Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norddeutsche Dünenknusperchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norddeutsche Dünenknusperchen

    Norddeutsche Dünenknusperchen
    Rezeptgrundlage ist der Baguetteteig,

    Zutaten:

    500 g Weizenmehl, Type 550
    50 g Baguetteback
    20 g Hefe
    320 g lauwarmes Wasser
    0,5 TL Salz


    ca. 3 EL Polentagrieß zum wälzen

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten ( bis auf den Polentagrieß) in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe verkneten.
    • Den Teig abgedeckt in einer Schüssel 2 Std. gehen lassen und anschließend auf eine mit Polentagrieß bestreute Arbeitsplatte kippen.
    • Mit einer Teigkarte 10 Brötchen abstechen, diese nicht mehr formen, sondern nur kurz in der Polenta wälzen.
    • Backofen auf 50° C vorheizen
    • Die Teiglinge auf ein Blech setzen und mit einem scharfen Messer einschneiden.
    • Kurz mit Wasser besprühen.
    • Mit einem Handtuch abdecken und in den 50° C warmen Ofen stellen.
    • Warten, bis die Teiglinge deutlich größer geworden sind. Das Handtuch entfernen!!
    • Dann auf 200° Umluft hochschalten und 25 Min. backen

    Die Idee zu diesen Brötchen kam als Anregung von Krabbe, die wollte unbedingt diesen "Sand" drumherum haben...tztzt.
    Schmecken lecker, sehen gut aus, das Bild setzt meine "Kleine" nachher noch ein.

    Passen gut zu herzhaften Aufstrichen und auch zu Konfitüren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 30.01.2010, 13:42. Grund: Das Handtuch mußte weg!!

  • #2
    Huhuuuu Annemarie,

    ach da freu ich mich. wenn die nur halb so gut sind, wie auf meiner Lieblingsinsel muss ich da ja gar nicht mehr hin. ...

    Ganz herzlichen Dank, dass Du die ausprobiert hast und die Knusperchen so gut gelungen sind.
    Ich freue mich total darauf und wenn das mit Hartweizengrieß auch geht, backe ich die Anfang der Woche direktemang nach
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie!

      Nach dem Gehen lassen hole ich da die Brötchen raus und heize dann den Ofen auf 200°C? Oder bleiben die Brötchen dabei schon im Ofen? Wir haben kein Umluft, dann müsste ich etwa 220°C machen, oder?

      Bei dem Namen... Da muss ich die doch mal machen!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nelja,

        ich habe die im Ofen gelassen, die erschrecken sich sonst noch und fallen zusammen!
        Ja, mach mal 220°, das müsste klappen.
        Wir haben die gerade nochmal auf einem Brötchenröster aufgebacken, ganz prima haben die geschmeckt zum Abendbrot!

        Kommentar


        • #5
          Hej, Annemarie, Du hast vergessen, das Handtuch vor dem Backen wegzunehmen, haben die Brötchen trotzdem geschmeckt?
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Boah,
            Ich habe das aufgeschrieben ohne, daß ich das Handtuch drüber hatte......ohoh.
            Danke für den Hinweis, werde es gleich ändern.
            Heute Morgen haben wir die Teilchen aufgebacken, menno, schön kross und innen fluffig und außen "sandig"....

            Kommentar


            • #7
              Hallihallo liebe Annemarie!!

              Das hört sich sehr lecker an und wird in den nächsten Tagen ausprobiert.
              Ich möchte einen anderen kleinen Tip für die "Krümel" geben:
              Ich mahle ja mein Mehl selber und nun kann man das auch sieben. Das was übrig bleibt, darin welze ich meine Brötchen. Es schmeckt sehr lecker und ist natürlisch auch gesund.
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar


              • #8
                Ja Marion, dieser Tip ist klasse. Ich hebe diese Kleie auch auf und die kommt dann ins nächste VK Brot mit hinein. Wälzen werde ich mal darin. Danke!!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo KüSch,

                  Super!
                  Ich habe die Brötchen gerade aus dem Ofen geholt und meine Kinder greifen kräfig zu. Sie schmecken ihnen gut und ich werde sie ins Programm mit aufnehmen. Da ich kein Polenta im Haus hatte, habe ich geschälten Sesam benutzt. geht auch. Als Beweis habe ich noch schnell ein Foto gemacht, bevor alles weg ist.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Hermine; 11.01.2010, 22:41.
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,
                    na, da freu ich mich aber. Du kannst auch Hartweizengrieß nehmen, da kommt der sandige touch auch rüber...
                    Mit dem Sesam sehen die bestimmt auch sehr gut aus und schmecken tun die sowieso.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo!!

                      Bei uns sind sie auch super geworden. Ich habe heute Großbackaktion gestartet. Ich hatte nur Polenta-Mehl und kein Griess. Trotzdem sind sie super geworden.
                      Ich hatte auch den Backofen schon vorher wegen den anderen Brötchen heiß und Frau hat es überlesen...... trotzdem sind sie super geworden!!! Danke für das Rezept!!!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo KüScha,

                        meine Kinder sind von den Brötchen so begeistert, dass ich sie gerne zum Frühstück und für die Schule anbieten möchte. Nun möchte Frau nicht gerne schon um 3.30Uhr in der Küche stehen und den Teig vorbereiten. Was meinst du, kann ich den Teig am Abend schon so vorbereiten, dass die Rohlinge über Nacht im Kühlschrank gehen und am Morgen nur noch abgebacken werden? Hast du da schon Erfahrungen?
                        Über eine Antwort freue ich mich.
                        Hermine (Luna)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Luna,

                          von diesem "über-Nacht-im Kühlschrank-gehen-lassen" bin ich nicht so ein Freund von. Ich weiß aus Erfahrung, daß die "Backer" die Brötchen dann sofort in den Ofen stellen wollen/müssen.
                          Die haben keine Zeit nochmal richtig aufzugehen. Wenn man das Blech dann noch 30-50 Min. in der warmen Küche stehen lassen kann, werden die optimal.....
                          Ich backe am Abend so spät ich kann diese Brötchen, meist wird es Mitternacht! Packe die lauwarm in einen Beutel und morgens wärme ich die auf meinem Brötchenröster von Claitronic. Da passen locker 6 Stück drauf und man muß nur 1 x wenden.
                          Wünsche Dir viel Erfolg beim testen und freue mich, daß die Teile so gut ankommen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            danke für die schnelle Antwort. ich werde mal so einwenig experementieren und dann berichten.
                            Was ist ein "Claitronic"? Ich lerne hier immer neue Dinge kennen.
                            Hermine (Luna)

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu,
                              das ist so ein flacher Röster, ähnlich wie ein Toaster, auf dem kann man Brotscheiben oder Brötchen wieder zum Leben erwecken.
                              So ein Teil kostet 15 € und wir haben da unseren Spaß damit. Der Backofen muß nicht teuer beheizt werden.
                              Ja, berichte mal wie es Dir so ergangen ist mit den Brötchen. Bin ab übermorgen mal ein paar Tage weg, aber ich werde es schon nachlesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X