er wirklich schön gleichmäßig. Ich halte zwischendurch immer einmal an und schaue nach, wie klein die Stücke schon sind.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Inka,

        mit Kartoffelsalat im TM hab ich auch immer so meine Probleme. Mir gehts da wie der kleinen Meta. Meist hab ich Brei mit Stückchen .

        Ein besseres Ergebnis hab ich, wenn die Kartoffeln schon 2-3 Tage vorher gekocht wurden mit Schale im Topf.

        Beim nächsten Kartoffelsalat probiers ich es mit Deiner Methode.
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Hi Inka...

          der schaut aber klasse aus...
          Kartoffelsalat gelingt irgendwie bei mir nicht so...
          Rezept habe ich schon gespeichert...wird probiert...


          Liebe Grüße
          deDinan
          Liebe Grüße
          deDinan

          Kommentar


          • #6
            Liebe Inka,

            danke, dass Rezept kommt gerade richtig!
            Liebe Grüße von Grisu
            _____________________________________________
            Variety is the spice of life

            Kommentar


            • #7
              Hallo ihr Lieben,

              heute Abend wirds bei uns diesen Kartoffelsalat geben, allerdings mit handgeschnittenen Kartoffeln, weil die Kartoffeln gerade erst im Varoma garen und ich es nicht riskieren will, Brei-Kartoffelsalat zu bekommen.

              Und ich bin gespannt wie der Salat schmeckt, denn ich komme nun mal aus einem Majonaise-Kartoffelsalat-Land und habe ihn bisher auch immer so zubereitet.
              Aber als ich vor kurzem für ein paar Tage im Schwabenländle weilte, haben mich nicht nur die Maultaschen überzeugt, sondern auch der schwäbische Kartoffelsalat!
              Liebe Grüße
              Agatha

              Der frühe Vogel kann mich mal...

              Kommentar


              • #8
                Kartoffelsalat

                Hallo Sonnenanbeterin,

                wenn Du möchtest, versuche doch mal den K. Salat so zu machen:
                geschälte und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln entweder im Garkörchen oder ( mehr) im Varoma garen. Darunter im Topf Gemüsebrühe. Nach dem Garen alles zusammenschütten und würzen.
                Das ist ein wunderbar, schlunziger K.Salat und evtl. lauwarm.

                Kalte und 2 Tage alte Kartoffeln würde bei uns keiner essen
                Aber jeder wie es ihm schmeckt!
                Sorry, hab noch was vergessen: Natürlich nur festkochende Salatkartoffeln verwenden. Am besten Bamberger Hörnchen, die sind auch Quittengelb und fest.

                Kommentar


                • #9
                  @ Küchenschabe

                  Also, ich mache aus gekochen kalten Kartoffeln / Pellkartoffeln gerne Bratkartoffeln. Oder eben einen kleinen Kartoffelsalat. Auch wenn die Kartoffeln zwei Tage alt wären. Solange sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, sind sie dann auch noch 100 %ig in Ordnung, da braucht sich niemand Gedanken machen.
                  Liebe Grüße
                  Agatha

                  Der frühe Vogel kann mich mal...

                  Kommentar


                  • #10
                    Kartoffelsalat

                    Hallo Agathe,

                    ach nein, nicht wegen den Gedanken machen, da habe ich keine Probleme mit, mache daraus auch gerne Bratkartoffeln.
                    Aber wenn ich dran denke, aus Kühlschrank -kalten Kartoffeln K. Salat essen zu müssen, stellen sich mir die Nackenhaare auf!
                    Die Kartoffeln müssen für mich, wohlgemerkt, einfach lauwarm verarbeitet werden und die Scheiben müssen auch ganz sein. Das Dressing wird dann auch viel besser aufgenommen. Da bin ich wahrscheinlich sehr eignen. Die Schwaben mögen den ja auch gerne lauwarm, oder? Wo sind die Schwaben?
                    Hier bei uns im Hessenland wird auch viel K. Salat gegessen, mit und ohne Mayo, "naggisch", mit Speckwürfeln oder mit gedünstetem Weisskraut!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Annemarie,
                      wir Schwaben verarbeiten die Kartoffeln, wenn sie noch knülleheiß sind. Mach ich auch immer, seit meine ur-oberschwäbische Schwiegermama mir gezeigt hat, wie´s geht. Lauwarm mag ich Kartoffelsalat nicht unbedingt, aber das ist Geschmacksache .

                      LG
                      Edith
                      Liebe Grüße
                      Edith


                      "Sackgassen sind nach oben hin offen"
                      Christine Brückner - "Nirgendwo ist Poenichen"

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Paprika,

                        dein Salat ist sehr lecker und für mich jetzt die alltagstaugliche und schnelle Alternative zum Majonaise-Salat! :-)

                        @ Küchenschabe
                        Ich hatte den Salat natürlich im Kühlschrank geparkt und fand ihn zuerst nicht soooo toll. Bis ich dann dein Posting las, wegen lauwarm und so. Hab ihn dann ganz kurz in der Mirkowelle aufgewärmt . So schmeckt er mir!!!
                        Liebe Grüße
                        Agatha

                        Der frühe Vogel kann mich mal...

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu,

                          Hier isch en Schwob!

                          Grombiara-Salaaad aus`m Kühlschrank goht emol gar ned! Des isch ganz arg pfui bah!Des isst hier Koiner! Au scho die Kender ned.


                          :xrollon:


                          Aber mal im ernst - Kartoffelsalat mit Majo kippt im Sommer schnell und da ist das mit der Brühe gar nicht so verkehrt.

                          Wer ihn allerdings lieber gekühlt mag - die Zwiebeln andünsten, sonst wird der Kartoffelsalat am nächsten Tag bitter schmecken.
                          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallole,

                            Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
                            Wer ihn allerdings lieber gekühlt mag - die Zwiebeln andünsten, sonst wird der Kartoffelsalat am nächsten Tag bitter schmecken.
                            ...muss nicht sein. Ich würfle zuallererst die Zwiebeln und bestreue sie mit etwas Salz, bevor ich mich um die Kartoffeln und den Rest kümmere. So sind die Zwiebeln noch nie bitter geworden.

                            @Dinkelbäckerin: Sag au bloß, dass des et gwisst hosch

                            Liebe Grüße
                            Edith
                            Liebe Grüße
                            Edith


                            "Sackgassen sind nach oben hin offen"
                            Christine Brückner - "Nirgendwo ist Poenichen"

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Edith,

                              danke für den Hinweis mit dem Salz auf die Zwiebeln streuen.
                              Bisher habe ich die Zwiebeln immer als allererstes im Zaubertopf angeschwitzt und dann die Brühe eingefüllt.


                              Die Kartoffeln gebe ich dann - mit dem Börner in Scheiben gehobelt - in das Garkörbchen und wenn ich noch mehr als 750g brauche, die restlichen Kartoffelscheiben in den Varoma. So habe ich schon von 3kg Kartoffelscheiben in einem Rutsch Kartoffelsalat gemacht.
                              Grüßlis Uma-Lucy

                              Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X