Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ajvar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajvar

    Hallo Ihr Lieben!
    Ein Rezept für AJVAR habe ich hier:

    Ajvar

    Zutaten:

    10 rote Paprikaschoten
    1 mittelgroße Aubergine
    5 oder mehr Knoblauchzehen
    1 oder mehr Chillischoten, können auch weggelassen werden
    ca. 100 g Olivenöl
    2-3 TL Salz
    Pfeffer
    evtl. Zitronensaft nach Geschmack

    Zubereitung:
    • Aubergine waschen und halbieren und auf ein Backblech geben.
    • Paprika waschen, entkernen und vierteln, dann mit der Haut nach oben ebenfalls aufs Backblech legen und bei 250°C (mit Grill!!??!!) ab in den Ofen, bis die Haut dunkel wird und Blasen bekommt.
    • Dann ab in eine Schüssel, mit Folien abdecken und ca. 10 Min. Stehen lassen, dann die Haut ablösen.

    Als Alternative kann man auch mit einem Bunsenbrenner arbeiten!
    • Knoblauch und entkernte Chilli in den Mixtopf geben und bei Stufe 8 zerkleinern
    • Gemüse zugeben, erst 5 Sek./Stufe 8 und dann 15 Min./100°/Stufe 2
    • Öl, Salz, Pfeffer, evtl. Zitronensaft zugeben und 10 Min./100°/Stufe 2 garen
    • Das Ajvar HEIß in Gläser füllen (Twist-Off) und abkühlen lassen.

    Ich lagere es dann im Kühlschrank.

    Da ich leider Momentan kein selbstgemachtes Ajvar mehr habe, kann ich auch NOCH kein Foto einsstellen. - Wenn jemand von Euch schneller ist als ich, und wir ein Foto haben, dann können wir das Rezept ja "ganz offiziell" unter "Rezepte" einstellen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 22:37.
    Liebe Grüße an ALLE!!!
    floma123

    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

  • #2
    Hallo floma123,

    das ist ja super. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Rezept für Ajvar. Und damit es schnell ein Foto gebommt, schiebe ich es jetzt unter "Rezepte ohne Bilder". Und dabei passe ich es auch an das Musterrezept an.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      und wenn alles gatt geht, versuche ich mich mal dieses Wochenende daran
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo floma123,

        das Ajvar habe ich heute schon gemacht und es war super lecker. Und der Tipp mit dem Bunsenbrenner war Gold wert, denn so musste ich nicht extra den Backofengrill einschalten.

        Es schmeckt ganz mild und durch die Paprika süßlich und hat doch eine gewisse Schärfe. Ich könnte es mir auch sehr gut statt Tomatensauce auf Pizza vorstellen.

        Ein Foto schicke ich gleich in Originalgröße an Elfriede
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Paprika; 25.07.2010, 18:19.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          hmmm Inka... sieht das lecker aus... tolles Rezept floma
          Gaby
          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Mensch Inka, DAS nenn ich mal SCHNELL !!!
            Der Geschmack und auch die Süße liegt immer ganz stark an den Paprika - da schmeckt man einfach die Qualität! Bei billiger Ware kann es sehr wässrig sein!!! - Ich mache gerne ein paar mehr Chillis und mehr Knoblauch ran, dann haben wir ein scharfes Ajvar , was aber klasse ist, wenn man es für Saucen, Dips o.ä. benötigt!

            Ich freu mich auf jeden Fall, das Du es probiert hast und das es schmeckt !

            Es paßt auch SUPER als Grillsauce zu Fleisch, frischen Brot, gegrilltem Gemüse, Grillkäse....
            Liebe Grüße an ALLE!!!
            floma123

            -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

            Kommentar


            • #7
              Hi floma123,

              ich wollte ja heute eigentlich ein Fladenbrot dazu backen, aber da hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. So gab es Hummus und Ajvar auf Toastbrot (schäm).
              Zuletzt geändert von Paprika; 25.07.2010, 17:05.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Hallo Inka!

                Hauptsache: ES SCHMECKT !!!! -Und ich finde man sollt nicht päpstlicher sein als der Papst -> Toast ist doch auch mal eine tolle Sache!!
                Liebe Grüße an ALLE!!!
                floma123

                -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  da ich mir ja immer so viel Arbeit wie möglich erspare, habe ich heute noch mal Ajvar gekocht und zwar ohne die Schale vorher abzugrillen.

                  Dann wurde es kalt gestellt und mit dem Ajvar von gestern ein Vergleichstest gemacht. Das Ergebnis war eindeutig, das Ajvar mit abgegrillter Schale schmeckt um Welten besser.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Inka!
                    Das glaube ich gern!!! - Das grillen bzw. rösten gibt erst den richtigen Geschmack! - Manchmal MUß man einfach doch ein paar Arbeitsschritte ohne den lieben TM machen .
                    Ich werde morgen mal wieder eine Ladung machen - und dazu ein leckeres, knuspriges, duftendes Brot......:xlegga:!!!!
                    Liebe Grüße an ALLE!!!
                    floma123

                    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo floma123!

                      So einfach geht das also? Ich hab schon lange nach so einem Rezept für Ajvar gesucht.

                      Danke dafür. Das wird baldmöglichst ausprobiert.
                      Viele Grüße
                      Tanja


                      Kommentar


                      • #12
                        Hi floma123,

                        dein Rezept ist soooo gut, ich mach es bald wieder
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi floma123,

                          heute kam ein Löffel von deinem Ajvar in die Creme-Fraiche- Salatsauce und die ist dadurch ganz köstlich geworden.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Ich hab heute dein Ajvar gemacht.

                            Bin ja schon total gespannt wie es schmeckt
                            Servus sagt Sandy

                            Kommentar


                            • #15
                              Prima, dass es hier ein Ajvar-Rezept gibt. Ich habe vor ein paar Tagen gekauftes Ajvar gegessen und das war sehr lecker. Macht neugierig auf Selbermachen. Hoffentlich schaffe ich es morgen zum Markt.
                              Liebe Grüße
                              Frilufa (Gabi)

                              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X