Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerstenkuchen mit Pekanstreussel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerstenkuchen mit Pekanstreussel

    Gerstenkuchen mit Pekanstreusel

    Zutaten:

    200 g Gerste oder Graupen
    300 g Wasser
    100 g Pekannuesse
    120 g kaltgepresstes Kokosoel oder Butter
    1/4 TL Salz
    2 Eier
    1 TL Weinsteinbackpulver
    140 g Rohrzucker
    abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
    1 TL Zimt
    1/4 TL Muskatnuss, frisch gerieben
    2 EL Mehl

    Zubereitung:
    • Gerste ueber Nacht oder mind. 8 Std im Wasser einweichen
    • Pekannuesse 1 Sek./Stufe 5 zerkleinern und in der Pfanne anroesten
    • Backofen auf 180 °C vorheizen
    • Gerste mit dem Einweichwasser 30 Sek./Stufe 10 puerieren
    • Backpulver, Salz, 60 g Kokosoel oder Butter, 40g Rohrzucker, Muskat, Eier, Zitronenschale, 1/2 TL Zimt 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern und in eine gefettete Springform giessen
    • Mehl, 60g Kokosoel oder Butter, 100 g Rohrzucker, Zimt und Pekannuesse auf Stufe 5 zu Streusel formen. Auf dem ungebackenen Kuchen verteilen, mit dem Spatel eine 8 durch den Teig ziehen ( damit die Streusel sich ein wenig im Teigboden verteilen)
    • ca. 30 - 35 Minuten backen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 27.01.2011, 20:36. Grund: Leerzeilen entfernt

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Guten Morgen, liebe Elli!

    Wieder mal ein ganz besonderes Rezept von Dir .

    Eine Frage hierzu: was genau ist Perlgerste (habe noch nie zuvor davon gehört). Kannst Du darüber berichten, eventuell auch in der Warenkunde? Und kann man das dann hier einfach beispielsweise im Bioladen bekommen (oder wo?).
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich würde Perlgraupen oder Rollgerste dazu sagen - oder liege ich da falsch, Elli?
      LG - Coffein

      Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
      Bertolt Brecht

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
        Eine Frage hierzu: was genau ist Perlgerste (habe noch nie zuvor davon gehört). Kannst Du darüber berichten, eventuell auch in der Warenkunde? Und kann man das dann hier einfach beispielsweise im Bioladen bekommen (oder wo?).
        Huhu liebe Brigitte,

        auweia , davon hab ich auch noch nicht gehoert . Ich hab es im Rezept geaendert .
        Danke Coffein

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Hallo Brigitte,

          bei uns hier "unten" bekommt man die Gerste in 3 verschiedenen Größen bei Kaufland, fein, mittel und grob. Auch der REWE hat sie, aber nur eine Sorte.
          Hach, so ne kleine Tafelspitzsuppe mit Gerste drin, mein Mann sagt "Kälberzähne" dazu..:xrollon:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
            mein Mann sagt "Kälberzähne" dazu..:xrollon:
            Genau sagt man in Düsseldorf auch dazu!

            Gruß Martina
            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar


            • #7
              Hi Martina,
              mein Mann ist doch ein Solinger...

              Kommentar


              • #8
                und ich als geborene Solingerin (naja, eigentlich Ohligserin) sage Kälberzähne nur zu den großen Graupen, deswegen wurde bei uns die Graupensuppe immer mit den feinen Perlgraupen gekocht, weil mein Vater eben keine "Kälberzähne" wollte.....
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #9
                  Mein Mann ist aus Ohligs...:xrollon:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    Mein Mann ist aus Ohligs...:xrollon:
                    ist ja lustig - da er ja nun nicht mehr da wohnt - genau wie ich - welche Straße? Ich wohnte mal auf der Düsseldorfer Straße......
                    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                    "Der Weg ist das Ziel!"

                    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Er wohnte in der Seydlitzstr.( hoffe, man schreibt das so..)Er erzählte immer mit seiner Schulfreundin Rita vom "Ohligser Willi" der wohl Bäcker war und den luftigsten Streuselkuchen weit und breit hatte.:xrollona hatte er meinen noch nicht probiert...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        Er wohnte in der Seydlitzstr.( hoffe, man schreibt das so..)Er erzählte immer mit seiner Schulfreundin Rita vom "Ohligser Willi" der wohl Bäcker war und den luftigsten Streuselkuchen weit und breit hatte.:xrollona hatte er meinen noch nicht probiert...

                        hm, da müsste ich wohl den Nachnamen zu wissen, da wir ein Lebensmittelgeschäft hatten, gingen wir nicht sooo oft woanders einkaufen - Kuchen hatten wir selber - oder haben gebacken oder meint er vielleicht den Bäcker auf der Bonner Straße?
                        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                        "Der Weg ist das Ziel!"

                        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Sobald er da ist nachher werde ich ihn aushorchen, versprochen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Diesen Kuchen habe ich gestern gebacken und heute mit Gästen verzehrt.

                            Obwohl bei mir einiges schiefgegangen ist, hat er allen gut geschmeckt!!

                            Schief gegangen: Ich hatte schon alle Zutaten im TM als ich merkte, dass ein Teil nur für die Streusel gedacht ist, die musste ich nun nach Gefühl wieder rauspulen.

                            Pekannüsse hatte ich nicht bekommen, ich habe mandeln genommen.

                            Vielleicht hatte ich nicht die richtigen Mengen erwischt, jedenfalls musste ich mindestens 4 E Mehl zugeben, und Streusel wurden es trotzdem nicht; ich habe die Masse aufgestrichen.

                            Die Backzeit war bei mir fast eine Stunde.

                            Der Kuchen löste sich nicht von der unteren Platte.

                            Wie gesagt: Trotz all dieser Pannen total lecker !! Vielen Dank für dieses ausgefallene besondere Rezept! Demnächst werde ich mal versuchen, ihn pannenfrei in den Ofen zu kriegen.

                            Liebe grüße, viruline
                            Vollwertige Grüße, viruline

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu,

                              ich habe die Mengen halbiert für die kleine 18er Springform.
                              statt Gerste --> Dinkel
                              statt Pekannüsse --> Haselnüsse --> Mehl für die Streusel hab ich vergessen, war auch nicht nötig --> Belag ist kross und richtig lecker (was den kompletten Kuchen betrifft )

                              Liebe Grüße Andrea
                              Angehängte Dateien
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X