Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babybrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Babybrei

    Hallo, liebe viren!

    Ich habe eine Mama mit Baby zu Besuch, und das Baby, 7 Monate alt, stillt sich grade vehement selbst ab. Auf meinem Herd brennt der Mama alles an.

    Wie bereitet Ihr Babynahrung im Thermomix? Zum Beispiel Möhrenbrei: Wie viel/wenig auf einmal? Alles gleich unten drin oder erst mal im Aufsatz dämpfen? Welche Einstellung/ Temperatur?

    Fragende Grüße, viruline
    Vollwertige Grüße, viruline

  • #2
    Hallo Viruline,

    ich habe zur Babyzeit zwar keinen TM gehabt, aber einen Dünster und einen Pürierstab.
    Darum würde ich die Möhren und die Kartoffeln entweder mit Linkslauf im Mixtopf garen. Wichtig ist, dass kein Salz im Kochwasser ist. Dann würde ich alles mit dem Kochwasser und 1TL Öl pürieren.
    Oder ich würde Kartoffeln und Möhren im Varoma dünsten und dann pürieren.

    Macht ruhig größere Mengen und füllt es kochendheiß in verschließbare Gläser.

    Wir haben früher nicht extra für unsere Tochter gekocht. Wenn das Essen fertig war, haben wir ihre Portion püriert und den Rest für uns gewürzt!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich gare Kartoffeln, Gemüse und Fleisch bei 1-2 Portionen im Garkörbchen 30 Minuten auf Varoma Stufe 1 und püriere anschließend mit dem Öl alles incl. Restkochwasser zusammen.
      Mengenverhältnisse pro Portion ca
      100 g Gemüse in Stücke geschnitten
      50 g Kartoffel in Stücke geschnitten
      20 g Fleisch (nehme immer Rindergulasch, friere die Reste ein und entnehme portionsweise)
      5-10 g Öl
      Wasser fülle ich bis zur 1/2 l Markierung ein.
      Wie weit ist die Mutter denn mit der Beikosteinführung? Normalerweise wird mit Möhre oder Pastinake angefangen und dann jede Woche 1 weitere Zutat neu eingeführt, um Unverträglichkeiten rechtzeitig zu erkennen. Stillen sollte man auch weiterhin und erst nach und nach die einzelnen Mahlzeiten austauschen.
      Viele Grüße vom Kleinen Gefräßigen Monster!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Virulina,

        hier verstecken sich auch noch wertvolle Tipps zum Thema Babybrei
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich habe das Buch von Vorwerk: Kochen für Knirpse und koche seit einem Jahr für mein Enkelchen.
          Den ersten Brei machte ich so:
          Möhren-Kartoffel-Brei mit Kalbfleisch Ab 5. Monat
          1 Portion:
          40g Kartoffel
          90g Möhren
          20g Kalbfleisch
          400g Wasser
          30g Obstsaft
          2 TL Rapsöl

          Kartoffel, Möhren Kalbfleisch 3 Sek. Stufe 5 zerkleinern und in den Gareinsatz geben.
          Wasser in den Mixtopf, Gareinsatz einhängen 15 Min. /Varoma/ Stufe 1 garen

          Mixtopf leeren, Inhalt des Gareinsatzes Obstsaft unbd Rapsöl in den Mixtopf und 30 Sek. Stufe 10 pürieren.

          Lt. Rezept sollen noch 50g Garflüssigkeit dazu, die habe ich aber immer weggelassen, da der Brei sonst zu dünn wurde.
          Mein Enkel isst bis heute nur aus dem TM zubereitete Mahlzeiten. Fertige Gläschen verabscheut er bis heute.
          LG
          Maiken

          Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

          Kommentar


          • #6
            Babykost

            Liebe Viruline,

            also meine Kleinen haben nur Thermomix Breie bekommen - leider nix ausm Gläschen *grins*

            Ich hatte einmal das Buch - orange ist es glaub ich - durchgelsen.

            Habe aber immer nach Bauch / Muttergefühl ge"thermomixt".

            Hier die wichtigen Eckdaten:
            Damit Du das Gemüse nicht zu lange dämpfen lassen musst, lass es einfach aufs laufende Messer fallen (bei meinem 21er war das bei Stufe 4).
            Dann die groben Raspeln umfüllen in das Gärkörbchen.
            Unten ca 300-500ml Wasser einfüllen. Gärkörbchen rein und dann je nach Härtgrad 10-15 Min kochen.
            Wasser abgießen und dabei einen Messbecher auffangen. Gegartes Gemüse wieder in den TM geben mit einem Schuss Wasser aufgießen und ein paar mal pürieren (ggfls bei kleiner Menge immer wieder mit dem Spatel nach unten schieben). Und vorm servieren noch einen kleinen Löffel Rapsöl unterrühren.

            Liebe Grüße
            Lydia
            Qualität braucht auch keine Werbung

            Kommentar


            • #7
              Liebe viren,

              ich danke Euch!

              viruline
              Vollwertige Grüße, viruline

              Kommentar

              Lädt...
              X