Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Porreetorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Porreetorte

    Porreetorte

    Kleine Portion

    Zutaten:

    100 g Dinkel
    1 Ei
    50 g weiche Butter
    ½ TL Salz
    ½ TL Backpulver
    20 g Mehl 550er
    100 g Käse nach Wahl – z.B Gouda, in Stücken
    250 g Porree in feinste Röllchen geschnitten
    50 g Schinkenwürfelchen
    10 g Öl

    Für den Guß:
    2 Eier
    80 g Schmand
    Pfeffer, Salz, Muskat.

    Zubereitung:
    • Dinkel in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen.
    • Käse in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 10, umfüllen.
    • Vorher gemahlenen Dinkel, Mehl, Ei, Butter, Backpulver, Salz in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 5.
    • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben (ca. 16–18 cm), mit den Händen die Form auskleiden, Rand hochziehen.
    • Porree, Schinken, Öl in den Mixtopf geben, 2 Min./90°/Linkslauf/Stufe 2.
    • Danach die Eier, Schmand, 50 g von dem Käse und die Gewürze zugeben, 5 Sek./Linkslauf/Stufe 3 vermischen.
    • Den Inhalt des Mixtopfes in die vorbereitete Form geben, mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 25–30 Min. im vorgeheizten Backofen 200 °C Ober-/Unterhitze backen.
    Variante: statt Porree = Gemüse nach Wahl.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 12.03.2009, 14:56.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo, liebe Andrea!

    Das ist die Idee! Soeben hat sich unser Jüngster zum Essen angesagt, und dann mache ich diese Torte mal für ihn und meinen Mann.

    Und da mich mehr nach Brühe gelüstet, mache ich mir Dein auch soeben eingestelltes Süppchen mit Eierstich.

    Als ob Du es geahnt hättest : die Portionsgrößen sind dafür ja perfekt!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo ihr Beiden,

      was für einen Durchmesser hat denn Eure Form ?
      Es sieht für mich so aus, als wäre es nicht die normale Springformgröße.

      Liebe Grüße
      Milka

      Kommentar


      • #4
        Guckst Du hier, liebe Milka :

        Zitat von Andrea
        Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben (ca. 16–18 cm),
        Die kleine Portion Porree-Torte ist also für eine kleine Springform gedacht, die ich glücklicherweise bei meinen Backformen vorrätig habe.

        @Andrea: Feedback gibt's jetzt doch erst später, da noch überraschend meine beiden Mädels gekommen sind, und dann sind wir 5 kurzerhand essen gegangen.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          oh Gott oh Gott jetzt wird bedenklich.....................................
          wie konnte ich DAS überlesen ????????

          Kommentar


          • #6
            Hallo, liebe Andrea!

            Die Porreetorte sah gut aus, war oberlecker und die Portionsgröße genau richtig (nachdem wir mittlerweile nun ein fast kinderloser Haushalt geworden sind ).
            Angehängte Dateien
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,

              kann ich das Rezept auch verdoppeln und passt alles dann in eine normale Springform.Ich möchte sie gerne zum Brunch machen.
              Liebe Grüße Daggi.

              Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

              Kommentar


              • #8
                Hallo!
                Die Poreetorte gab es heute bei uns, allerdings verdoppelt. Und statt Schmand habe ich Quark genommen. Ich hatte meine Gefriertruhe durch gesehen was wohl noch weg muß und eine Tüte Lauch gefunden. Lecker.

                Kommentar


                • #9
                  Aus der doppelten Menge hab ich 3 kleine (13er) Springförmchen gefüllt - sehr lecker!!!! Ideale Ess - und Vorratseinfriermenge für meinen mittlerweile zusammengeschrumpften 1-Personen-Haushalt.

                  Liebe Grüße
                  Barbara
                  Liebe Grüße
                  Barbara

                  Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut, dass Du diese Porreetorte nochmal hochgeschubst hast, liebe Barbara. Die setze ich gleich nach unserem Urlaub mal wieder auf den Essensplan. Für unseren ja auch geschrumpften Haushalt ist die einfach ideal.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X