Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focaccia - gerührt, nicht geknetet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Focaccia - gerührt, nicht geknetet

    Dieses Fladenbrot backe ich immer wieder gerne - kommt besonders zum Grillen gut an, ist lecker, knusprig und einfach gemacht:

    Focaccia - gerührt, nicht geknetet

    Zutaten:

    2 x 320 g Mehl (Dinkel oder Weizen 1050)
    1/3 Würfel Hefe
    2 TL Salz
    1 TL Honig, Rübenkraut oder Zucker
    500 ml handwarmes Wasser

    Zubereitung:
    • Zutaten und 1 x Mehl 30 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Die zweite Menge Mehl zufügen und 2,5 Min./Teigstufe verkneten.
    • Ofen auf 250 Grad vorheizen, währenddessen nach Anweisung Teig auf Backblech anrichten, wenn der Ofen aufgeheizt ist, auf 230 Grad Celcius zurückschalten und 20 Min. backen[/size]
    Der Teig soll sehr weich und klebrig sein, sich aber beim Rühren etwas vom Schüsselrand lösen. Schüssel verschließen und ein paar Stunden draußen oder über Nacht in den Kühlschrank geben.

    Bei Bedarf ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel aufs Backblech fallen lassen. Dabei soll möglichst wenig Luft aus dem Teig entweichen. Jetzt Finger in Wasser tauchen und mit allen Fingern den Teig sanft etwas auf dem Backblech ausbreiten. Dabei sollen im Teig kleine Löcher entstehen (Löcher schließen sich bei Backen wieder, zurück bleiben nur Vertiefungen). Insgesamt soll der Teig eine Höhe von etwa 2,5 cm haben und ruhig etwas unregelmäßig geformt sein, ist ja eher rustikal. Vorsichtig mit 2 Eßl. Olivenöl bestreichen.

    Mit Salz, Sesam oder 2 Esslöffeln frischem Rosmarin (gehackt) . Der Teig benötigt keine erneute Ruhezeit (schadet aber nicht, falls Ofen noch vorheizt). Das Blech in den Ofen schieben. Herd herunterschalten auf 230°C und 15-20 Min. auf mittlerer Schiene backen. In Streifen, Rauten oder Dreiecke schneiden.

    Besonders köstlich und knusprig gelingt mir dieses Focaccia auf meinem Backstein von PC!

    Fotos von smada:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 11.08.2014, 12:28. Grund: Leerzeilen entfernt
    Liebe Grüße von Grisu
    _____________________________________________
    Variety is the spice of life

  • #2
    Ich habe das Gefühl, DAS ist auch MEIN Focacciarezept...

    Morgen werde ich mehr wissen... und schicke Dir, Sigrun, dann die Fotos per pn, damit Du Deinen Thread erzänzen kannst !
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Grisu ,

      das Abendessen ist gerettet... und ich habe das Brot tatsächlich wiedererkannt.
      Möchtest Du die Fotos (5) per mail und dann einfügen?

      Oder, Elfriede, können auch in einem posting mehr als 2 Bilder hochgeladen werden?
      Gestern hatte ich eine Beschränkung auf 2 Bilder ?!?
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ulla, bitte nicht mehr als 2 Fotos hochladen - bin ganz gespannt!
        Liebe Grüße von Grisu
        _____________________________________________
        Variety is the spice of life

        Kommentar


        • #5
          Hallo Grisu,

          DAS musst Du schon selbst machen, ich kann in Deinen Beiträge nicht rumwurschteln .
          Du hast die Bilder aber schon ...!
          ... und wir haben garade zu Abend gegessen: Focaccia, Salat, Tomatenbutter und Alioli.
          Und die Nudeln hab ich gerade aus der Sonne geholt, die koch ich morgen ...
          Zuletzt geändert von smada; 08.05.2008, 20:59.
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Grisu,

            deine Focaccia schmeckt richtig gut, ich habe Rosmarin drauf gemacht, außerdem Pfeffer und Kreuzkümmel. Lecker und dazu das Ajvar.

            @ Ulla, hast du das Brot auf den Bildern im 1. Beitrag mit Weißmehl gebacken?
            Zuletzt geändert von Paprika; 06.06.2010, 14:55.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
              @ Ulla, hast du das Brot auf den Bildern im 1. Beitrag mit Weißmehl gebacken?

              Ja... sonst muss ich es alleine essen...
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Grisu,

                das Brot gab es bei uns heute mit Dinkelmehl zum Salat. Geht wirklich superschnell und richtig einfach. Und mit dem tollen PC Backstein sowieso.

                Unbedingt empfehlenswert.
                Liebe Grüße
                Margita

                Mein Tag ist heute

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Grisu,

                  heute abend bin ich eingeladen und zu einer arabischen Gewürzmischung mit passendem Rezept habe ich als Mitbringsel "unser Fladenbrot" gebacken.
                  Meinst Du, die lassen mich herein ???
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Ulla,

                    ich bin zwar nicht Grisu, aber wenn Dich die Gastgeber nicht rein lassen, komm hierhin
                    Viele Grüße Christel

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Christel Beitrag anzeigen
                      Hi Ulla,

                      ich bin zwar nicht Grisu, aber wenn Dich die Gastgeber nicht rein lassen, komm hierhin

                      Schau mal ins GH... ist schon gebongt !
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Grisu,

                        Hilfe, heute habe ich das Brot mit Weizenmehl gemacht und der Teig wollte trotz langer Standzeit nicht so gut aufgehen. Als ich ihn schließlich auf den Backstein gekippt habe, ist er nach allen Seiten weggelaufen. Ich habe ihn dann ganz schnell in den Ofen geschoben, damit er nicht noch weiter läuft.

                        Dann habe ich festgestellt, dass ich das Öl vergessen habe, also Teig raus, mit dem Ölsprüher drüber, da kam dann ein stabiler Strahl raus, den Ofen hab ich mir dann auch gleich noch richtig eingesaut.

                        Aber das Bot war klasse, nur etwas zu dünn zu Elfriedes Rezept aus Eritrea.

                        Nun kann ich erst mal ordentlich meinen schönen neuen Ofen schrubben - heul.
                        Liebe Grüße
                        Margita

                        Mein Tag ist heute

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Grisu ,

                          heute abend gibt es mal wieder "unser" Fladenbrot zu diesen Plätzchen, natürlich geschmacklich angepasst und mit Schwarzkümmel bestreut.
                          Ich freu mich schon drauf !!!
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu Smada, bei mir gibt es das Brot am Freitag zu Deinem und Elfriedes Rezept. Da freu ich mich auch drauf wie jeck!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Grisu,
                              ich werde heute dies Brot backen, hätte aber gern gewusst, ob es noch auseinander läuft, da ich es auf meinem PC Stein ohne Rand backen werde und verhindern möchte, es aus dem Backofen zu kratzen.
                              Also, es wäre schön , falls du heute noch hier bist, mir eine kurze Antwort zukommen zu lassen.

                              Viele Grüße

                              mixine
                              Viele Grüße

                              mixine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X